Siemens Extraklasse Fehlermeldung Schranktrocken+Bügeltrock

Diskutiere Siemens Extraklasse Fehlermeldung Schranktrocken+Bügeltrock im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse E-Nummer: WT44E183/08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Willy-Wusel

Benutzer
Registriert
12.03.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse

E-Nummer: WT44E183/08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung Schranktrocken+Bügeltrocken blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

beim Trockner einer Freundin zeigte sich das folgende Fehlerbild:
Der Trockner bleibt nach kurzer Zeit stehen, und es blinken Schranktrocken+Bügeltrocken.
Bei der bisherigen Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich um Überhitzung handelt. Ich habe daraufhin das Gerät zerlegt und den Bereich am hinteren Lüfterrad gereinigt. Das vordere Lüfterrad hatte eine richtige Filzschicht drin, die ich allerdings reinigen konnte.
Nach dem anschließenden Testlauf hat das Gerät etwa eine halbe Stunde gelaufen, und anschließend wieder den Fehler herausgegeben.
Ich hatte auch was von Testprogramm gelesen. Hier sollte dann auf 6 Uhr gedreht werden, anschließend Schon halten und dann entgegengesetzt auf 1 Uhr drehen.
Hier kommen dann an den diversen Positionen auch diverse LED - Anzeigen, jedoch kann ich diese leider nicht wirklich deuten.

Gibt es hier eine Möglichkeit, dem Gerät wieder Leben einzuhauchen?
Gibt es hier jemanden, der mit die diversen LED - Anzeigen im Testprogramm erklären kann? Oder ist dieses ein gut gehütetes Geheimniss des ausgebildeten Servicetechnikers?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da die Besitzerin sich nicht mal eben einen neuen leisten kann.

Danke im Voraus für die Hilfe.
PS: Bin Elektrotechniker, und weiß eigentlich was ich tue... :-)
 
W

Willy-Wusel

Benutzer
Registriert
12.03.2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
das Sieb war auch zeimlich dicht beim ersten mal. Aber das hatte ich dann auch ordentlich sauber gemacht, so dass es wieder durchlässig war.

Ist der Fehler denn definitiv eine Überhitzung?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Willy-Wusel schrieb:
Ist der Fehler denn definitiv eine Überhitzung?

Von dem Gerät habe ich keine Unterlagen, ruf beim Werkskundendienst wegen des Fehlers an.
 
TumadieMoerchen

TumadieMoerchen

Benutzer
Registriert
13.11.2015
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Klingt irgendwie nach fehlerhaftem NTC.Man müsste mal die tatsächliche Temperatur messen.


Gruss Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse Fehlermeldung Schranktrocken+Bügeltrock

Ähnliche Themen

Siemens iQ800 Heizt nicht

Siemens Extraklasse TXL 720 K Trockner Electronic

Siemens E44-10 Keine Funktion / LED-Fehlermeldung

Oben