Siemens EQ6 plus s700 Mahlvorgang wir beim ersten Mal abgebrochen , angeblich zu wenig Bohnen

Diskutiere Siemens EQ6 plus s700 Mahlvorgang wir beim ersten Mal abgebrochen , angeblich zu wenig Bohnen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, seit kurzem kommt bei unserem Kaffeeautomaten die Fehlermeldung „ zu wenig Bohnen“ und der Mahlvorgang wir abgebrochen, obwohl ausreichend...
A

andreas-22

Benutzer
Registriert
01.01.2014
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
EQ6 plus s700
Kurze Fehlerbeschreibung
Mahlvorgang wir beim ersten Mal abgebrochen , angeblich zu wenig Bohnen
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
seit kurzem kommt bei unserem Kaffeeautomaten die Fehlermeldung „ zu wenig Bohnen“ und der Mahlvorgang wir abgebrochen, obwohl ausreichend Bohnen vorhanden sind. Mit der Start-Taste kann man die Fehlermeldung dann wegdrücken.Beim zweit Mal funktioniert dann alles wieder wie gewohnt.
Bei einem Neustart der Maschine dann das gleiche Spiel von vorne.
Im Netzt gibt es den Hinweis einen „Factory-Reset“ zu machen, was leider keine Verbesserung brachte.
Meiner Meinung nach müsste es sich hier um ein Softwareproblem handeln ?
Hat jemand eine weitere Idee wie man dieses Problem beseitigen kann?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das so eine Maschine ein plötzlich auftretendes Software-Problem hat...eher unwahrschinlich. Hängt ja, glücklicherweise, nicht am INet und muß sich nicht laufend Updates ziehen :-D
Ich tippe eher auf den Sensor und dessen Verkabelung . Das sollte eine Lichtschranke sein im Füll-Trichter für die Bohnen.
 
A

andreas-22

Benutzer
Registriert
01.01.2014
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es ist nur komisch, das es nach dem Einschalten des Kaffeeautomaten immer nur beim ersten Kaffeebezug ist, danach funktioniert sie wie immer…
Einige sagen es ist das Mahlwerk das zu viel Strom zieht und dann den Vorgang abbricht , Andere meinen, wie du , es könnte an der Lichtschranke liegen…
Aber warum immer nur beim ersten Mal…
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
kommt die Fehlermeldung erst wenn das Mahlwerk sich dreht? Dann könnte das an der Stromüberwachung liegen. Ursachen dafür sind, nach Informationen aus anderen Foren, abgenutzte Mahlkegel oder auch abgenutzte Motorkohlen...wobei ich letztere auch schon mal an so einer Maschine erneuern mußte, die waren total ´runtergeschliffen.
Erklärt aber irgendwie nicht, warum das beim zweiten Anlauf dann funktioniert. Sind eben nur mögliche Lösungsansätze.
 
A

andreas-22

Benutzer
Registriert
01.01.2014
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,
Der Mahlvorgang beginnt eigentlich ganz normal, bricht dann nach ca. 10-15 Sekunden ab und es erscheint die Fehlermeldung „Bohnenfach auffüllen“.
Dann mit der Start-Taste die Fehlermeldung wegdrücken und es startet erneut der Mahlvorgang, dieses Mal und alle weiteren Male bis zur Selbstabschaltung der Maschine ist dann alles normal.
Es ist immer nur der erste Mahlvorgang nach einem Neustart.
Auch der Kaffee und Milchschaum ist nach wie vor in Ordnung.

Die Maschine ist jetzt 5 Jahre alt, hat ca. 16000 Kaffeebezüge, wurde immer pfleglich behandelt/gereinigt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
...klingt nach Motorkohlen-Problem. Die würde ich mir mal anschauen, an Deiner Stelle.
 
A

antu99

Benutzer
Registriert
06.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wir haben seit einiger Zeit schon das gleiche Problem und verschiedene Dinge, wie z.B. andere Bohnen ausprobiert. Komischerweise trat der Fehler dann eine Zeit nicht auf und anschließend wieder nach jedem Anschalten, dass der erste Kaffee nicht gebrüht wird, aber danach alles klaglos lief.

Was war denn jetzt die genaue Lösung des Problems?
Lag es an den KohleSchleifern im Motor?

Vielen lieben Dank für die Antwort im Voraus.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
der Beitrag ist ja nun schon ein Jahr alt..aber das Problem mit MOtor-Kohlen bei Kaffee-Vollautomaten durchaus immer noch aktuell.
Diese Kohlen sind nicht so einfach zu bekommen, die üblichen ANbieter von Kafffeeemaschinen-Ersatzteilen bieten das fas nie an. Es gibt Mahlwerk-Motoren, da muß man tatsächlich aich etwas Plastik zerstören, um da heranzukommen.
Hier gibt es ein Video, wie man die Maschine öffnet:
EQ6 öffnen
Beid er EQ6 kommt man ganz gut an die MOtorkohlen heran:
EQ6 Mahlwerk
Evtl. passen diese Kohlen:
Motor-Kohlen.
Vorher mal nachmessen. Evtl. über die Maße nach passenden Kohlen suchen. Zu lang schadet nicht, kann man einfach kürzen, aber der Querschnitt sollte schon gut passen.
Ich habe mir auch mal selber welche "geschnitzt" aus alten Kohlen von einem Waschmaschinen-Motor, die für den ursprünglichen Motor schon zu kurz waren. Material für so einen Mahlwerk-Motor war aber genug vorhanden. Ist relativ leicht, daß zurechtzufeilen.
 
