Siemens Extra Klasse S16-49 Trommel dreht nicht

Diskutiere Siemens Extra Klasse S16-49 Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extra Klasse S16-49 E-Nummer: WM 16549/ 05 FD 8707 200079 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herrrumburak

Benutzer
Registriert
22.04.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extra Klasse S16-49

E-Nummer: WM 16549/ 05 FD 8707 200079

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe zwar schon gesehen das es hier ähnliche Fehlerbeschreibungen gab aber dennoch hier mein Problem:

Gestern ist mein FI rausgehauen. Das einzige Gerät was lief war die Waschmaschine (zum Glück war sie gerade beim letzten Schleudern).
Nachdem ich den FI eingeschaltet habe blieb er drin, der Motor hat versucht die Trommel zu drehen aber es passierte nichts. Man kann sehen das der Motor die Trommel andreht (minimale Bewegung)aber dann wars das. Selbst wenn die Maschine leer ist kann der Motor die Trommel nicht drehen. ER brummt auch nicht o.ä.. Die Pumpe läuft und pumpt auch ab. Von Hand kann man die Trommel drehen.

Kann es wirklich sein das die Kohlen verbraucht sind wenn die Maschine gerade erstmal 4 Jahre und 8 Monate alt ist?
ImSchnitt waschen wir 3 - Maschinen die Woche...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

grundsätzlich müsste dein Gerät mit einem speziellen Gerät (VDE 0701/0702 Tester) geprüft werden.

Ein FI löst gerne bei Feuchtigkeit im Gerät aber auch bei feuchtem Gerätestandort (z.B. alter Keller) aus.

FI kann auch auslösen bei: defekter Heizung, starkem Abrieb der Kohlen (Kohlestaub am Motor) oder Funkenbildung bei abgenutzten Motorkohlen.

1)
Motorkohlen prüfen (Suchfunktion im Forum verwenden) ggf. ersetzen und Motorzuleitung inkl. Steckverbindung prüfen
2)
starken Abrieb der Kohlen (Kohlestaub am Motor) reinigen
3)
Motor trockenfönen
4)
Motor (Elektronik) sichtprüfen Löt/Schmorstellen
5)
Wenn das alles nichts bringt, Heizungsanschlüsse 2 Polig abziehen isolieren und Testlauf

Gerät öffnen hier unter 4)
reparatur-waschmaschine-f21/diverse-waschmaschinen-gehaeuse-oeffnen-t49523.html


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER[/color] oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
H

herrrumburak

Benutzer
Registriert
22.04.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo flummer,

Danke für die schnelle Antwort. Habe gerade die Kohle ausgebaut... maximale Länge ist 22mm. Insgesamt sieht der Innenraum trocken und sauber aus. Am Stecker beim Motor ist leicht Kohlestaub. Der FI bleibt jetzt auch immer drin aber wie gesagt der motor dreht die Trommel nicht. Würde sagen die Kontaktfläche der Kohle ist nicht ganz matt aber glänzt nauch nicht richtig. Kollektorfläche habe ich mir noch nicht angeschaut. Der Motor hat doch nur 2 Kohlestifte, oder?

Gruß
herrrumburak
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
herrrumburak schrieb:
Der Motor hat doch nur 2 Kohlestifte, oder?

..... ja, gehe jetzt erst mal gezielt die Punkte 1) - 5) von mir durch

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Gib mal die korrekte E-Nr. an. Steht im Bullauge und hinten am Gerät
 
H

herrrumburak

Benutzer
Registriert
22.04.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Gib mal die korrekte E-Nr. an. Steht im Bullauge und hinten am Gerät

E-Nr ist die o.g. WM 16S490 zusätzlich dann noch /05 FD8707 200079

@flumer:
1. Kohle ist laut Händler noch i.O.
2. Motor augepustet (schon Kohlestaub aber hilt sich in grenzen)
3. trocken geföhnt
4. keine offensichtlichen Schmorspuren oder schlechte Lötstellen
5. alle Stecker vom Heizstab abgezogen

Resultat: Habe das Programm schleudern ausgewählt Pumpe läuft, Motor lief kurz an dann haute sofort der FI raus (erst mit Heizstab angeschlossen dann auch ohne).

Nachbar (Elektriker im Hafen) meint ggf. Schaden bei der Ständerwicklung?!

Habe nochmal den Trockner an die gleiche Steckdose angeschlossen, der FI blieb drin


Nachbar (Elektriker im Hafen) meint ggf. Schaden bei der Ständerwicklung?!

Glaube fast ich muss einen Fachmann anrufen der sich das Gerät anschaut...

mfg
herrrumburak
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich denke, du wirst einen neuen Motor brauchen.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

...... ja, denke auch das der Fehler am Motor liegt; könnte zur Sicherheit nochmal auf Isolationswiderstand geprüft werden

"grundsätzlich müsste dein Gerät mit einem speziellen Gerät (VDE 0701/0702 Tester) geprüft werden" schrieb ich ja Anfangs schon mal, da hätte man es relativ schnell rausgefunden


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
H

herrrumburak

Benutzer
Registriert
22.04.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Werde dann morgen mal einen Elektriker anrufen. Meßgeräte habe ich keine. Lag mir aber auch in der Ausbildung nie so richtig ( Fehlersuche beim Auto mit Meßgeräten).

Bei Siemens kostet der Motor circa 200 Euro, :cry:

Kennt einer von euch eine Adresse wo man einen günstiger bekommen kann? Wobei ich schon enttäuscht bin, ne Mascine für über 800 Euro und nach 4,5 Jahren geht der Motor kaputt :redhotevil:

Wünsche trotzdem einen schönen Abend und danke für die schnelle und ausführliche Hilfe.
herrrumburak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extra Klasse S16-49 Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Siemens WCM62 Trommel dreht nicht

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Oben