Siemens Extraklasse E44.18 Bei drücken auf Start 2 x Piep u

Diskutiere Siemens Extraklasse E44.18 Bei drücken auf Start 2 x Piep u im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse E44.18 E-Nummer: WT44E183/15 // FD. 8812 200847 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

(-Michl-)

Benutzer
Registriert
08.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse E44.18

E-Nummer: WT44E183/15 // FD. 8812 200847

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bei drücken auf Start 2 x Piep und keine weitere Reaktion.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Wäschetrockner WT44E183/15 war bisher sehr zuverlässig. Jetzt piept er nur noch 2 mal nach Anwahl Start (egal welches Trockenprogramm gewählt wurde). Nach dem Piep blinkt die Start LED konstant weiter, der Trockner startet jedoch nicht.

Wo kann der Fehler/Defekt liegen.

Vielen Dank

Gruß

Michael
 
M

(-Michl-)

Benutzer
Registriert
08.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Deinen Vorschlag werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, bin bis zum Wochenende nicht zu Hause und werden dir dann erst am Sonntag weiteres berichten können.

Viele Grüße

Michael
 
M

(-Michl-)

Benutzer
Registriert
08.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

also deinen Tipp mit dem Türkontakt hab ich ausprobiert aber leider ohne Änderung des Fehlers. Man kann auch beim schließen der Tür oder manuellem Kontakt betätigen das Klacken in der Elektronik hören.

Gereinigt bzw. kontrolliert hab ich den Kondensator und die anschließenden Kanäle ohne Befund. Kann es sein, daß die Kondensatpumpe oder der Motor defekt ist bzw. was soll mir das zweimalige piepen sagen?

Gibt es noch weitere Tipps, die ich ausprobieren kann bzw. hat jemand einen Schaltplan für den Trockner?

Viele Grüße

Michael
 
M

(-Michl-)

Benutzer
Registriert
08.06.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt die neuesten Erkenntnisse.

Nachdem jetzt oftmals der Einschalter nicht reagiert hatte, hab ich auch mal die Elektronik ausgebaut, um den Kontaktgummi auf seinen korrekten Sitz zu prüfen.
Also Gummi sitzt sicher an seiner Stelle jedoch reagiert der Trokner beim "Schon" Kontaktschalter relativ zuverlässig aber beim Start/Stop reagiert der Trockner sehr schlecht (ca 20/1)
Jedoch oh Wunder wenn er jetzt mal reagiert läuft der Trockner wieder an und wird auch warm!

Jetzt sieht es fast so aus, also ob die Elektronik ein Eigenleben entwickelt.

Sind solche Fehlererscheinungen bekannt?

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse E44.18 Bei drücken auf Start 2 x Piep u

Ähnliche Themen

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Siemens Extraklasse XL 161 A startet nicht

siemens extraklasse tk serie iq startet nicht

Oben