A

antu99

Benutzer
Registriert
06.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Ich weiß noch nicht, ob ich mich da wirklich rantraue, aber auch in der Diskussion mit einem Reparaturservice, wo man bei Abgabe dann mal locker für 4 Wochen auf Rückkehr des Gerätes warten müsste, ist das sehr hilfreich. Wie häufig wird für viel Geld einfach die komplette Elektronik ausgetauscht und der Fehler ist nach zwei Tagen wieder der gleiche.
Erstmal nur soviel: An der Brühgruppe liegt der Fehler bei uns in jedem Fall nicht, da diese gerade erst getauscht werden musste. Hier war an schwer einsehbarer Stelle ein Stück Plastik in einer Führungsschiene abgebrochen. Trotz Brühgruppentausch verblieb der Fehler, wodurch wir aktuell rund 5-10% Kaffee ungebrüht in den Müll geben, was schon ziemlich nervt.

VG aus Bonn
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da die Mahl-Dauer ja nichts mit dem eigentlichen Brühvorgang (Stickwort Brühgruppe) zu tun hat, passiert ja auch davor :sick:, ist der Zusammenhang mit den Kohlen am wahrscheinlichsten.
Die Maschine bekommt man mit normalen Werkzeugen auf, man braucht nicht unbedingt das im Video gezeigte Plastik-Spezial-Zeugs. Sind eben diese Clipse, die man vorsichtig abhebeln muß so daß die "Nase" darunter dann frei kommt.
Evtl. braucht man noch einen TORX 10 Schraubendreher. Da erinnere ich mich aber nicht mehr dran, ob ein Bit paßt oder es tief versenkte Schrauben gibt. So einen Schraubendreher braucht man aber sowieso öfter mal, gibt es im Baumarkt.
Der Werkskundendienst würde wahrscheinlich das ganze Mahlwerk tauschen...viel Material für das Recycling, wenn doch nur die Motorkohlen abgenutzt sind. Ist allerdings auch das Mahlwerk selber verschlissen (Mahlkegel abgenutzt), dann wäre das etwas anderes...obwohl man auch die eigentlichen Mahlkegel einzeln bekommt.

Habe gerade noch mal geschaut und muß meinen vorherigen Beitrag etwas korrigieren:
Auch hier gibt es Motorkohlen (-Einkaufen -> nach "Kohle" suchen)
BND Kaffeestudio

Nicht vergessen: Unbedingt vorher den Netzstecker ziehen!
 
D

DavidSt

Neuling
Registriert
14.08.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
habe leider keine Lösung, aber genau das gleiche Problem. Die Maschine ist jetzt 4 Jahre alt und wir leben seit etwa einem Jahr damit, die Fehlermeldung immer wegzudrücken. Zwischendurch klappte es auch mal ein paar Wochen wieder. Wäre also sehr daran interessiert, falls jemand hier schon eine Lösung gefunden hat bzw. ob es a den Kohlen lag.
Danke und viele Grüße
 
A

antu99

Benutzer
Registriert
06.08.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi.
Ja, ich gestehe, ich habe die Nerven verloren - und das Gerät abholen lassen.
Hier der Hinweis zur Reparatur/Rechnung vom SIEMENS Kundendienst:

„Unsere Diagnose und durchgeführte Arbeiten:

EA:

Steuerungsmodul, Durchlauferhitzer elektrisch defekt, Durchflussmelder, Pumpe und Mahlwerk und Ventil mechanisch defekt ,Seitentür
gebrochen, Defekte Teile wurde ausgetauscht.
Software updatet wurde durchgeführt.
Testbezüge, Funktionsprüfung und Sicherheitsmessungen durchgeführt.
Kaffee/Milchgetränke sind in Ordnung.
Ihr Gerät ist technisch fehlerfrei.“

Rechnungsbetrag € 223,90
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wieso an "zu wenig Bohnen" der Defekt im Durchlauferhitzer und Flowmeter (Durchflussmelder) zu suchen sein soll....merkwürdig.
Ich tippe weiterhin auf das Mahlwerk. Was ich nicht weiß ist, ob diese Maschine eine Lichtschranke hat zur Erkennung der Bohnenfüllung, oder ob die Stromaufnahme des Mahlwerkmotors gemessen wird.
Mit den Motorkohlen ist es bei manchen Motoren sehr schwierig, die zu wechseln. Evtl. muß man den Kunststoff im Bereich der Kohlen teilweise zerstören, um da dranzukommen.
Mach´ mal Bilder vom Mahlwerkmotor (Bereich der Kohlen) und auch von dem Einfülltrichter (Lichtschranke?) und stelle die hier ein.
 
