Siemens E14.4S Trommel dreht nicht keine Fehlermeldung

Diskutiere Siemens E14.4S Trommel dreht nicht keine Fehlermeldung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E14.4S E-Nummer: WM14E4S0/05 FD 8610 602842 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dideldumdidei

Benutzer
Registriert
04.11.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E14.4S

E-Nummer: WM14E4S0/05 FD 8610 602842

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht keine Fehlermeldung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend erst einmal allen!

Nun zu meinem Problem: Als meine Frau gestern nach Hause kam, war die Maschine mitten im Waschprogramm stehen geblieben, Restzeit lt. Display 1 min, jedoch keine Fehlermeldung! Die Wäsche war klatschnass und hat sich seifig angefühlt. Sie hat dann wohl versucht den Waschvorgang fortzusetzen. Das hat nicht funktioniert.
Ich habe dann folgenden Versuch unternommen:
Spülprogramm ohne Wäsche. Die Maschine hat das Programm wie gewohnt abgearbeitet. Wasser einlaufen lassen, mehrmaliges Drehen der Trommel mit normaler Drehzahl mit kurzen Pausen und Drehrichtungswechsel. Auch das Abpumpen hat funktioniert.
Danach habe ich die nasse Wäsche wieder eingelegt (die Trommel war proppevoll) und erneut das Spülprogramm gestartet. Das Wasser wurde eingefüllt, aber die Trommel hat sich nicht mehr bewegt. Ich habe allerdings leise Schaltgeräusche (klicken) gehört, wie sie auch vor dem Anlaufen der Trommel zu hören sind. Ansonsten hat sich nichts mehr getan. Die Maschine hat auch nicht mehr das Wasser abgepumpt. Der ganze Vorgang ist wieder mit 1 min. Restdauer stehen geblieben. Ich habe also die Abpumpfunktion gewählt und die Maschine nur halb voll geladen. Dann noch mal das Gleiche mit gleichem Ergebnis.
Danach musste ich abermals die Abpumpfunktion wählen. Da ging dann auch nichts mehr. Nach einem leichten Kick gegen die Waschmaschinenfront im Bereich der Pumpe (vorn rechts unten) ist die Pumpe dann aber doch angesprungen und hat vollständig abgepumpt.

Nun bin ich mal gespannt, ob irgendjemand dazu eine Idee hat.

Ach ja, die Maschine ist ca. 8 Jahre alt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dideldumdidei schrieb:
Nun bin ich mal gespannt, ob irgendjemand dazu eine Idee hat.
Na klar, der Fehler kommt häufiger vor und so solltest du vorgehen.
1. Restwasser ablassen, Flusensieb rausnehmen und die Pumpe auf Fremdkörper kontrollieren. Dabei auch gleich prüfen ob die Pumpe Axialspiel hat. Wenn ja, dann die Pumpe erneuern.

2. Lege die WM auf die linke Seite, schraube das Bodenblech ab und baue den Motor aus - das geht bei deinem Gerät nur von unten.
Kontrolliere die Motorkohlen auf Verschleiß - die müssen min. 15mm lang sein, sonst erneuern.
Das Gerät wurde im Okt. 2006 hergestellt, da kommen solche Störungen schon mal vor.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WM14E4S0/05#/tab-spare-section-3
 
D

Dideldumdidei

Benutzer
Registriert
04.11.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,
vielen Dank für den Tipp! War goldrichtig. Jetzt rennt die Maschine wieder wie am ersten Tag.

Gruß
Dideldumdidei
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Dideldumdidei,
danke für die Rückmeldung. (beer) (beer) (beer)
Wäre nett, wenn du für alle Mitleser kurz mitteilst, was du genau gemacht hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E14.4S Trommel dreht nicht keine Fehlermeldung

Ähnliche Themen

Siemens WCM62 Trommel dreht nicht

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

Oben