Siemens E1414 läuft 1 Stunde länger als vorher

Diskutiere Siemens E1414 läuft 1 Stunde länger als vorher im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E1414 E-Nummer: WM14E140/11 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft 1 Stunde länger als vorher Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

technikere

Benutzer
Registriert
13.07.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E1414

E-Nummer: WM14E140/11

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft 1 Stunde länger als vorher

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe eine Siemens E1414. Die Maschine
hat für den normalen Waschgang bei 40 Grad ohne
Zusatz Einstellungen max. 2 Stunden benötigt. Seit
Ein paar Wochen braucht die Maschine für das gleiche Programm
Eine Stunde länger. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Das Sieb habe ich gereinigt. Pumpt sauber ab.

Vielen Dank im Voraus.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wasserzulauf verstopft? Dadurch kann die Füllzeit sich extrem verlängern, bis nix mehr geht...
 
T

technikere

Benutzer
Registriert
13.07.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Reaktion und Eure Tips. Werde diese alle überprüfen
und mich anschließend wieder melden.
 
T

technikere

Benutzer
Registriert
13.07.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Zulauf und Abfluss sind OK. Heizung hat ca.27 Ohm und Wasserstands Sensor
funktioniert auch. Aus der Platine kommt keine Spannung
Für die Heizung. Lötstelle beim Relais für die Heizung war weg und
ein paar Bauteile wird es zerlegt haben (Widerstände, Diode). Hat jemand
vielleicht einen Schaltplan für die Platine?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
technikere schrieb:
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan für die Platine?
Dann heizt dein Gerät nicht, wie ich es vermutet habe. Mit einem neuen Relais und einer Drahtverbindung zum nächsten Lötpunkt sollte es wieder laufen. Bauteile wird es nicht zerschossen haben. Schaltpläne von den Platinen hat noch nicht einmal der Werkskundendienst - der darf ja auch nicht nachlöten, wenn doch, dann nur heimlich ;-)
 
T

technikere

Benutzer
Registriert
13.07.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

hab das Relais geprüft. War noch OK. Hab die Lötstelle erneuert.
Maschine läuft wieder. Die Bauteile waren angerust. Funktionieren aber noch. Müssen wohl
mal warm geworden sein?!

Vielen Dank für den Tip mit der Heizung.

Grüssen Technikere
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Poste mal ein paar Bilder von der Platine und den betroffenen Stellen.
 
T

technikere

Benutzer
Registriert
13.07.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Sorry,

habe keine Bilder gemacht. Die defekte Lötstelle war am Schliesserkontakt
vom Heizungsrelais.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Hallo technikere,
der schwarze Ruß kommt von den Motorkohlen, die stauben immer etwas und nach Jahren setzt sich dann der Kohlenstaub auf der Platine ab.
Vielen Dank für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E1414 läuft 1 Stunde länger als vorher

Ähnliche Themen

Siemens WM14E140 Startet nicht / Klickt / pumpt ab / Sicherung Haus immer wieder raus

Siemens Siwamat WXL 1440 Waschmaschiene braucht für das Waschprogramm etwa 1h länger, hört aber irgendwann auf

Siemens Herd HN29020 zu lange Aufheizzeit

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Oben