Siemens Extraklasse Chamption Maschine komplett tot

Diskutiere Siemens Extraklasse Chamption Maschine komplett tot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, leider ist vorhin gerade unsere Waschmaschine kaputt gegangen. Haussicherung war auch raus geflogen. Ich habe mich dann mal dran...
A

AxMe

Benutzer
Registriert
26.03.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Extraklasse Chamption
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine komplett tot
E-Nummer
WM14E490/05 FD 8701 604804
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

leider ist vorhin gerade unsere Waschmaschine kaputt gegangen. Haussicherung war auch raus geflogen.
Ich habe mich dann mal dran gemacht, das Problem zu finden und auf dem Leistungmodul bin ich dann fündig geworden:
1648314972678.jpeg
Scheint, als wenn ein Beinchen des kleinen Schützes verdampft wäre - das Gehäuse ist an der Stelle auch schön schwarz.
Die Maschine ist zwar schon 15 Jahre alt, allerdings hat sie von mir in der Vergangenheit auch schon
neue Stoßdämpfer, neue Bürsten und neue Kugellager bekommen - sie könnte also noch ein paar Jahre durchhalten .
Wenn möglich und sinnvoll würde ich daher gerne die Platine reparieren.
Ein neues Leistungsmodul für etwa 250 € wäre allerdings ein Overkill - dann würde ich mich Montag mal lieber nach einer neuen Maschine umsehen.
Wie ist eure Einschätzung des Fehlerbildes: Ursache ? Reparatur lohnenswert ? Folgefehler zu erwarten ?

Danke schon mal :-)

Gruß, AxMe
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,
wie sieht es denn auf der anderen Seite der Platine aus?

Wenn alles dunkel bleibt, kann es auch die Spannungsversorgung der Platine erwischt haben.
Dazu wäre das IC mit den sieben Beinen - TNY... rechts im Bild - genauer unter die Lupe zu nehmen.
Zu dem gehört auch ein Sicherheitswiderstand, etwas größer und dicker, je nach Ausführung bis 100 Ohm / 3 Watt.

Ob Du das meßtechnisch überprüfen kannst, weiß ich nicht.
Platinenreparaturen werden auch gewerblich angeboten, der Vorteil dabei: Gewährleistung.
Eigene Erfahrung hiermit: Platine eines Trockners (gerade mal ein paar Monate aus der ges. Gewährleistung) reparieren lassen, vom Ausbau bis Wiedereinbau dauerte es gerade mal drei Tage, alles in allem für knapp 40 Euro.
Das Gerät läuft seit Jahren ohne Macken.
 
A

AxMe

Benutzer
Registriert
26.03.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Widerstand beim TNY sieht optisch unauffällig aus (habe da die passenden Threads schon gesehen und auch den Hinweis gefunden, dass passende Reparatursets für ~5€ in der Bucht zu finden sind).
Ich könnte den Widerstand mal durchmessen, aber das Hauptproblem sehe ich beim verschmorten Bereich - warum raucht da die komplette Lötstelle inkl. Kontaktbeinchen weg ? Oder hat das Relais/Schütz vielleicht selbst einen intern einen Kurzen gehabt ?
Ich hatte gehofft, das jemand vielleicht jemand das Fehlerbild auf dieser Platine bekannt vorkommt (wie beim TNY).

...Wiedereinbau dauerte es gerade mal drei Tage...
Hast du einen Reparaturladen in der Nähe ? Ich wüsste hier im südlichen SH nicht, wo ich da mit hin sollte
und per Post wirds wohl länger dauern.


Edit:
Hier habe ich in der beschrieben Universalanleitung Hinweise auf das "899b-1c-f-c"-Relais gefunden,
und dass das wohl mal vorkommt, dass die Kontakte wegrauchen.
Ich werde mir mal das Finder-Pendant bestellen (und sicherheitshalber auch gleich ein TNY-Set)
und mal einen Reparaturversuch wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,
die Ursache für das defekte Relais kann ich nicht nennen.
Es ist den Versuch wert, das zuerst zu ersetzen.
Den Belegungsplan des TNY findest Du sicher per google, dann wären Messungen an den Beinen des IC möglich.
Mach aber nur etwas wobei Du dir sicher bist.

Die besagte Platinenreparatur innerhalb drei Tagen beinhaltet den Postweg!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
kleiner Hinweis: Jegliche schwarzen Partikel müssen entfernt werden, also auch ggf. Leiterkartenmaterial. Das ist Ruß=Kohlenstoff, und der ist leitfähig! Leiterbahnen durch sauber aufgelötete Drähtchen (kann man aus Litzen-Kabeln "ernten") ergänzen. Dabei nur dort ergänzen wo vorher auch eine Leiterbahn war, um nicht irgendwelche Isolations-Abstände zu verringern.
Dieser Brandschaden sieht eigentlich nach Kurzschluss wegen eingedrungener Feuchigkeit aus oder abgelöteter/abvibrierter Relais-Kontaktlötstelle.
 
A

AxMe

Benutzer
Registriert
26.03.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die besagte Platinenreparatur innerhalb drei Tagen beinhaltet den Postweg!
Das ist schnell ! :-O
Könntest du mir die Kontaktinformationen per PN geben (falls alle Stricke reißen :-) ).
 
A

AxMe

Benutzer
Registriert
26.03.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kurze Rückmeldung:
Ich hatte mir die Platine vor dem Reparaturversuch noch einmal genauer angesehen
und festgestellt, dass der Schaden doch größer war als zunächst vermutet. Es sind
einzelne Leiterbahnen mit durchgebrannt - ob noch weitere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden oder Verursacher waren, ist dabei noch völlig offen gewesen. Als Projekt wäre ein Reparaturversuch vielleicht mal ganz interessant gewesen. Aber da die Maschine so schnell wie möglich wieder laufen sollte (musste), haben wir uns doch eine neue gekauft.

@mmhkt:
Ich habe die Reparaturwerkstatt auch mal angeschrieben, aber als die das Bild von
der Platine mit der Fehlerbeschreibung bekommen haben, haben die auch nur freundlich
abgewunken.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,
es war einen Versuch wert - immerhin hat die Maschine fünfzehn Jahre gehalten.

Die neue Maschine: Welcher Hersteller und welches Modell ist es denn?
Bleibt zu hoffen, daß die auch lange ihren Dienst tun wird.
 
Thema: Siemens Extraklasse Chamption Maschine komplett tot
Oben