Siemens Extraklasse Wasser in Bodenwanne

Diskutiere Siemens Extraklasse Wasser in Bodenwanne im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse E-Nummer: SF 24631 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser in Bodenwanne Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

david304

Benutzer
Registriert
18.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse

E-Nummer: SF 24631

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser in Bodenwanne

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute, :happy:
ich brauch eure hilfe und zwar läuft wasser in meinem geliebten geschirrspüler aus, es ist denke ich frischwasser, nur ich weiß absolut nicht wo es genau her kommt, habe mal ein paar fotos gemacht vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. kann doch eigentlich "nur" irgendeine dichtung sein. :-|



da unten steht wasser drin


dort fließt auch das wasser, wenn es getrocknet ist ist alles so weiß (salz?)


da hinten habe ich küchenpapier reingestopft weil es da runterläuft direkt runter zum geber in der bodenwanne


da hinter ist alles nass




hier nochmal so zwei ansichten



hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :'(

gruß
David
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo david, willkommen im Forum.

Das einzige brauchbare Bild ist das letzte, nur leider unscharf. Knips neu, aber nur den oberen Bildausschnitt. Dann bekommst du genaue Anweisungen.
Damit du beim Fotografieren aus Angst vor teurer Reparatur nicht zitterst und wieder ein verwackeltes Bild einstellst, nur soviel - so schlimm ist das nicht :D :D
 
D

david304

Benutzer
Registriert
18.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung! :happy:
Das Foto kann ich dir leider erst am Donnerstag liefern, aber das klingt ja schonmal ein wenig beruhigend und ich bin gespannt :D

lg
David
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo David,
du kannst ja schon mal den Wassereinlauf (großes Kunststoffteil auf dem letzten Bild) ausbauen und gründlich reinigen, da im oberen Bereich verstopft. Ordentlich Reiniger mit entfettender Wirkung, oder Korega-Tabs, oder Maschinen-Pfleger mit heißem Wasser reinlaufenlassen, einwirken lassen und dann schütteln und ausspülen. Das ist zu 80% die Fehlerursache.
 
D

david304

Benutzer
Registriert
18.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
meinst du den markierten Bereich, ist das aber nicht der Ablauf? :-|


gruß
David
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo David,
das ganze Teil heisst Wassereinlauf, der von dir markierte Teil ist der integrierte ablauf. Das muß alles sauber sein, sonst spritzt Wasser durch die Belüftung rechts oben.
 
D

david304

Benutzer
Registriert
18.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi havelmatte,
achso okay ich verstehe ;) Meinst du denn das das Wasser bei mir da oben rechts rauskommt, weil da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, das es von da nicht kommt :-|

gruß
David
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bin nur nach den Wasserspuren gegangen. Laß doch mal bei abgenommener Seitenwand spülen und berichte.
 
D

david304

Benutzer
Registriert
18.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Das habe ich ja schon ein paar mal gemacht und dann lief das Wasser immer da unten. Im Eco Modus drückt auch wesentlich mehr Wasser raus als im Schnell Programm. Kann der Salzbehälter irgendwo undicht werden? oder kann der Wassereinlauf noch an einer anderen Stelle undicht sein?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vom Salzbehälter kommt da nichts. Du kannst ja die Verschraubung (große graue Plastikmutter) unter dem Salzdeckel auf Festsitz prüfen.

Das Gebersystem muß auch gereinigt werden, am roten Schwimmer ist auch Dreck zu erkennen. Das läßt sich alles demontieren. Dann prüfe den Riffelschlauch der vom Gebersystem unten recht ab in das Gerät geht, auf Verschmutzung.

Nimm die beiden Microschalter vor der Reinigung ab.

Kontrolliere auch rings um den Salzdeckel den Edelstahl auf Nadelkorrosion, da sind winzig kleine Löcher, können auch linksseitig unter dem großen Sieb auftreten. Sollten da Löcher sein, dann kann man die mit Stabilit-Express verkleben.
 
