Siemens Extraklasse Champion Motor dreht nicht

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MissMarple

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Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse Champion

E-Nummer: WM14E490/08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
Motor dreht nicht, Pumpe funktioniert aber.
Wir haben dann die Kohlen ausgetauscht. Fehlermeldung resettet.
Lief ohne Wäsche zunächst 2-3 x einwandfrei, mit Wäsche nicht mehr. Anschließend auch ohne Wäsche nicht mehr. Es erscheint keine Fehlermeldung.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was wir noch tun können??? Oder ist da nichts mehr zu retten?
Freuen uns über entsprechende Hilfe!!
Vielen Dank im Voraus
 
havelmatte

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Habt ihr die originalen Kohlen eingesetzt?
Die Kohlen auf jeden Fall nochmal überprüfen.
 
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Wir haben diese „Kohlebürsten für Siemens Extraklasse C, T, F, E BSH-Gruppe 5x12,5x36mm 154740 "R"“ von DP-Tools eingesetzt.
Ist das ein Problem?
 
wombi - ladyplus45

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Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist das ein Problem?
kann auf jeden Fall eines werden, denn das ist minderwertiger Dreck, zusammengekehrte Halde mit wenig Kohle und viel Kunstharzbindung - werden viel heisser, verkleben oder verbrennen den Kollektor, brechen und bröckeln gerne bis zur Blockade, etc.pp. und nutzen sich in Windeseile ab! Viele Motoren-Tode gehen genau auf diesen Mist zurück...

Vielleicht klemmen sie aber nur im Schacht oder Du hast sie falschrum eingesetzt?

Hattest Du den Motor draussen, mit Druckluft ausgeblasen und den Kollektor gereinigt?
 

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Ah, ok!
Ehrlicherweise hat mein Mann die Kohlen getauscht :-)
Er hatte den Motor ausgebaut, aber sicher nicht mit Druckluft ausgeblasen. Ob er den Kollektor gereinigt hat, muss ich fragen.
Ich werde dann jetzt erst mal Original-Kohlen besorgen.
Leider kann mein Mann morgen erst wieder an die WM. Dann werde ich mich bei dir wieder melden.
Vielen Dank schon mal für die schnelle Info!!
 
wombi - ladyplus45

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Bastler mit Reparaturerfahrung
hier mal die übliche Anleitung vom Kollegen zitiert:

Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen (beide), die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!)
am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler
 
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Danke - ich werde morgen berichten :-)
 
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Vielen Dank euch beiden! Dank eurer Hilfe/Tipps hat alles wunderbar geklappt!! :blush:
 
wombi - ladyplus45

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Dank eurer Hilfe/Tipps hat alles wunderbar geklappt!!

Was habt ihr denn gemacht, bzw. woran lag es genau?

Das hilft ja auch späteren Nutzern und Lösungssuchern...
 
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MissMarple

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Wir haben Original-Kohlebürsten genommen.Dann funktionierte die WM wieder.
 
wombi - ladyplus45

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Danke fürs Feedback - und wieder mal eine Bestätigung für gute Kohlen
 
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