Siemens E14-14 Türgummi/Türmanschette wellig (WM14E140/35)

Diskutiere Siemens E14-14 Türgummi/Türmanschette wellig (WM14E140/35) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, nach einem erfolgreichen Waschvorgang musste ich heute bei unserer ca. 13 Jahre alten Waschmaschine (Siemens E14-14, WM14E140/35)...
T

thn80

Benutzer
Registriert
10.07.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
E14-14
Kurze Fehlerbeschreibung
Türgummi/Türmanschette wellig (WM14E140/35)
E-Nummer
WM14E140/35
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

nach einem erfolgreichen Waschvorgang musste ich heute bei unserer ca. 13 Jahre alten Waschmaschine (Siemens E14-14, WM14E140/35) feststellen, dass der Türgummi/Türmanschette extrem wellig geworden ist.
Eine Übertemperatur beim Waschen schließe ich aus, da mir beim Öffnen der Maschine keine ungewöhnliche Hitze aufgefallen ist und auch die 40°C-Kleidung hat keinen Schaden genommen.
Beim Drehen/Wackeln der Trommel von Hand kann ich keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen.

Habt Ihr mit einen Tipp, woran es liegen kann, dass der Türgummi nach so langer Zeit plötzlich wellig wird?
Genügt es, wenn ich einfach den Türgummi austausche oder liegt das Problem an einer anderen Stelle?

Ich bin für jede Hilfe dankbar,

Thomas
 

Anhänge

  • Tuermanschette_1.jpg
    Tuermanschette_1.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 62
  • Tuermanschette_2.jpg
    Tuermanschette_2.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 56
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das sieht so aus als hätte sich das gute Stück verdreht. Die Manschette ist am Maschinengehäuse einerseits, und am Waschbottisch andererseits, befestigt.
Von außen kommst Du an einen Drahtring mit Feder dran. Den mal abnehmen und die Manschette wieder in Position drehen.
Besser wäre es noch, auch die Befestigung am Waschbottich zu prüfen. Da kommst Du dran, wenn Du die Manschette außen gelöst hast und nach innen in den Bottich "krempelst".
 
T

thn80

Benutzer
Registriert
10.07.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich werde das mal versuchen.
Hast Du eine Idee, wie es dazu kommen kann, dass sich die Manschette verzieht?
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
aber aufpassen ! das Blech unter der Manschette ist verdammt scharfkantig !
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da kann sich beim Waschen etwas verklemmt haben.Normal ist das aber nicht, daher der Hinweis, beide Befestigungen zu prüfen.
Bei der Gelegenheit auch die Manschette selbst auf Risse untersuchen.
Den Hinweis von @chips ernst nehmen, da kann man sich böse verletzen!
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

Evtl. auch mal den Deckel oben abnehmen und schauen, ob die Trommelaufhängung (2 Federn) OK ist oder ob da evtl. etwas gerissen oder ausgehängt ist, so dass die Trommel ihre Position geändert hat und das die Manschette dann verzieht.

Tom
 
Thema: Siemens E14-14 Türgummi/Türmanschette wellig (WM14E140/35)

Ähnliche Themen

Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

Siemens E14-14: undichtes Flusensieb, nach F23 ohne Funktion

Oben