Siemens EQ351E113 hier HE73BD.31 Backwagen verriegelt + kein

Diskutiere Siemens EQ351E113 hier HE73BD.31 Backwagen verriegelt + kein im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: EQ351E113 hier HE73BD.31 E-Nummer: z.Z. nicht ablesbar kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backwagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
plan-los

plan-los

Benutzer
Registriert
22.11.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: EQ351E113 hier HE73BD.31

E-Nummer: z.Z. nicht ablesbar

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backwagen verriegelt + kein Display

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Während der Selbstreinigung ist die Backofensteuerung ausgefallen - so bleibt der Backwagen verriegelt.
Die Kochstellen dagegen funktionieren.
Um z.B. die Sicherungen zu prüfen muss der Backwagen heraus gezogen werden, da der Backofen vorher nicht ausgebaut werden kann. Bevor ich meine halbe Einbauküche zerlege, will ich erstmal versuchen die Verriegelung zu lösen. Ich vermute, dass diese rechts oben über dem Auszug sitzt, konnte sie aber weder nach rechts, noch nach links wegdrücken. Was ist zu tun (bevor ich hier mehr Kraft anwende, wüsste ich doch gerne in welche Richtung ich drücken muss - oder ist das garnicht die Verriegelung)?

Mit freundlichen Grüßen

plan-los (erst mal einen Plan machen, dann geht es los)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.015
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Die einzigen Möglichkeit - die Sicherung(en) über Nacht rausnehmen und dann wenn das Gerät restlos abgekühlt ist, nochmal mit leichtem Rütteln versuchen, den Backwagen herauszuziehen.
Die Verriegelung wird bei deinem Gerät per Motor ausgelöst.
Wenn du das nicht hinbekommst, dann rufe der Werkskundendienst. Mit Gewalt ranzugehen bringt nichts, wird hinterher nur teuer.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
plan-los

plan-los

Benutzer
Registriert
22.11.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Inzwischen war der Siemens Kundendienst-Techniker da: Backwagen-Verriegelung geöffnet (Verriegelungshaken nach rechts=aussen gedrückt), Backofen ausgebaut, aufgeschraubt, Netzteil getauscht, alles wieder zugeschraubt und eingebaut - Dauer ca. 35 Minuten = 249,-- €.

Netter Mann - ich rufe ihn aber trotzdem nur im Notfall, die Hausbesuche sind mir doch zu teuer.

Vielen Dank an havelmatte und Chris02.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens EQ351E113 hier HE73BD.31 Backwagen verriegelt + kein
Oben