Siemens Extrklasse 3283 Programm hängt

Diskutiere Siemens Extrklasse 3283 Programm hängt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo :D unsre Waschmaschine Siemens Extrklasse 3283 hängt immer wieder - wenn man den Programmschalter etwas wieterdreht - dann geht´s auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toxic

Benutzer
Registriert
19.07.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo :D
unsre Waschmaschine Siemens Extrklasse 3283 hängt immer wieder - wenn man den Programmschalter etwas wieterdreht - dann geht´s auch meist weiter. Ansonsten steht sie bis zum Nimmerleinstag. Bin lektroniker, hab aber von Waschmaschinen kaum ne Ahnung (hab die Motorkohlen schon mal ersetzt - yeahhh !).
Wäre sehr nett wenn mir jemand einem Tip :idea: geben könnte - ich vermute es ist der Programmschalter selbst - wenn jemand was weiß - bitte melden.
Gruß
:wink: toxic
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo toxic,

Die Maschine wird während eines Waschganges einige Male angehalten,bis eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.

1. Wasser holen : Erst wenn der Wasserstandsmelder genug Wasser meldet, läuft der Programmschalter weiter.

2. Heizung: Im Programmschritt Heizen steht der Programmablauf so lange, bis das Thermostat meldet, daß die eingestellte Temparatur erreicht ist.

3. Schleudern: Die Maschine darf erst dann schleudern, wenn das Wasser abgepumpt ist.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass der Programmschalter defekt ist,
die Wahrscheinlichkeit ist nach meiner Erfahrung sehr gering.

Bitte E-Nr. und FD Nr. posten (Findest du auf der Innenseite des Bullaugenringes)

LG Rudi
 
T

toxic

Benutzer
Registriert
19.07.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Rudi :D ,
und erst mal danke fürs schnelle Antworten - habe leider bis jetzt keine Zeit gehabt.
Also die E-Nr.: WH32830/01
die FD-Nr.: 7310 00282
Puh, hört sich nicht so einfach an, den Fehler zu finden. Es ist auf jeden Fall so, dass die Maschine an verschiedenen Punkten stehenbleibt und auch manchmal ganz furchtbar viel Wasser gezogen hat - Bullauge gut 3/4 gefüllt - bleibt aber auch ohne diesen Wasserstand stehen.
Aber wie gesagt, wenn man den Programm-Wahlschalter einen Kick weiterdreht gehts weiter - manchmal halt auch nur kurz.
Hast Du vielleicht auch ne Ahnung wo ich ein Service-Manual der Maschine bekommen kann ??
Hab echt keinen Plan wie ich bei ner Waschmaschine an sowas ransoll. Bin eigentlich geübt im Reparieren - aber eher Spezial-Gebiet --- Audio-Zeug wie Endstufen, Röhrenamps (Gitarren), Effektgeräte und so nen Zeug.
Würd mich feuen noch mal was zu hören.
Ist das erste mal, dass ich so ein Forum selbst benutz - ist aber klasse bis jetzt.
Gruß aus dem Schwarzwald
toxic :)
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo toxic,

Brauch deine Mail Addy, dann kann ich dir den Plan als pdf Datei schicken.
Meine Adresse ist im Forum hinterlegt.

LG Rudi
 
Technik-Narr

Technik-Narr

Benutzer
Registriert
15.12.2003
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

anhand deiner Fehlerbeschreibung müßte der Programmschalter direkt nach dem Wassereinleuf stehen bleiben, wenn dies so ist bitte folgendermaßen vorgehen:

- den Luftschlauch vom Bottich zum Niveureler ( Druckwächter ) durchblasen bzw. reinigen, denn es deutet darauf hin das dieser beim Sicherheitsniveu audlöst.

MfG
 
M

MAGIER

Benutzer
Registriert
30.03.2004
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
HI
Du hast oft zu viel Wasser drinn dann erst mal die Luftfalle reinigen.
Das ist das Teil wo der dünne Schlauch vom Niveauschalter hingeht.
Nur reinblasen bringt nichts.Reinigen.Bleibt die WA immer an den gleichen Stellen stehn.Beim Waschen oder Spülen oder wo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extrklasse 3283 Programm hängt

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens Wasserzulauf beim Schleudern

Elektra Bregenz WAF 81630A Programm hängt

Siemens siwamat serie IQ Maschine schließt Waschvorgang nic

Siemens E14 44 Programme dauern zu lange

Oben