siemens Extraklasse Fehlermeldung nach Kohlewechsel

Diskutiere siemens Extraklasse Fehlermeldung nach Kohlewechsel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: Extraklasse E-Nummer: 14E180 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung nach Kohlewechsel Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MissPiggy

Benutzer
Registriert
09.10.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse

E-Nummer: 14E180

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung nach Kohlewechsel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


vor ein paar Tagen gings los mit dem Blinken der LEDs, die mir laut Maschinenbeschreibung einen Motorfehler melden wollten. Also hab ich wie beschrieben brav die Kohlebürsten ausgewechselt, aber die LEDs blinken immer noch. Ein Reset wie beschrieben hilft leider auch nix.
In einem anderen Beitrag habe ich aber gelesen, dass in diesem Zusammenhang die Motorkollektoren gereinigt werden sollten.

Nur, was sind die Motorkollektoren? Kann wer ein Bildchen schicken oder beschreiben, wie die aussehen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Du erwartest eine ziehlführende Antwort - kein Problem - dazu ist aber eine genaue und vollständige E-Nr. wichtig !
 
M

MissPiggy

Benutzer
Registriert
09.10.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Oh, sorry, ich dachte, die wäre mitgeliefert gewesen:
WM14E180/11.
Die Kollektoren habe ich gefunden und gereinigt. Aber immer noch blinken die LEDs für Fehler :(
Enttäuschender Wochenbeginn.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin da nicht der Crack für, aber ich kann mir denken, dass die nächste Frage der Fachtechniker lautet:

1. Mach doch mal ein Foto von der Bedienblende, und welche LED´s blinken?

2. Und ob da ein gewisser Rythmus erkennbar ist?
 
M

MissPiggy

Benutzer
Registriert
09.10.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
1) es blinken die Anzeigelampen ür die Schleuderdrehzahl: oberste, mittlere und untere. Status ist in der WM-Beschreibung Motorfehler
2) kein Rhythmus, nur an und aus.( Weder 16tel, 8tel noch Triolen.)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Dann aktiviere den Prüfmodus nach Anleitung

Mehrmals versuchen, klappt selten beim 1ten Mal.
 

Anhänge

  • Prüfprogramm.jpg
    Prüfprogramm.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 446
M

MissPiggy

Benutzer
Registriert
09.10.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hej Du Karmapunktesammler, Super! Läuft wieder.
Jz muss ich nur noch den Wäscheberg abarbeiten :)
Danke, danke, danke!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
tja, der havelmatte hat eben gutes Karma!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
MissPiggy schrieb:

Danke für die Rückmeldung :D

Mich würde jetzt interessieren, wieviel Versuche du gebraucht hast, bis es klappte.
Danke schon mal für die Info und das Pünktchen.
 
M

MissPiggy

Benutzer
Registriert
09.10.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Tatsächlich nur einen Versuch. Super Beschreibung!
Und der Wäscheberg ist auch schon geschrumpft. Puhh :)
So schlecht fing die Woche gar nicht an ;)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
MissPiggy schrieb:
Tatsächlich nur einen Versuch. Super Beschreibung!

Alle Achtung, das schaffen die wenigsten. Ich war da auch schon schwer am Fluchen, zumindestens bei den ersten Malen.
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, Frauen sind techn. nicht so begabt wie Männer, hat sich hier dann meine Erfahrung wieder einmal bestätigt, dass es meist umgekehrt ist.
Sollte wieder mal was an der WM sein, dann gerne wieder. (beer)

Noch ein Tipp am Rande.
Dein Gerät hat bis zu 1400U/min. Diese Drehzahl ist nach Möglichkeit nicht einzustellen. Im Siemensentwicklungslabor hat man durch zahlreiche Versuche herausgefunden, dass ab 1250U/min kein Wasser mehr ausgeschleudert wird. Man hat bis 200U/min getestet.
Stell auf 1200U/min und Trommellager und Motor halten wesentlich länger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens Extraklasse Fehlermeldung nach Kohlewechsel

Ähnliche Themen

Siemens VarioPerfect IQ300 Motorfehler zurücksetzen

Siemens WD61200 Stoppt Spülprogramm bei feinwäsche

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Siemens Extraklasse Fehlermeldung Schranktrocken+Bügeltrock

Siemens iQ800 Heizt nicht

Oben