Siemens E14-34 Display tot. TNY264GN gegen TNY264G tauschen

Diskutiere Siemens E14-34 Display tot. TNY264GN gegen TNY264G tauschen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, nachdem ich gerade sehr viel in diesem Forum gelesen habe, musste ich mich jetzt doch mal anmelden. Hi an alle und danke schon mal (falls...
F

fizzzrs

Benutzer
Registriert
28.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
E14-34
Kurze Fehlerbeschreibung
Display tot. TNY264GN gegen TNY264G tauschen
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

nachdem ich gerade sehr viel in diesem Forum gelesen habe, musste ich mich jetzt doch mal anmelden.

Hi an alle und danke schon mal (falls mir einer helfen möchte)

bei meiner Siemens Waschmaschine ist das Display tot und nun habe ich die Maschine zerlegt. Auch ohne dieses Forum habe ich den defekt an der Platine gefunden (juhu 🤦‍♂️ Ich bin Elektropfuscher und habe ein gefährliches Halbwissen, wie es Profis du sagen würden 😂)

Nun zum Problem:

ich habe in der Bucht (auf ebay) genau meinen abgerauchten TNY264GN gefunden und bestellt. Er wurde von vielen Händlern als Bundle mit einem Widerstand für Siemens angeboten.

Problem 1: der gelieferte TNY ist nicht der TNY264GN sondern ein TNY264G (ohne N). Da ich Elektropfuscher bin und nicht weiß, was die Bezeichnungen bedeuten, bin ich vorsichtig. Ist dieser nun gleich? Sicherlich nicht, aber kann ich diesen verwenden?

Problem 2: der Widerstand bei mir ist auch hinüber. Der gelieferte hat 100Ohm. Die werden alle mit 100Ohm geliefert. Meiner sieht etwas kleiner aus und im Forum schreiben immer alle etwas von 47 Ohm. Kann ich auch diesen einfach so einbauen? Selbst wenn der jetzige kleiner ist? Die Farben erkennt man auf meinem nicht so richtig.

Ich bin technisch sehr begabt (sagen meine Freunde) und ich versuche immer alles zu reparieren, was defekt ist. Kaffeevollautomat, Rasenmäher, Trockner, Luftreiniger etc, allerdings habe ich so etwas nie gelernt und kenne mich mit den Fachbegriffe nur etwas aus.

Es wäre sehr schön, wenn ihr mir helfen könnt. Ich finde es immer wichtig und richtig, so wenig wie möglich Müll zu produzieren. Deswegen kam ich zu diesem Hobby. Außerdem interessiert mich alles technische.
 

Anhänge

  • D3EAC7AA-CDC9-4CA2-8BA6-EAF85FA5F97B.jpeg
    D3EAC7AA-CDC9-4CA2-8BA6-EAF85FA5F97B.jpeg
    510,1 KB · Aufrufe: 197
  • 8720A86E-F23A-4ED9-9108-8C6804AE2ED6.jpeg
    8720A86E-F23A-4ED9-9108-8C6804AE2ED6.jpeg
    606,3 KB · Aufrufe: 205
F

fizzzrs

Benutzer
Registriert
28.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hier noch mal Nahaufnahmen
 

Anhänge

  • 802C2BEC-A175-48DA-86B0-E1B1A7CD6281.jpeg
    802C2BEC-A175-48DA-86B0-E1B1A7CD6281.jpeg
    339,3 KB · Aufrufe: 187
  • 1956F4AA-5F3F-451A-80F4-5B94F646DB55.jpeg
    1956F4AA-5F3F-451A-80F4-5B94F646DB55.jpeg
    330,7 KB · Aufrufe: 188
  • AB80CFE7-5DE1-4F11-AC02-EE90A16ABF79.jpeg
    AB80CFE7-5DE1-4F11-AC02-EE90A16ABF79.jpeg
    361,9 KB · Aufrufe: 196
  • 4FA24C47-8DF1-464B-A10C-183FCAB777A3.jpeg
    4FA24C47-8DF1-464B-A10C-183FCAB777A3.jpeg
    401,3 KB · Aufrufe: 190
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

zum TNY264: Das "N" steht nur für "bleifrei". Solltest du wirklich einen ohne "N" bekommen haben (die gibt es nur selten), enthält der Blei statt bleifreies Lot. Solange du den IC nicht ableckst oder als Löffel benutzt, wirst du damit kein Problem haben. :-)

Der Widerstand auf deiner Platine sieht nach 10 Ohm aus (Farbringe braun - schwarz - schwarz). 100 Ohm (braun - schwarz - braun) passen da dann nicht, du brauchst dann noch einen 10 Ohm Sicherungswiderstand. Sonst brennt der Widerstand wahrscheinlich recht schnell wieder durch. Oder hab ich die Farben auf em Foto nicht so gut erkannt, und der 3. Ring ist braun und nicht schwarz?

Tom
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

ein Widerstand mit zehn Ohm ist bisher soweit ich weiß noch nicht bei dem Fehlerbild aufgetaucht.

