Siemens F 1300A Extraklasse Pumpt nicht ab

Diskutiere Siemens F 1300A Extraklasse Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: F 1300A Extraklasse E-Nummer: WH61390 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Warteschleife

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: F 1300A Extraklasse

E-Nummer: WH61390

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine gute WaMa Siemens Extraklasse F 1300 A (E-Nr. WH61390) verweigert in letzter Zeit ihren Dienst. Sie bricht vor dem Schleudern mit einer Fehlermeldung (Error 3) ab.

Ich bin sehr sicher, dass es daran liegt, dass das Abwasser nicht richtig abgepumpt wird, da ich sie zum weiterarbeiten bewegen kann, nachdem ich das Wasser über den Notablass-Schlauch abgelassen habe. Früher trat das nur ab und zu auf und manchmal langte es schon die Waschmaschine neu zu starten. Jetzt passiert es aber bei jeder Wäsche. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Waschmaschine am Anfang (aber schon mit Defekt) noch einen Teil selbst abgepumpt hat, da ich nur ca. 6-7 Liter ablassen musste. Inzwischen sind es aber eher so 20 Liter, die ich ablassen muss.

Ich habe die Ablaufschläuche der Waschmaschine, sowohl den äußeren als auch den inneren (von der Pumpe abgehend) vor ein paar Tagen abgenommen und durchgespült - sie waren aber nicht verstopft. Das Flusensieb hab ich natürlich auch kontrolliert und der Rotor der Pumpe lässt sich auch ohne Probleme von Hand drehen. Die Pumpe brummt auch, allerdings ohne das Wasser abgepumpt wird. (Aufgrund des Brummens und da die WaMa nach Entleeren weiter läuft, schließe ich einen Defekt der Kontroll-Elektronik eher aus.) Der Siphon kann auch nicht verstopft sein, da dort über einen Y-Anschluss noch ein Geschirrspüler dran hängt, welcher weiterhin seinen Dienst brav verrichtet. Zwischen dem inneren und dem äußeren Ablaufschlauch gibt es noch einen weiß-durchsichtigen Zwischenbehälter, welcher mir etwas verdreckt erscheint. Ich habe allerdings nicht so richtig herausbekommen, wie ich den abnehmen und öffnen kann.

Jetzt bin ich mit meinem Latein leider ziemlich am Ende. Ich werde später mal die WaMa in einen Bottich abpumpen lassen, nachdem ich hier gelesen habe, dass das an der Entlüftung liegen könnte. Werde das Ergebnis dann hier posten. Macht es Sinn, die Pumpe ganz auszubauen und zu zerlegen? Gibt es eine Möglichkeit die WaMa noch an einer anderen Seite als nur von hinten zu öffnen, ist sonst ein bisschen eng und fizzelig zu arbeiten.

Ich hoffe auf Euren guten Tipps.

Vielen Dank,

Warteschleifenpianist
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Warteschleife,

Allg. Tipps bei Abpumpfehlern:
1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt, wird nicht angesteuert oder springt nicht immer an
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe bei (mit Wasser) gefüllter Maschine immer anspringt und gleich abpumpt. Wenn die Pumpe zwar immer anspringt, bei (mit Wasser)gefüllter Maschine dreht aber dann im weiteren Verlauf nicht abpumpt liegt eine Verstopfung (siehe oben) vor
Anm.
Wenn Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !
5) evt. Bottichentlüftung oben am Bottich säubern


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

Warteschleife

Gast
Ich habe jetzt die Waschmaschine in einen Bottich abpumpen lassen und dabei lief sie problemlos. Ablaufschlauch ist also frei, aber den habe ich ja auch vor 2 Tagen schon durchgespült. Haus-Syphon ist aber eigentlich auch frei, der Geschirrspüler geht ja. Darüber hinaus ist mir dadurch klar geworden, dass sie wohl bislang immer noch einen Großteil des Wassers abgepumpt haben muss, da ich jetzt viel mehr Abwasser hatte.

Das Radialspiel der Magnetpumpe beträgt so 2-3mm. Ist das schon zu viel? Werde jetzt mal die Pumpe testen, indem ich sie wiederholt ein- und ausschalte. (hab ich vom Waschmaschinendoktor.de)

Kann ich irgendwie gezielt testen, ob es die Bottich-Entlüftung ist?
 
W

Warteschleife

Gast
Ich habe jetzt den großen Pumpen-Test gemacht. Dazu immer wieder die Waschmaschine mit der Einweich-Funktion gefüllt und dann immer wieder abpumpen lassen. Immer nur zwei Sekunden, damit ich sehen konnte, ob die Pumpe richtig anspringt. Meistens ging sie, aber ab und zu kam nur das bekannte Brummen, ohne das Wasser gepumpt würde. Interessanterweise hing die Pumpe dann auch immer mehrmals hintereinander, bis sie dann plötzlich wieder ging.

Werde mir jetzt in der Buch so eine günstige Nachbau-Pumpe kaufen. Gibt es dabei irgendwas zu beachten (außer dass die Pumpe prinzipiell passt?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens F 1300A Extraklasse Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Siemens SL15G1S Spülmaschine startet nicht / zieht kein Wasser.

Bosch Silence Plus type:SD6P1B E24 - pumpt nicht ab

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Oben