Siemens Extraklasse 3993 Extraklasse 3993 Wasser kommt nur ganz, ganz langsam in die Maschine, und spült deshalb auch das Waschpulver nicht ein.

Diskutiere Siemens Extraklasse 3993 Extraklasse 3993 Wasser kommt nur ganz, ganz langsam in die Maschine, und spült deshalb auch das Waschpulver nicht ein. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo! Ich habe schon in einem geschlossenem Thread gelesen, dass die Maschine eigentlich unkaputtbar ist, und das denke ich auch. Ich brauch...
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens Extraklasse 3993
Typenbezeichnung
Extraklasse 3993
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasser kommt nur ganz, ganz langsam in die Maschine, und spült deshalb auch das Waschpulver nicht ein.
E-Nummer
WH39930-01
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo!
Ich habe schon in einem geschlossenem Thread gelesen, dass die Maschine eigentlich unkaputtbar ist, und das denke ich auch.
Ich brauch dennoch bisschen Hilfe.
Könnte mein Problem an einer Verkalkung des Wasserzulaufs liegen?
Wie bekommt man Essig in den Zulaufschlauch, wenn ein Aquastopp dran ist.

Gruß
Tanky
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,
laß den Essig weg.

Kommt denn ausreichend Wasser aus dem Wasserhahn wenn Du den Schlauch angeschraubt hast?
Wie lange dauert es einen Eimer Wasser zu füllen?

Ist das Sieb am Schlauchanschluß sauber?

Wenn beides in Ordnung ist:
Die Löcher im Deckel des Einspülkastens überprüfen.
Für einen ersten Eindruck: Beim Wassereinlauf im Programm die Schublade etwas öffnen und nachsehen wie das Wasser läuft.
Tröpfelt es nur, sind die Löcher wohl verkalkt und zugesetzt.
Um an den Kasten zu kommen, den Deckel der Maschine abnehmen, der ist i.d.R. mit zwei Schrauben hinten befestigt.

Weitere Möglichkeiten:
Ventil im Aquastop öffnet nicht mehr richtig.
Magnetventil am Wassereinlauf in der Maschine öffnet nicht mehr richtig.
Schlauch zwischen Einspülkasten und Bottich ist durch Ablagerungen verengt.

Siemens WH39930/01 Ersatzteile, Zubehör, Gebrauchsanleitungen & Support | Siemens Hausgeräte
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Morgen,
Ja, die Düsen oben im Spülkasten sind verstopft, soweit war ich schon...
deshalb rinnt das Wasser nur langsam in die Maschine, und das Pulver bleibt drin.
Ich dachte, ich könnte die Düsen mit Essig entkalken.
Alles andere wurde von einem Bekannten der meine Wohnung "gesittet" hat angeblich überprüft.
Ich werde es aber selber nochmals überprüfen, ich kenn solche Sprüche schon.
Hmmm, um in die Maschine reinzuschauen, da brauch ich einen starken Mann,
der mir den Trockner der oben drauf steht von der Wasch-Maschine mit runterhebt.
Schrauben kann ich dann selber.
Wird also bisschen dauern, bis ich Rückmeldung geben kann.
Aber vielen herzlichen Dank :-) soweit.

Gruß
Tanky
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Die Düsen kannst Du natürlich mit Essig entkalken.

Ich hatte das so verstanden, daß Du Essig in den Schlauch geben wolltest...
Gummiteile und Essig vertragen sich nicht besonders gut.

Auf Seite 4 der Ersatzteilübersicht ist zu erkennen, daß der Deckel des Einspülkastens mit Rasten am Unterteil befestigt ist.
Leider ist das gesamte Teil nicht mehr lieferbar - also viel Glück beim zerlegen, reinigen und wieder einbauen!
Möglicherweise findet sich bei Bedarf irgendwo doch noch ein Anbieter.

Die FD-Nummer vom Typenschild würde mich interessieren. (Fertigungsdatum)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja, das hattest du schon richtig verstanden, ich hätte den Essig über den Schlauch einlaufen lassen, weil ich ja an den Rest erstmal nicht dran komme, aber ich werde jemanden suchen der mir hilft.

Danke!!!
 