22, 33, 47 und 100 Ohm sind die gängigen Größen, da dürften die 100 Ohm schon richtig sein.
Mit den Farben ist das immer so eine Sache bei dem abgerauchten Zustand des defekten Widerstands.
 
F

fizzzrs

Benutzer
Registriert
28.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Danke schon mal für eure Hilfe.

Na mal angenommen es kommt normal ein 47 Ohm Widerstand rein und ich baue den 100 Ohm Widerstand ein. Kann dann da was passieren oder brennt der einfach nur schneller durch.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ich sehe auf dem Bild auch "braun-schwarz-braun" = 100 Ohm.
Ein Widerstand mit zu hohem Wert reduziert die verfügbare Leistung des Netzteils. Das wird dann schneller überlastet und schaltet u.U. eher ab wegen Unterspannung am Eingang.. Der Widerstand muß schon genau den ersetzen der defekt ist. Gehe mal davon aus, daß sich die Entwickler etwas dabei gedacht haben, genau diesen Wert zu verwenden.
Achtung: Das muß ein Sicherungswiderstand sein!
 
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
angenommen es kommt normal ein 47 Ohm Widerstand rein
Von 47 Ohm war nie die Rede,
Mehr Daten (Typennummer, etc) von der Maschine und es kann geziehlter nach den Ersatzteilen gesucht werden.
1656492955449.png
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Man sieht auch auf anderen Platinenbildern im Internet eher 100 Ohm. Also entweder war meine Optik verstellt oder der 3. braune Ring ist zu schwarz verkokelt. o-)
 
F

fizzzrs

Benutzer
Registriert
28.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hi Leute,

Ich wollte nicht gleich schreiben und es erst mal etwas testen.

ch habe nun folgendes eingebaut, bzw einbauen lassen. Die Platine hab ich ausgebaut und einem örtlichen Elektro-Händler gefragt, ob er es mir einlöten kann. Hat mich selbst gewundert, aber für nur 15 Euro hat er es gemacht. Trinkgeld gab es natürlich auch. Ich hab zwar selbst ne Lötstation etc. bin aber sicherlich kein Profi beim Löten und das war mir für 15 Euro zu billig, als das ich es selbst versucht hätte.

eingelötet wurden folgende Bauteile und es funktioniert seit Wochen/Monaten wieder alles perfekt.

ich hoffe, dass diesen Beitrag viele Menschen mit den gleichen Problemen es lesen und der Müll auf diesem Planeten etwas weniger wird. Schon verrückt. 5,80 Euro und die Maschine wird einem für tot verkauft.

danke für eure Hilfe

zum Glück gibt es Foren, die auch helfen.
 

Anhänge

  • 6612078D-DFD9-4594-9E9A-579E71717E85.jpeg
    6612078D-DFD9-4594-9E9A-579E71717E85.jpeg
    1.018 KB · Aufrufe: 132
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
danke für die erfreuliche Nachricht...daß die Maschine wieder funktioniert und auch, daß mit etwas Suche kundige Hilfe für wenig Geld gefunden werden kann. Das stimmt doch optimistisch! Der Elektro-Händler freut sich sicherlich auch über die positive Erfahrung.
Eine andere Variante der Hilfe wären die Repair-Cafés, die in den meisten Fällen auch Löt-Kundige in Aktion haben.
 
F

fizzzrs

Benutzer
Registriert
28.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lötspitze,

ich repariere für mein Leben gerne. Gerade erst einen Rasenmäher, der nicht mehr wollte, einen Trockner, der nicht mehr wollte oder auch einen Schraubstock, der neue Farbe verdient hat.

Einem Verein, der Sachen repariert, wurde ich sehr gerne beitreten. War ich dadurch selbst lernen könnte….. in der Zukunft wahrscheinlich unbezahlbar. Leider (oder zum Glück) wohne ich in einen sehr kleinen Stadt mit 8.000 Einwohnern. Bei mir in der Gegend gibt es keine Repair-Kaffees. Schade. Ich würde von den „ALTEN“ sehr gerne dazu lernen. Das wissen, das ausstirbt ist oft unbezahlbar.

zudem finde ich die Umweltverschmutzung eine Zumutung. Ich bin wahrlich kein grüner, aber ich will, dass mein Sohn auch leben kann, wie ich es tue.
 
F

fizzzrs

Benutzer
Registriert
28.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
7EB0CBC7-2939-4C37-9504-8D6311E82312.jpeg
 

Anhänge

  • 9FB2FFF2-233E-4462-ADA1-07E05CECBD3C.jpeg
    9FB2FFF2-233E-4462-ADA1-07E05CECBD3C.jpeg
    626,5 KB · Aufrufe: 110
  • 0D89EE98-40B0-4DF9-8A65-2B1B1F5DF7D0.jpeg
    0D89EE98-40B0-4DF9-8A65-2B1B1F5DF7D0.jpeg
    523 KB · Aufrufe: 111
  • 4C698328-C637-4165-9AC4-80E16AFA136B.jpeg
    4C698328-C637-4165-9AC4-80E16AFA136B.jpeg
    557,7 KB · Aufrufe: 106
L

Leonidos

Benutzer
Registriert
03.10.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo @fizzzrs danke für die Rückmeldung.
Durch deine Ausführliche Beschreibung bin ich auch einen Schritt weiter gekommen.
Mein Leistungsmodul sieht genau so aus wie deines.
 
