Siemens Flauschtrockner 311 Trockner läuft nicht

Diskutiere Siemens Flauschtrockner 311 Trockner läuft nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Flauschtrockner 311 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Basics

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Flauschtrockner 311

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Siemens Kondenstrockner ohne Elektronik, nur mit Zeitsteuerung

der Trockner lief letzte Woche noch, hat aber laut gequietscht.
Ich dachte, die 2. Rolle über die der Riemen läuft, ist hinüber, da ich die andere vor einigen Jahren getauscht habe. Habe die Rückwand abgemacht, den Riemen abgemacht, aber die Rollen waren beide ok. Daraufhin mit der Hand an der Achse des Antriebsmotors gedreht und gehört, daß das Quietschen von ihm kommt. Trockner auf eine dicke Decke mit der Vorderseite gelegt und versucht den Motor auszubauen. Dazu das Kabel abgesteckt und auf der Unterseite des Geräts 2 Halteschrauben rausgemacht. Der Motor ging trotzdem nicht raus, aber ich habe gemerkt, daß das Qietschen von dem Lüfterrad kommt, das auf der anderen Seite des Motors aufgeschraubt ist. Das habe ich dann mit Ballistol eingesprüht, bis das Quietschen weg war.
Motor wieder angeschraubt, Kabel dran und Riemen drauf. Beim Einschalten leuchtet die Kontrolllampe auf, aber sonst rührt sich nichts mehr.
Unter der Rückwand in der Nähe des Motors befindet sich ein länglicher weißer Plastikschalter, wenn ich auf den mit einem Schraubenzieher draufdrücke, läuft der Motor los (ohne Quietschen), bis ich wieder loslasse. Da aber da die Heizung nicht einschaltet, nehme ich an, das der Schalter in der Kaltlaufphase nach dem Trocknen von einer Mechanik betätigt wird. Wenn ich die Tür öffne, während ich diesen Schalter drücke und der Motor läuft, bleibt er sofort stehen, also ist der Türschalter in Ordnung.
Was kann ich prüfen? Ich habe ein digitales Messgerät für Spannung und Widerstand.

Vielen Dank für Tipps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Flauschtrockner 311 Trockner läuft nicht

Ähnliche Themen

Siemens Wash & Dry 6143 Motor läuft nicht nach Kohlenta

Siemens Extraklasse Champion Motor läuft nicht

Siemens Siwatherm 6000 Trockner läuft,heizt aber nicht!

Oben