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
Ich hab die Maschine aufgemacht, und den Zulaufhahn ausprobiert.
Hmmm also der Zulaufhahn könnte etwas wenig Wasser durchlaufen lassen.
Der hahn nebendran für das Waschbecken hat zumindest einen höheren Druck.
Im Sieb vom Zuluafhahn ist nix drin.
Bin mir also nicht sicher. Werde mal einen neuen Hahn besorgen.
Zumindest floss jetzt soviel Wasser in die Maschine, dass die Waschmittelkammer geleert wurde.
Allerdings plätschert es rein, und normalerweise kommt das mit hohem Druck rein.
Das tut es bisher nicht. Aber eine leichte Verbesserung ist da.

Die Deckplatte der Maschine habe ich abgeschraubt, und kann jetzt ins Innere schaun.
Ich bin an die Platte mit den Düsen oberhalb der Waschmittelkammer noch nicht rangekommen, sehe gerade nicht was man da abschrauben kann, um reinzukommen.
Allerdings glaube ich gar nicht, dass das so verkalt ist, ich hatte nach dem Zulaufhahn einen Salzpatrone dran. Dürfte also nicht sehr verkalt sein.

Soweit meine Rückmeldung
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
hattest Du den Wasserhahn ganz aufgedreht?
Es passiert oft, daß nur halb aufgedreht wird aus Sorge, das Wasser könnte überall hinspritzen oder daß man es nicht schnell genug zudrehen kann wenn der Eimer immer voller und schwerer wird...
Volle Pulle ist angesagt um ordentlich durchzuspülen.
Falls Platz genug ist, den Eimer an den Hahn hängen oder ein Stück Schlauch anschrauben und den Eimer auf dem Boden füllen.

Mach mal ein Foto vom Wasserhahn und von der offenen Maschine.
Um einen Einblick ins Innenleben des Wasserhahns zu erhalten:
Wasser abstellen, Druck ablassen und das Hahnoberteil abschrauben. So kannst Du erkennen, ob darin irgendetwas nicht stimmt.
Es kommt z.B. vor, daß sich bei Arbeiten am Rohrsystem Partikel lösen und dann mit dem Wasserfluß irgendwohin gespült werden und dort den Querschnitt verengen.
Je nach Hahnmodell kommst Du möglicherweise mit einem neuen Oberteil (Beispielbilder) hin und brauchst nicht den ganzen Hahn zu wechseln.
Bei einem Geräteventil ist im Oberteil noch zusätzlich eine Feder eingebaut, welche die Dichtung auf den Sitz drückt um einen Rückfluß von Wasser ins Leitungssystem zu verhindern.

Der Einspülkasten sollte eigentlich aus einem Unterteil und dem Deckel bestehen die trennbar sind.

Verkalkung:
Glauben heißt nicht wissen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Leider ist es nicht das Eckventil, das habe ich eben ausgetauscht, und das Neue ganz aufgedreht.
Es tröpfelt leider erneut nur in die Maschine.

Ich sehe noch keine Raster-Klemmen mit denen ich die Waschmittelschublade incl. Deckel mit Wassereinlauf aus der Maschine bekomme...
Wie mach ich das bitte? Die 4 Zeichnungen habe ich bereits angesehen...
Auf dem Foto sind an dem Kasten 2 Klemmen, zu sehen, aber die tun nix wenn ich versuche sie nach oben oder unten zu drücken... möchte nichts abbrechen...
 

Anhänge

  • photo_2023-04-04_14-24-09.jpg
    photo_2023-04-04_14-24-09.jpg
    150 KB · Aufrufe: 91
  • photo_2023-04-04_14-24-44.jpg
    photo_2023-04-04_14-24-44.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 89
  • photo_2023-04-04_14-24-52.jpg
    photo_2023-04-04_14-24-52.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 85
  • photo_2023-04-04_14-25-00.jpg
    photo_2023-04-04_14-25-00.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 84
  • Schublade Waschmaschine.PNG
    Schublade Waschmaschine.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ach, die FD Nummer ist
7306 00047
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

die FD-Nummer sagt: Gebaut im Juni 1993, dann wird sie ja bald 30!
73 + 20 = 93 und 06 = Monat der Herstellung

Der Ausschnitt aus der Explosionszeichnung zeigt schön am Deckel des Kastens auf den Längsseiten drei Führungen/Aussparungen oder wie man das auch nennen mag.
Schau mal genau hin ob sich da was machen läßt.
Du kannst auch den ganzen Kasten ausbauen und von allen Seiten betrachten um den Weg zur Öffnung zu finden.

Weitere Möglichkeiten außer den verkalkten Düsen wären:
Aquastopventil öffnet nicht richtig.
Das (oder die) Magnetventil(e) von denen die Schläuche zum Einspülkasten abgehen öffnen nicht richtig.
Ablagerungen in den Schläuchen zwischen Magnetventilen und Einspülkasten.

