Siemens FM568 antrieb defekt

Diskutiere Siemens FM568 antrieb defekt im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: FM568 Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): antrieb defekt Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tom1984

Benutzer
Registriert
18.01.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: FM568

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): antrieb defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

wohnt jemand hier in der Nähe von 93128 Regenstauf der Videorecorder oder Röhrenfernseher reparieren kann? In einer Werkstatt kann man ja Reparaturen von alten Geräten nicht mehr bezahlen.

Wäre schön wenn jemand in meiner Nähe gerne alte Geräte repariert.
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Tom,

wohne zwar nicht in Deiner Nähe aber vielleicht hilft Dir meine RepAnleitung eines Sie FM738 Antriebs. Ich konnte zwar ein Ersatzteil beschaffen, doch hätte es auch genügt mit etwas Vorsicht und SekKleber die Welle wieder festzustellen. Wenn das Dein Problem sein sollte, dann kann ich Dir auch ein paar Bilder bezüglich der 0-Justierung des ganzen Ladesystems zukommen lassen.
Leider kann ich - warum auch immer - meine Word-Datei nicht anhängen, deshalb kopiere ich den Inhalt hierher:

"Reparatur des Ladesystems Siemens FM738:
1. Kassettenschacht abgebaut (4 Schrauben). Antriebswelle (lange Stange) und die Schnecke komplett ausgebaut (Achtung auf das 4blättrige Kleeblatt, das die Impulse für die Steuerung erzeugt) und das Ritzel mit Cyclamat fest auf die Welle geklebt.
2. Das Kurvenrad in die äußerste Stellung nach links gedreht.
3. Nach Durchhärtung Schneckenwelle wieder eingebaut.
4. Zahnräder am Kassettenschacht in der Stellung unten Pfeil auf Pfeil ausgericht und zusammengesetzt.
5. Kassettenschacht in die EJECT Stellung gebracht und wieder eingebaut.
6. Händisch einen kompletten Einfädeltest durchgeführt und vor allem beim Übergang von Kassette unten und weiterdrehen darauf geachtet, dass der Übergang (ausrücken des Fädelritzels ) problemlos funktioniert.
7. alles zusammengebaut (achte darauf, dass die äußere Verschlußklappe in die Mechanik (weißer kleiner Stift) eingreift. Verdrahtung wieder durchgeführt.

Test:
Nach dem Zusammenbau und Verdrahtung, Kassette einschieben. Die Kassette wird eingefädelt in die Stellung „unten“, das Band wird einseitig ausgezogen und an die Andruckrolle angelegt. Alle Motoren sind aus.
Wiedergabe gedrückt: Kopfmotor läuft, das Band wird um den Kopf gefädelt, und beginnt am Kopf vorbei zu laufen.
Rückspulen: Das band wird ordnungsgemäß zurückgespult. Zuerst langsam, dann schnell, kurz vor Ende wieder langsam.

Recherche hierzu bei iwenzo.de
Thüringer
Hi das ist das Philips Turbo Drive Laufwerk mit dem typischen Fehler Schneckenwelle und Antrieb der Schneckenwelle.
Ich würde nichts an der Elektronik machen,die geht äusserst selten kaputt.
Meine Vermutung ist, das Laufwerk ist noch nicht 100% auf Ausgangsstellung.
Grober Test: Schneckenwelle und Antrieb (das mit der Metallstange) raus, grosses weisses Zahnrad drehen bis Kassettenschacht ganz oben ist und das Zahnrad sich nicht mehr weiter drehen lässt. Position festhalten und erst Schneckenwelle einsetzen, dann Antrieb der Schneckenwelle einsetzen. Hierzu muss der Kassettenschacht auf einer Seite von unten mit zwei kleinen Schrauben gelöst werden, nach oben heben und Antrieb einsetzen. Schacht festschrauben.
Wenn fertig die Metallhaken von Kassettenschacht (so kleine Haken am Metall oben reindrücken und Antrieb (da wo der Keilriemen drauf kommt)händisch drehen. Es muss nun der Kassettenschacht runterfahren und dann die Einfädelung beginnen und dann die Andruckwelle runterfahren. Funktioniert das nicht oder hakt oder geht schwer ist der Fehler immer noch im Laufwerk. Dann nochmal alles prüfen ob nicht noch ein Zahnrad defekt ist oder so. Wenn das alles klappt, Keilriemen drauf, Laufwerk einbauen alles verkabeln und testen. Beim ersten Einstecken bewegt sich der Kassettenschacht kurz so 1-2 mm rein und dann wieder vor. Danach wird Stop angezeigt. Dann ist es richtig und sollte funktionieren"

Falls Du ebenfalls diesen Fehler bei Dir feststellst, dann melde Dich nochmal.

MfG Frewer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens FM568 antrieb defekt

Ähnliche Themen

Bosch Siemens Neff u.a. Time Light Displaymodul 10008674 9001292305 keine Anzeige mehr, leuchtet nur noch hell

Grundig 55VLX871BL Software Grundig 55VLX871BL nur graue Hintergrundbeleuchtung

Siemens SE5P1S Wasserhahn Symbol blinkt

Siemens WT48Y7W3/16 Kompressor startet nicht

Samsung GQ75Q950RGT Streifen, Doppelbilder, flackern und zu hell

Oben