Siemens E14-42 Fehler 21

Diskutiere Siemens E14-42 Fehler 21 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E14-42 E-Nummer: WM14E423/19 FD 9010 600885 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 21 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gesswhatelse

Neuling
Registriert
31.03.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E14-42

E-Nummer: WM14E423/19 FD 9010 600885

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 21

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Seit gestern steht die Waschmaschine still, Fehlercode F21 und das Bullauge lässt sich nicht mehr öffnen. Leider ist noch Wäsche drinnen..

Meine Frage:
Was bedeutet der Fehlercode bei dieser Serie?
Wie wie kann ich das Wasser abpumpen und das Bullauge öffnen?
Wie kann man den Fehlercode löschen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

MfG
Hanspeter
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hanspeter ,
willkommen im Forum (handshake)

wenn das Gerät nicht von selbst abpumpt (evtl. fremdkörper drin), dann nach Bed. Anleitung das Restwasser ablassen, Gerät ausschalten, Wäsche entnehmen.
Dein Gerät hat auch eine Notentriegelung - steht alles in der Bed. Anleitung.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WM14E423/19#/tab-spare-section-3

Dann nach Anleitung versuchen den Fehler zurückzusetzen. Gelingt das nicht, dann siehe nächster Absatz.

Du solltest die Motorkohlen überprüfen, die Mindestlänge 10-15mm.
Dazu die WM auf die Linke Seite legen und Bodenblech abschrauben. Dann Motor ausbauen. Vorher noch den Riemen durch die ovale Öffnung der Rückwand abnehmen.
 

Anhänge

  • Prüfprogramm.jpg
    Prüfprogramm.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 2.672
R

Rohwy

Benutzer
Registriert
25.03.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, bei unserer Siemens Waschmaschine WM14E396/36 leuchtet die Fehlermeldung F21. Die Kohlebürsten habe ich erneuert aber die Fehlermeldung (trotz Resetversuch) steht immer noch an. Welche Möglichkeiten gibt es noch?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mache bitte einen eigenen Thread mit allen Angaben auf und grabe keine Beitrags-Leichen von anderen Maschinen aus....
 
R

Rohwy

Benutzer
Registriert
25.03.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: SIEMENS (3 Jahre alt)
Type Nr. : WLM 40
E-Nr. : WM 14E396/36

Fehlerbeschreibung: F21

So das sind die Angaben von der Waschmaschine. Ich hoffe sie reichen aus.

Schönen Dank im vorraus.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Siehe Post #4
 
R

Rohwy

Benutzer
Registriert
25.03.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Genau die Post 4 habe ich auch gelesen, aber leider keinen Erfolg gehabt.
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo

du musst Post #4 schon mehrfach durch machen das dauert manchmal

Ansonsten: Motor prüfen, (lassen) ggf mit externer 220 V Spannung durch Fachmann
Die Motoren dieser Geräte fielen auch gerne mal aus (Windungsschluss)
Da hilft auch ein Motorkohlewechsel nicht viel, da müsste schon ein neuer Motor rein !
Geb mal die Gerätedaten (ENr) durch


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mein ihr jetzt #2 oder #4?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
In Post #4 wurde ganz klar darauf hingewiesen, ein neues Thema aufzumachen.
Das dient zur Erhaltung der Übersicht hier im Forum.
Ist ja auch ein anderes Gerät, trotz gleicher Baureihe.
Wird irgendwie nicht begriffen. :'(
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ebend!

Und der User fuggelt mit dem Prüfprogramm rum, obwohl das vllt. garnicht passt...
 
R

Rohwy

Benutzer
Registriert
25.03.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Siemens WM E14 396 /36 (Fehler 21)

So die Waschmaschine läuft seid Dienstag wieder :-)
Beim Reset musste man bei dieser Maschine, nachdem der Wahlschalter auf 6h gestellt wurde die Drehzahl Taste und die "Fertig In" Taste gleichzeitig drücken. Dann auf 9h und schon funktionierte alles wieder. Dieses rauszufinden war etwas nervig aber es hat ja geklappt.
Hiermit bedanke ich mich bei allen die mir Tipps gegeben haben!!!!!!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E14-42 Fehler 21

Ähnliche Themen

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

Siemens WM14E140 Startet nicht / Klickt / pumpt ab / Sicherung Haus immer wieder raus

Siemens WM14E140 Typ WLM40 defekt - LEDs blinken + Töne

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Oben