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe - kriegst Du die Waschmittelschublade nicht heraus?
Wie reinigt man die Waschmittellade? | Siemens Hausgeräte
Und zum anschauen - wie der Knabe dabei erzählt... Nun gut, man sieht jedenfalls alles. ;-)

Den Ausschnitt der Explo-zeichnung von der Webseite zu kopieren und hier einzustellen ist so eine Sache.
Das Urheberrecht und dessen (vermutete) Verletzung hat schon manchen Ärger verursacht...
Ein Link zu der Seite ist nicht problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja, tasächlich kommt mit dem neuen Eckventil mehr Wasser raus, wobei das Alte durchaus nicht wenig Wasser duchlies, aber auf jeden Fall weniger als der Wasserhahn neben dran im Waschbecken. Daher habe ich das Ventil lieber ausgetauscht. Die Problemlösung ist es aber noch nicht.
Ich arbeite dran. Ich brauch jemanden der mir die Schelle vom Zulaufschlauch aufdrückt, ich habe nach einem Unfall leider die Kraft in der Hand nicht mehr.
Danke für den Hinweis mit dem Urheberrecht, allerdings hätte ich das bei einer so alten Zeichnung nicht vermutet.
Die Explosionszeichnung läßt sich jetzt nachträglich nicht mehr löschen, oder hab ich was übersehen?

Danke woweit, ich denke ich würde gerne einen neuen Aquastopp kaufen,
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da Dein Aquastop ja sowieso schon frei liegt...könntest Du, mit bastlerischem Einsatz, auch das Ventil alleine kaufen und anbauen.
Habe ich selber vor längerem mal getan, läuft heute noch. Dann wäre auch wieder die zweite elektrische Isolierung durch den Kasten drum herum gegeben.
Hier ein , willkürlich ausgewähltes, Beispiel:
Aquastop Ventilset
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
der Tip mit dem Rep.Satz spart Geld und Aufwand.

Allerdings sehe ich als Hauptverdächtige immer noch die verkalkten Düsen der Einspülschale.
Wenn die mal frei sind und es danach immer noch nur spärlich einströmt kannst Du immer noch an den Aquastop oder die Magnetventile in der Maschine gehen.

Aus der "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick ;-)
Ein Betrunkener sucht unter einer Straßenlaterne seinen Schlüssel. Ein Polizist hilft ihm bei der Suche. Als der Polizist nach langem Suchen wissen will, ob der Mann sicher sei, den Schlüssel hier verloren zu haben, antwortet jener: „Nein, nicht hier, sondern dort hinten – aber dort ist es viel zu finster.“
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nach viel hin und her, hab ich jetzt die Einspülkasette draussen.
War ein ganz schönes gefummel, um nix abzubrechen.
Ich habe oben 2 Einlaufstutzen, für jede Spülkammer einen Stutzen.
Ich hab mit dem Mund durchgeblasen, und es fühl sich mit der durchkommenden Luft ganz gut an.
Ich hab jetzt auch die Kassette zerlegt, und alles in Essig eingelegt.
( keine Gummiteile o-) )
Da wo oben die vielen Löcher sind mit denen das Wasser verteilt wird, um das Waschpulver einzuspülen, das Teil kann ich nicht zerlegen.
Es ist eine schmale Kasette die dann auf der Einspülkammer sitzt.
Hab es auf ein Backblech mit Essigwasser gelegt, in die Auflaufform passt es nicht.
Also bisher sieht es für mich nicht so aus, als ob das das Problem ist.
Denn es kam gut Luft durch, und alles was jetzt verkalt aussieht, darf für das Problem eigentlich keine Rolle spielen, aber ich werde alles penibel säubern.
Ich werde und möchte diese Maschine reparieren......

Nun die neue Frage.
Ich hab 2 Ventile die die Wasserzufuhr regeln.
Wenn die defekt sind.
Kann dann überhaupt Wasser in die Maschine kommen?
Denn wenn ich als Tagesziel eine Wäsche waschen möchte, dann tut sie das ja, ich muss halt das Waschpulver direkt auf die Wäsche geben, und sie braucht quasie Stunden bis genug Wasser drin ist. Und erneut Stunden bis sie genug Spülwasser hat.

