Siemens Extraklasse 449 Türschloss defekt

Diskutiere Siemens Extraklasse 449 Türschloss defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse 449 E-Nummer: WM 449900/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türschloss defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silva

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse 449

E-Nummer: WM 449900/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türschloss defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
meine Waschmaschine startet leider das Programm nicht mehr/zieht kein Wasser, weil sie nicht registriert, dass die Tür verschlossen ist, sprich: das Türschloss ist wahrscheinlich defekt. Nach 20x Türe öffnen, schließen und gegenklopfen startet sie dann und wäscht tadellos. Nur eben erlischt das grüne "Türe öffnen-Lämpchen" nicht mehr von selbst direkt nach dem Starten.

Habe schon mit einem Elektromeister telefoniert: Das Ersatzteil kostet angeblich 48 Euro zzgl Einbau, Anfahrt und MwSt. würde die Reperatur ca. 120-140 Euro kosten. Die Maschine ist Bj. 1992, also schon was älter. Ist aber ein Erbstück von meinem Onkel, hat immer top funktioniert und eine neue kommt für mich als Studentin finanziell nicht in Frage.

Daher meine Frage: Haltet ihr den Preis für ok? Lohnt sich die Reperatur bei der Maschine noch wg des Alters? Kann vielleicht jemand abschätzen, wie kompliziert der Austausch ist? Würde den Austausch sonst selbst in Angriff nehmen um den teuren Kundendienst zu sparen (bin allerdings keine Expertin :wink: ) ...

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Grüße
Silva
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Silva

Willkommen im Forum
Das Türschloss kann man selbst auswechseln, das ist kein Kunststück. Hast du keinen technisch versierten Heimwerker im Bekanntenkreis? Das Schloss hat die Artikelnummer 056762. Setze nur die Nummer in Google rein, da sind die Dinger preisgünstig (ca.1/2) zu bekommen.
Zuerst Federring an der Manschette vorn mit einen kleinen Schraubendreher abhebeln, Manschette aus der Vorderwand am Schloss ausknöpfen, 2 Schrauben vom Elektroschloss raus und Schloss aushaken, Stecker abziehen, neues Schloss anschließen und in umgedrehter Reihenfolge montieren.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

Silva

Gast
Hallo Schiffhexler

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Habs schonmal gegooglet und bin bei ersatzteil-land fündig geworden.
Werde die Aktion wohl Anfang nä. Woche zusammen mit dem Spender der Maschine (meinem Onkel) in Angriff nehmen - seine Elektro- und Heimwerkerkenntnisse sollten dafür reichen.

Zum Ausbau: "Federring an der Manschette vorn abhebeln", könntest du das vielleicht noch genauer beschreiben? "Manschette" ist klar, das sollte das Gummiteil in der Türe sein, aber wie genau stelle ich das mit dem Federring an?

Hoffe mal, dass ich den Fehler richtig diagnostiziert habe und er mit der Reperatur auch verschwindet - ich gebe auf jeden Fall alles :-D !

Grüße
Silva
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nach 20x Türe öffnen, schließen und gegenklopfen startet sie dann und wäscht tadellos. Nur eben erlischt das grüne "Türe öffnen-Lämpchen" nicht mehr von selbst direkt nach dem Starten.
Deswegen würde ich auf das Türschloss tippen.
Hier ist der Feder- oder Spannring:

Gruß vom Schiffhexler
 

Anhänge

  • Mansch-demon-01.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 3.907
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse 449 Türschloss defekt
Oben