S

Sandra

Neuling
Registriert
04.12.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo!

Ich habe das Problem nun auch schon öfter gehabt. Ich hin ziemlich sicher, dass es sich um einen Fehler in der Steuerung liegt. Bei mir tritt der Fehler auf, wenn der Bohnenbehälter tatsächlich einmal leer war. Dann fülle ich ihn, aber danach tritt der Fehler trotzdem noch auf und zwar, wie viele hier schreiben, immer beim ersten Mal nach dem Anschalten des Gerätes.

Ich denke, dass der Reset des Fehlers nicht korrekt funktioniert, heißt also, das Gerät speichert nicht richtig ab, dass der Bohnenbehälter nicht mehr leer ist.

Bei mir hat es geholfen, wenn ich den Netzstecker ziehe, und zwar dann, wenn die Fehlermeldung aktiv auf dem Display angezeigt wird.

Nach einiger Zeit (paar Minuten) den Stecker dann wieder in die Steckdose. Danach war es dann gut. Und am besten vorsorglich den Behälter nie mehr leer werden lassen :)

Vielleicht hilft dieses Vorgehen ja dem einen oder anderen (statt dem Austausch von zig Ersatzteilen...)

LG
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Morgen Forum,

@Sandra "willkommen im Forum :-) "

....und vielen Dank für deine Hilfestellung und Informationen.
Evtl. können uns jetzt andere Benutzer der Maschine eine Rückmeldung geben ob es bei ihnen auch verschwindet wenn sie, wenn ich es richtig Verstanden habe, diesen Hinweis befolgen:
wenn ich den Netzstecker ziehe, und zwar dann, wenn die Fehlermeldung aktiv auf dem Display angezeigt wird.
Nach einiger Zeit (paar Minuten) den Stecker dann wieder in die Steckdose.

Gruß aus Dorsten (NRW)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
zum besseren Verständnis, und um evtl. die Kohlen als Ursache auszuschließen: WANN kommt denn die Fehlermeldung?
- Gleich beim Start?
- Wird versucht, Kaffeee zu mahlen?
- Kommt die Fehlermeldung erst beim Brühen (=nach dem Mahlen und nach Aktivierung der Brühgruppe)?

Zwischen Mahlwerk und Brühgruppe befindet sich ein "Kanal", der erst einmal mit Kaffeepulver gefüllt werden muß bevor das in die Brühgruppe fällt. Daher kann es durchaus zwei Mahlvorgänge brauchen, bis wirklich genug Kaffeee in der Brühgruppe landet.

P.S.: Genau dieser Kanal läßt mich übrigens am Sinn der umschaltbaren Bohnenbehälter zweifeln, denn in diesem "Zwischenlager" ist ja immer noch das "alte" Kaffeepulver, bis es durch das "neue" herausgedrückt wird.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

kleine ketzerische Anmerkung - frei nach Gertrude Stein aus "Sacred Emily" - meinerseits:

Eine Kaffeemaschine ist eine Kaffeemaschine, ist eine Kaffeemaschine.

So eine z.B.

"Keep it simple" um es neudeutsch zu sagen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Moin,
@mmhkt : Ja, 100% Zustimmung...obwohl wir auch so einen Vollautomaten haben und den gerne benutzen.

Im Repair-Café tauchte letztens ein defekter Standmixer auf mit 2 gut bestückten Elektronik-Leiterkarten innen drin (dort war auch der Defekt).. Früher gab es einen 3-Stellungsschalter mit entsprechenden Motor-Anzapfungen, da ging, zumindest am Antrieb, fast nie etwas kaputt.
 
M

MaxTrock

Benutzer
Registriert
03.12.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielleicht ist es an der Zeit für einen Reset, wenn dieser versehentlich stattgefunden hat? Wenn nicht, ist das Zurücksetzen einfach: Halten Sie die Symbole für Kaffeebohnen und calc'nClean mindestens 3 Sekunden lang gedrückt.
Wählen Sie dann auf dem Bildschirm die Option "Einstellung zurücksetzen", indem Sie die Cappuccino-Taste so oft wie möglich drücken.
Bestätigen Sie das Zurücksetzen mit der Latte Macchiato-Taste. Klopfen Sie vorsichtig auf den Kaffeebohnenbehälter. Wechseln Sie ggf. die verwendete Kaffeesorte. Wischen Sie den Bohnenbehälter nach dem Entleeren mit einem trockenen Tuch ab.
 
Thema: Siemens EQ6 plus s700 Mahlvorgang wir beim ersten Mal abgebrochen , angeblich zu wenig Bohnen
Oben