Gruß an Euch und Danke dass ihr mir helft :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

wenn die Operation Einspülkasten erledigt (entkalkt und gut gespült), das Teil wieder eingebaut ist und das Wasser danach immer noch nur spärlich einläuft bleiben noch zwie Möglichkeiten.
Das doppelte Magnetventil (Pos. 510 zum Preis von 51,92 bei Siemens - günstiger vllt. mit der Artikelnummer 00087076 suchen) oder das Aquastopventil.
Der komplette Aquastopschlauch ist bei Siemens nicht mehr lieferbar.
Alternative: ein passender Rep.Satz. wie von Lötspitze erwähnt.

Auch die Schläuche vom Magnetventil zum Einspülkasten auf Sauberkeit prüfen.
Sieb am Aquastop (Verschraubung am Wasserhahn) sei sauber schreibst Du oben.
Wie sieht es am anderen Ende des Schlauchs aus: an der Verbindung zum Magnetventil?
 
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
ja darauf ziehlte meine Frage ab, ob über die 2 Ventile überhaupt Wasser reinlaufen kann, wenn sie defetkt sind, oder ob die dann ganz zumachen.
Dann bliebe ja nur der Aquastopp.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Bevor Du was neues kaufst, schraube erstmal den Aquastopschlauch an der Maschine ab und schau nach ob am Eingang zum Magnetventil alles sauber ist.

Ein Magnetventil hat eine elektrische und eine mechanische Seite.
Stromlos ist es i.d.R. geschlossen.
Ist die Spule kaputt, kann es nicht öffnen.
Ist etwas auf der Wasserseite kaputt oder verschlissen (Stößel oder Dichtung) öffnet es nicht komplett oder es schließt nicht richtig.

Weil der Wassereinlauf bei waschen und spülen lange dauert, könnte die Ursache vor dem Magnetventil liegen.
Zum einen, wie oben beschrieben, am Übergang Schlauch zum Magnetventil oder am Aquastopventil.
 
T

Tanky

Benutzer
Registriert
30.03.2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hmm, da bin ich jetzt etwas ratlos, mit der Elektrik hab ich es leider nicht so.
Ich habe den Aquastopp abgeschraubt, da muss man alles mögliche hinten lösen, und auch einen kleine Elektrostecker rausziehen, sonst kann man den gar nicht von der Maschine wegnehmen. Es läuft ein Elektrikabel im Großen Schlauch vom Aquastopp.
Also ohne den Strom tut sich gar nichts wenn ich den Hahn (neues Eckventil ) aufdrehe um zu schauen ob Wasser durchkommt.
Ich kann den Schlauch sonst aber nicht überprüfen....
Denn wenn er am Steckerchen hängt, dann gibt es keine Möglichkeit das Wasser aufzufangen, das da rauskommen würde.

Wie große ist die Chance dass es doch an den beiden Einlaufventilen liegt.
Also was verschleißt normalerweise schneller, Aquastopp oder Einlaufventile?
Sonst würde ich jetzt mal neue Einlaufventile bestellen, die sind ja auch leicht auszutauschen, das schaffe ich ohne Probleme.
Und wenn es das nicht ist, dann bleibt nur noch der Aquastopp, und der schein in dem Fall kompliziert aufgebaut zu sein.
Ich habe ganz zu Anfang vorsoglich einen aus dem Baumarkt mitgenommen, der war wesentlich simpler aufgebaut, ohne Elektrik und so.


Gruss
an Euch Helfer ^_^
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Du solltest, im Deinem Interesse (Versicherungsfall...) nur wieder einen elektrischen Aquastop einbauen. Nur der kann auf in der Bodenwanne aufgefangenes Wasser reagieren = abgeschaltet werden, bei Undichtigkeiten in der Maschine. Die rein Mechanischen erkennen und reagieren nur auf Lecks im Zulaufschlauch.
Den Aquastop prüft man normalerweise im eingebauten und angeschlossenen Zustand, aber der Zulaufschlauch wird in der Maschine abgezogen und in einen Eimer gehängt.
 
Thema: Siemens Extraklasse 3993 Extraklasse 3993 Wasser kommt nur ganz, ganz langsam in die Maschine, und spült deshalb auch das Waschpulver nicht ein.

Ähnliche Themen

Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

SIEMENS Lady Plus 45 Wasser rinnt aus Salzfach und Stalaktit

Siemens SN25908/03 Probleme mit Wasserzufuhr

Siemens Extraklasse Wasser in Bodenwanne

SIEMENS SIWAMAT 6123 Fehlercode 01

Oben