Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

Diskutiere Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens E14-14 Typenbezeichnung: WM14E140/32 E-Nummer: WM14E140/32 FD 9003 600973 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kollisionskurs

Benutzer
Registriert
28.12.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens E14-14

Typenbezeichnung: WM14E140/32

E-Nummer:
WM14E140/32 FD 9003 600973

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit unserer alt gedienten (und hoffentlich noch nicht ausgedienten) Waschmaschine von Siemens => das Ding heizt nicht. Die Waschmaschine läuft allerdings als wäre alles in Ordnung bzw. laufen die Programme wie gewohnt durch. Nur die Wäsche kommt eben kalt aus der Maschine usw.

Heizstab habe ich geprüft => 25-30 Ohm. An den Kabelbäumen kann ich auch nichts erkennen.

Leider hat die Maschine kein Display und somit sollte der Fehlercode über die LED's auslesbar sein. Genau das peile ich allerdings nicht ganz bzw. kann ich die "LED-Fehler-Codierung" nirgends finden.

Folgendes habe ich durchgeführt - wie von @havelmatte vorgeschlagen:

- Fenster schließen
- Programmwahlschalter auf Pos. 0 ("AUS") stellen
- Zwei Sekunden warten
- Programmwahlschalter auf Pos. 8 stellen. Das ist die 6Uhr Stellung
- Warten bis LED Start/Pause blinkt (zwei Sekunden warten)
- Drehzahlabwahltaste gedrückt halten
- Zwei Sekunden warten
- Programmwahlschalter auf Pos. 9 stellen
- Drehzahlabwahltaste los lassen
- Fehleranzeige im letzten Programm
Hinweis: Der "remanente sichere Zustand" wird zurückgesetzt

Danach blinkt die LED "Schleudern Drehzahl 1400" - was hat das Fehlercode-technisch zu bedeuten ?
Wäre top wenn mir jemand etwas Hilfestellung geben könnte ...

thx!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn der Heizstab in Ordnung ist, guck dir mal die Elektronik an. Wahrscheinlich hat das Relais für die Heizung eine kalte Lötstelle
 
K

Kollisionskurs

Benutzer
Registriert
28.12.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Chris02 schrieb:
Wenn der Heizstab in Ordnung ist, guck dir mal die Elektronik an. Wahrscheinlich hat das Relais für die Heizung eine kalte Lötstelle

werde ich mir anschauen - danke für die Rückmeldung.
 
K

Kollisionskurs

Benutzer
Registriert
28.12.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin zusammen,

kurze Rückmeldung - ich hab die Elektronik ausgebaut, alles auf kalte Lötstellen etc. kontrolliert und wieder zusamen gebaut. Was soll ich sagen - Maschine läuft bzw. heizt diese wieder. Warum auch immer ... müssen wir einfach beobachten.

by the way ... es wäre trotzdem top wenn mir jemand verraten könnte wie ich der Maschine einen ggf. vorliegenden Fehlerstatus entlocken könnte. Ich habe zwar die Anleitung gefunden was die Prüfung anbelangt, aber mir fehlt die LED-Legende dazu.

Danke für die Hilfe ...
 
K

Kollisionskurs

Benutzer
Registriert
28.12.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
.... und wieder ein Update.
Soeben hat die Maschine den Waschvorgang abgebrochen und piepst 3-mal im Intervall.
LED's "Schleudern 1400" und "Schleudern 600" blinken.

Zumindest wird mal konkret ein Fehler von der Maschine gemeldet - bringt nur nichts solange man nicht weiß wie man die beiden blinkenden LED's zu deuten hat

@havelmatte hast Du mir ggf. bitte die LED-Fehlerstatus Legende ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

Ähnliche Themen

Siemens E14-14 Türgummi/Türmanschette wellig (WM14E140/35)

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens Waschmaschine 14e140/32 Drei LED's blinken (Anzeige Umdrehungen Schleudern): 1400-800-und-Schleudern

Siemens WM14 E140 Tür entriegelt nicht

Siemens E14-14 kein Wasserzulauf

Oben