Siemens Extraklasse F 1600 A stoppt vorm Spülen

Diskutiere Siemens Extraklasse F 1600 A stoppt vorm Spülen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse F 1600 A E-Nummer: WH 71690 / 17 FD 8004 00271 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): stoppt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Funny1967

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse F 1600 A

E-Nummer: WH 71690 / 17 FD 8004 00271

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): stoppt vorm Spülen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit gestern stoppt meine WM (Anfang 2000 gekauft) nach den Waschgängen und vor den Spülgängen. Es passiert nach dem Stop erst nichts, wenige Minuten später für einen kurzen Augenblick folgt ein leiser surrender Ton und darauf folgt im Display der Fehlercode F01 ... es bleibt dabei. Mit der Starttaste kann ich das Spülen überspringen, das Weichspülen reagiert ebenfalls nicht, Abpumpen und Schleudern funktionieren danach wieder tadellos und der Fehlercode blendet sich aus.

Unangenehme Nebenerscheinung nach dem Abpumpen und Schleudern sind ca. ein halber Liter Wasser unterhalb der Maschine bzw. des Flusensiebs. Das Flusensieb habe ich bereits gereinigt, es gab keine nennenswerten Verschmutzungen. Der Fehler blieb leider beim nächsten Start bestehen.

Somit habe ich dann beim Kundendienst von Siemens angerufen und man sagte mir, dass es zu meinem Gerät keine Beschreibungen zu den Fehlercodes mehr gibt. Ich könne zwar noch mit einem Techniker sprechen, der sein Wissen von anderen Modellen einbringen kann, aber das macht oftmals keinen Sinn alte und neue Modelle zu vergleichen. Die Antwort stellte mich natürlich nicht zufrieden. Im Netz konnte ich ebenfalls nichts finden oder ich habe falsch gesucht?

Weiss jemand Rat und kann mir helfen? Für Hilfe bin ich sehr dankbar und möchte am liebsten auf meine bislang zuverlässige WM nicht verzichten. Sollten die Reparaturkosten zu hoch werden, muss ich mir natürlich eine neue Maschine zulegen.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die Waschmaschine hat ein Leck so das sich Wasser in der Bodenwanne befindet und der Schwimmerschalter den Aqua-Stop
ausgelöst hat.
1.Wasser aus Bodenwanne enfenen
2.die undichte Stelle suchen (zuerst Türdichtung kontrollieren ob Risse oder Löcher vorhanden sind )

gruss betz
 
F

Funny1967

Gast
Vielen Dank betz.

Das Wasser habe ich entfernt. Die Türdichtung sitzt rundum fest und hat ausser dem Loch, welches stehendes Wasser in der Manchette verhindern soll, keine Auffälligkeiten. Alles andere werde ich aus berufl. Gründen erst am SA erledigen können. Mal schauen ob ich etwas erkennen kann und dem Leck auf den Leib rücken kann. Falls sich bei der Fehlersuche neue Fragen ergeben sollten, werde ich mich wieder melden.

Durch das Lesen von sehr vielen Beiträgen habe ich bereits mein mangelndes Wissen auf diesem Gebiet etwas verringern können. Ich danke allen dafür und freue mich riesig dieses Forum gefunden zu haben.
 
F

Funny1967

Gast
Hallo zusammen,

ich habe nun angefangen die Maschine bzw. das Gehäuse aufzuschrauben und komme nicht mehr weiter. Vom Gehäuse habe ich den Deckel und die Rückwand entfernt. Im oberen Bereich und an der Rückseite sah ich weder Kalknasen noch Tropfstellen, die auf einen Schwachpunkt bzw. das Leck hinweisen könnten. Danach habe ich einen Waschgang gestartet und gehofft, das Leck zu finden. Obwohl ich mit einer Taschenlampe von der Rückseite alles abgesucht habe, blieb es ein Rätsel woher das erneute Wasser in der Bodenwanne kam. Ich sah keine Tropfen fallen. Allerdings konnte ich auch nicht alle Bereiche sehen. Da sich das erste Wasser unterhalb der Laugenpumpe sammlte, möchte ich mir nun gerne dort einen genauen Überblick verschaffen. Doch ich weiss nicht wie ich die Vorderseite vom Gehäuse entfernt bekomme.

Die Waschmittelschublade mit dem gesamten Fach habe ich entfernt. Die Bedienleiste habe ich ebenfalls abmontiert. Das vordere Gehäuseteil hat keine erkennbaren Schrauben, weder oben, unten oder seitlich. Wenn ich von oben in die Maschine schaue, erkenne ich als Verbindung nur Kunststoffklemmen bzw. solche Teile, die man beim Entfernen zusammen drücken muss. Es ist mir aber rätselhaft wie ich an diese Stellen kommen soll? Oder bin ich evtl. total auf dem Holzweg?

Auch dieses Mal bin ich für Hilfe sehr dankbar.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Funny1967,
wenn sich das Wasser zuerst vorne unter der Pumpe sammelt könnte der Schlauch vom Bottich zur Pumpe ein Loch haben .
Die Frontblech lässt sich abnehmen .Dazu den Befestigungsring von der Türmanschette abnehmen und Türmanschette lösen , zwei Schrauben der Türverrieglung lösen ,die Sockelblende abnehmen -dahinter vier Schrauben die das Frontblech halten-lösen
eine weitere Schraube befindet sich in der in der Bedienblende hinter dem Waschmittelkasten unten rechts.Danach lässt sich das Frontblech abnehmen .
gruss betz
 
F

Funny1967

Gast
Hallo betz,

du bist mir wirklich eine grosse Hilfe. Die vier Schrauben hinter der Sockelblende sind vermutlich die, die rund um das Flusensieb angeordnet sind, andere sehe ich nicht im Sockelbereich. Wo finde ich denn den Befestigungsring der Türmanchette? Klar, nicht weit der Manchette, aber ist der im Aussenbereich ( bei geöffnetem Bullauge bzw. geöffneter Tür )oder Innenbereich zu suchen? Ich möchte keinen Schaden anrichten und noch sehe ich keinen Befestigungsring oder ich habe eine falsche Vorstellung davon?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Funny1967,
der Spannring der Türmanschette hat eine Feder die ist bei geöffnetem Bullauge im Berich des Türschaniers. Diese mit einem
dünnen Schraubendreher etwas anheben und den Spannring abnehmen.Alles weitere beschreibt das Bild.
gruss betz[attachment=0]WA.JPG[/attachment]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse F 1600 A stoppt vorm Spülen

Ähnliche Themen

Siemens Extraklasse A 14 28 Heizung defekt

Hanseatic (Bauknecht) WA Öko Plus 1600 Aquastop bei Spülen

Siemens Extraklasse F 1500 A Serie IQ Kein Wasser im Spülvor

Siemens F 1300A Extraklasse Pumpt nicht ab

Oben