F

fizzzrs

Benutzer
Registriert
28.06.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Super. Freut mich, wenn ich dir per Zufall helfen konnte.
Trotzdem empfehle ich nicht jedem, seine Maschine zu öffnen. Strom und Wasser kann eine gefährliche Kombination sein. Man muss schon wissen, was man selbst kann und was nicht. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern allgemein.
 
S

SchHajo

Benutzer
Registriert
03.10.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

nach der Fehlerbeschreibung habe ich wohl das gleiche Problem bei unserem Geschirrspüler Siemens SX66M092EU (keine Anzeige und keine Funktion der Start Taste). Allerdings zeigen weder der Chip TNY264GN noch der 100Ohm Widerstand irgendwelche Anzeichen der Zerstörung. Gibt es die Möglichkeit beide im verbauten Zustand mit einem handelsüblichen Vielfachmessgerät zu testen? Ansonsten werde ich auf Verdacht beide austauschen.

Würde mich über eine Antwort freuen...

Gruß HJ
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.012
Punkte Reaktionen
284
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Allerdings zeigen weder der Chip TNY264GN noch der 100Ohm Widerstand irgendwelche Anzeichen der Zerstörung.
Hallo,

nicht immer sind die Defekte an den LNK/TNY optisch erkennbar.

In den pdf Datenblättern sind oft Testschaltungen mit abgebildet. Diese und die Pinbelegung ermöglichen dann Messungen der ACV/DC-Schalter.

ABER:
Eine Messung im "Echtbetrieb" unter Strom ist sehr gefährlich, es besteht Lebensgefahr!
Das sollte man nur machen, wenn man weiß was man macht (Thema galvanische Trennung, Trenn-Trafo usw.)

Gruß
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@SchHajo : Bei vom Strom- und Wassernetz getrennter Maschine kannst Du zumindest den Leistungswiderstand mit einem Multimeter durchmessen. Aber Achtung, der große Lade-ElKo kann noch lebensgeföhrlich hohe Spannungen aufweisen! Der muß auf 0 Volt geprüft werden...was schwierig ist bei eingebauter Leiterkarte, ich weiß. Da kann man sich am Anschlußplan des ICs langhangeln...
Wie @Marc77 schon schrieb, messen im Betrieb/unter Netzspannung ("Betrieb" is ja grade nich...) ist sehr gefährlich, da die Schaltung direkt am Lichtnetz hängt.
 
S

SchHajo

Benutzer
Registriert
03.10.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, danke für die Tips.

Inzwischen habe ich ein wenig weitergemacht, aber kein Erfolg.

Zur Historie:
Der Geschirrspüler zeigte am Anfang ab und zu das Display, aber nicht zuverlässig. Man konnte die Maschine aber starten. Beim letzten Start gab es im Bedienfeld einen Kurzschluss, der die Sicherung und den Fi Schalter ausgelöst hat. Erst jetzt habe ich die Maschine aufgemacht: Das Bedienfeld war in der Ecke, in der die Stromversorgung anliegt (3x rote Kabel) verkohlt und damit unbrauchbar geworden. Neues Bedienfeld eingebaut. Kabelbruch in zwei der drei roten Kabel repariert. Alle Kabel die von der Tür Richtung Steuermodul laufen durchgeklingelt, waren in Ordnung. Nach Wiedereinbau das oben beschriebene Bild: Gurgeln nach dem Einschalten, keine Anzeige, kein Start (weil vielleicht ein Fehler detektiert wurde?). Danach habe ich den TNY264GN und den 100 Ohm Widerstand ausgetauscht, obwohl ich am ursprünglichen TNY264 die Diodeneingänge gemessen habe und die Werte so wie sie laut einem Video dazu sein sollten. Die offene Maschine ohne Wasseranschluss eingeschaltet: Gurgeln, kein Display, kein Start, man hört ein paar Relais schalten, das war's....

Jetzt bleibt mir nur noch, den Geschirrspüler wieder einzubauen, um eventuelle Fehlermeldungen auszuschließen. Vielleicht spült er dann wenigstens.

Möglichkeiten:
Es fehlt eine Spannung am Bedienfeld, obwohl das Bedienfeld neu und die Leitungen durchgeklingelt wurden (von der Platine des Steuermoduls bis zur Platine des Bedienfeldes). Welche Spannungen müssen an den drei roten Kabeln anliegen?

Gibt es Fehlermeldungen, die ohne Display auskommen, z.B. weil die Tür zu ist und damit das Display nicht sichtbar ist. Kann es sein, dass die Tür immer meldet, dass sie geschlossen ist? Geht das Display eigentlich aus, wenn man die Türe schließt (wie das Licht im Kühlschrank)?

Mehr fällt mir nicht ein, außer dass wir parallel nach einer Neuen schauen...., schade :-(

Gruß
HJ
 
Thema: Siemens E14-34 Display tot. TNY264GN gegen TNY264G tauschen

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens Top Line Maschine lässt kein Wasser ein

Oben