Siemens F21

Diskutiere Siemens F21 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E-Nummer: E WM14E340/07 FD 8807600105 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F21 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haensn

Benutzer
Registriert
31.03.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung:

E-Nummer: E WM14E340/07 FD 8807600105

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F21

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo - hab hier schon im Forum geschaut da es den Fehler schon öfter gab - aber ich denke ich eröffne einen neuen Thread um nicht durcheinander zu kommen.

Meine Siemens WM ist vor 3 Tagen beim Einlauf des Wassers noch gegangen aber dann leuchtete F21 auf und KEINE Taste konnte mehr betätigt werden. Ich hatte NICHT, wie viele andere, das Problem, dass sich das Bullauge nicht mehr öffnen ließ. Ich habe diese BOSCH Anleitung aus einem anderen Thread schon befolgt und das "zurück gesetzt". Dann verschwand auch der Fehler F21 - aber nach dem nächsten Anschalten leuchtete es wieder auf - also ... geht nix (sehr fachmännisch ausgedrückt). Soll ich noch irgendwas anderes versuchen? Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Haensn
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sehr vorbildlich mit dem eigenen Thread - Danke!

Fehlercode: F:21 (F21) oder E:21 (E21)
Gültig für: Waschmaschinen von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa (...) ab Baujahr 2009

Bedeutung des Fehlers:
Antriebsfehler: Motor dreht gar nicht oder läuft unkontrolliert hoch. Möglich ist auch ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung am Tachogenerator.

In Anbetracht des Alters würde ich auf verschlissene Motor-Kohlen tippen... - für die neuen klickklickhier - und klickda sind Explo´s Deiner Maschine.

Wie siehts denn mit Deinen handwerklichen Fähigkeiten aus?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Um die Länge der Kohlen zu überprüfen muss der Motor ausgebaut werden:

Klappe an der Rückseite abschrauben und den Riemen abnehmen.
Dann das Gerät auf die linke Seite legen, Bodenblech abschrauben und dann den Motor elektr. abklemmen und ausbauen.
Die Kohlen sollten min. 10-15mm lang sein.
 
H

Haensn

Benutzer
Registriert
31.03.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
:D ... oder mit anderen Worten...ich hol mir einen Fachmann... ich dürfte der ungeschickteste Handwerker der westlichen Hemisphäre sein. Vielen Dank für die Hilfe... ich dachte, ich mach eine lustige Tastenkombination und dann regelt sich das wieder von selbst. :-)

Nochmals Danke
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hey komm, soo schwer ist das nicht - das haben schon allerhand Mädels sogar hinbekommen!

Wir helfen dir auch gerne Schritt für Schritt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens F21

Ähnliche Themen

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Siemens iq300 F21

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens WM 12 E 140 Summt nur, Pumpt nicht ab

Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

Oben