D

david304

Benutzer
Registriert
18.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi havelmatte,
okay dann habe ich ja erstmal bisschen was zu tun ;) Der Salzdeckel, ist soweit ich weiß ja noch mit einer Schraube gesichert, also dürfte sich der ja eigentlich nicht lösen.
Das Gebersystem ist aufjedenfall ziemlich verschmutzt da hast du recht, den werde ich zusammen mit dem Wassereinlauf reinigen. (Rohreiniger?)
EIne frage noch zum Salzdeckel, da meinst du das ganze im Geschirrspüler ne? Heißt das in diesem Edelstahldeckel keine kleinen Löcher sein dürfen?

lg
David
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
david304 schrieb:
EIne frage noch zum Salzdeckel, da meinst du das ganze im Geschirrspüler ne? Heißt das in diesem Edelstahldeckel keine kleinen Löcher sein dürfen?

Die Lochkorrosion entsteht immer dann, wenn nach dem Salznachfüllen nicht sofort ein Spülgang erfolgt. Wasser, Salz und Klarspüler kann in der richtigen Mischung im ungünstigsten Fall den Behälter innerhalb von 24 Std. durchfressen.
Deshalb steht in der Bed.Anl. auch drin, nach dem Salz nachfüllen unmittelbar spülen.
Der Lochfraß ist an kleinen Pünktchen erkennbar, wenn du da mit einer Nadel durchpieken kannst, haste eine undichte Stelle. :sick: :'(
Ich will dir aber keine Angst machen, mach sauber, dann geht das schon. :happy:
 
D

david304

Benutzer
Registriert
18.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ok Vielen Dank, ich werd mir das ab Donnerstag mal genau anschauen und hoffe das ich die undichte Stelle finde :-|

lg
David
 
D

david304

Benutzer
Registriert
18.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi,
so hab ihn gestern nochmal laufen lassen im Schnell Programm, ich lag die ganze Zeit aufm Boden und hab geguckt, aber kein tropfen Wasser natürlich :-| Der spielt mit mir...
 
D

david304

Benutzer
Registriert
18.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi havelmatte,
ich habe noch gar nix gemacht gehabt, wollte einfach noch mal gucken ob ich genau sehe woher das Wasser kommt, aber wahrscheinlich muss ich dann wohl Eco 50° anwählen, weil da kommt es dann immer ;) Verstehe nur nicht wieso bei Schnell 30° manchmal nix kommt :-|

gruß
David
 
D

david304

Benutzer
Registriert
18.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Aaaaaalso ich habs gefunden...es kommt definitiv aus dieser Dichtung, sehe ich das richtig das das der untere Dichtring vom Salztank ist?



Ist das diese (blau makiert) oder noch eine andere?



gruß
David
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann hast du ja die Stelle gefunden. Schraub da nichts ab, die Dichtungen gehen auch nicht kaputt. Du mußt nur die große graue Kunststoffmutter unter dem Salzdeckel kräftig nachziehen.
Dann mach alles sauber, wenn du die Kunstoffteile (Wassereinlauf und Gebergehäuse) ab hast, dann die Salzreste gründlich entfernen.
Dann bitte ich um zackige Rückmeldung :lol: :lol:
 
D

david304

Benutzer
Registriert
18.02.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
So doch nicht die Dichtung, das Wasser läuft im Geschirrspüler, quasi an den Kunstoffmuttern vom Salzbehältern vorbei und dann nach unten, ist bisschen blöde zu erklären. Jedenfalls wenn ich ein glas Wasser darüber kippe läuft es unten durch. Jetzt frage ich mich wieso!?? Als wenn da ne Dichtung fehlt :-|

Hab das mal fotografiert da läuft es durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse Wasser in Bodenwanne

Ähnliche Themen

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

Siemens Tropft in der Mitte unten

Siemens S9GT1S Geschirrspüler undicht

Siemens SN65L084EU Schlieren am Geschirr

Siemens S9GT1S Bodenwanne läuft voll

Oben