Siemens Einbau Backofen Kühlgebläse schaltet nicht ab

Diskutiere Siemens Einbau Backofen Kühlgebläse schaltet nicht ab im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Das Problem sowie deren Lösung wurden am 9.10.2020 in diesem Forum bereits beschrieben: der Siemens Reparatursatz 10011733 (Temperaturfühler und...
M

Man123

Benutzer
Registriert
20.02.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Einbau Backofen
Kurze Fehlerbeschreibung
Kühlgebläse schaltet nicht ab
E-Nummer
HE213ABS0/05
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Das Problem sowie deren Lösung wurden am 9.10.2020 in diesem Forum bereits beschrieben: der Siemens Reparatursatz 10011733 (Temperaturfühler und Halterung) ist erforderlich. Das Forum wurde leider geschlossen. Ich hätte gerne Kontakt zu dem Benutzer ibex_iw mit der Bitte um Bilder.
 
M

Man123

Benutzer
Registriert
20.02.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich habe heute Vormittag den o.g. Reparatursatz getauscht und das Kühlgebläse funktioniert wieder normal. Kosten für Ersatzteil inkl. Lieferung: 23,15 Euro, die BSH Hausgeräte Service Pauschale sollte inkl. Ersatzteil 279 Euro kosten. Meine Arbeitszeit: etwas mehr als 1 Std.
Kann man das selber machen? Ja! Sicherungen ausschalten und prüfen, ob die Herdplatten und der Backofen wirklich nicht mehr gehen. Vorne zwei Schrauben hinter der Backofentür lösen und den Backofen ein Stück weit aus dem Einbaumöbel ziehen, die 4 Kabelstränge für das Kochfeld mit je einem Papier- /Tesastreifen 1,2,3,4 (v.l.n.r.) markieren und danach herausziehen, dabei die Stecker-Verriegelung leicht weg, nach vorne drücken. Das Erdungskabel abschrauben. Den Backofen komplett aus dem Einbaumöbel herausziehen und z.B. auf einen Küchenteppich auf den Boden stellen. Erst das Blech auf der Oberseite dann jenes auf Rückseite abschrauben. Die Bleche sind teilweise ineinander geklemmt, da hilft ein kleiner Schraubenzieher um sie voneinander zu lösen.
Die beim Reparaturset mitgelieferte Anleitung ist ungenau: Bild 1, die alte Halterung ist mit zwei und nicht nur einer Schraube befestigt. Bei Bild 2 fehlt, dass der Stecker am anderen Ende vom Kabel vorsichtig nach rechts und nicht nach vorne herausgezogen werden muss. Bei Bild 3 zum zusammenstecken der neuen Halterung sollte man die erste Darstellung ignorieren, sie trägt nur zur Verwirrung bei. Gemäß Bild 4 die Halterung mit dem Thermostat (ca. 15 cm langer Stift) vorsichtig entnehmen. Es fehlt ein Bild wie das Thermostat in der Halterung liegt, deshalb darauf achten wie es eingeklemmt war. Das Thermostat in die neue Halterung einführen und diese wieder einsetzen. Das neue mitgelieferte Kabel mit dem Temperatur-Sensor festschrauben. Das Kabel entsprechend der vorgefundenen Kabelführung verlegen und den Stecker am anderen Ende vom Kabel von rechts nach links auf die Kontakte aufstecken. Alles wieder zuschrauben, einstecken und anklemmen. Sicherungen einschalten, testen, O.K. Das war's.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke für die ausführliche Beschreibung!
 
M

Man123

Benutzer
Registriert
20.02.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Eine letzte Ergänzung: in dem Kabel vom Reparatursatz befindet sich unter dem Messinggehäuse ein Thermistor (ein Halbleiterbauelement, dessen elektrischer Widerstand sich bei Erwärmung ändert).
 

Anhänge

  • Reparatur Siemens Backofen.pdf
    260,5 KB · Aufrufe: 233
Thema: Siemens Einbau Backofen Kühlgebläse schaltet nicht ab

Ähnliche Themen

Siemens HE23AU530 / 07 Lüfter läuft städnig

Siemens E 14.14 Waschvollautomat WM14E140 WM geht nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung aus

Bosch HT5HEP6 Backofen, Display ist ausgefallen, Lampe im Garraum blinkt und lässt sich nur über Sicherung abschalten

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Miele HT03-1 Miele T252C Gerät schaltet nach kurzer Zeit auf Knitterschutz

Oben