Siemens E14.14 Motor startet nicht

Diskutiere Siemens E14.14 Motor startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E14.14 E-Nummer: WM14E140/33 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor startet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ifranky

Neuling
Registriert
22.05.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E14.14

E-Nummer: WM14E140/33

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

unsere WM hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Der Fehler trat laut meinen Eltern im Schleuderprogramm auf, ein kurzer Knall sei hörbar gewesen und es soll wohl etwas verschmort gerochen haben.
Der Motor dreht nicht mehr bzw. zuckt jetzt nur kurz rum und dreht sich um ein paar Grad. Motorkohlen habe ich bereits testhalber gegen neue gewechselt. Der letzte Tausch lag 2,5 Jahre zurück, die alten sahen noch i.O. aus. Im Motorprüfprogramm bzw. im Waschprogramm ist ein zucken erkennbar und der Leitungsschutzschalter fliegt sporadisch raus. Umdrehung LEDs 1400, 800 und Nicht Schleudern leuchten. Trommel und Läufer sind leichtgängig, keine auffälligen Geräusche.

Beim Motoranschlusskabel habe ich den Durchgang gemessen, alles soweit in Ordnung. Den Motor habe ich bisher nicht auseinander genommen. Den Kollektor nur kurz oberflächlich mit der Rückseite eines Küchenschwamms gereinigt. Lamellen sahen matt und ungleichmäßig in der Farbe aus. Widerstandsmessung ergaben für Pin 1,2 und 3 0-0,1 Ohm (ich nehme mal an das sollte der Hallsensor oder Tachogenerator sein?). Spannung beim Drehen des Motors messbar. Verbindung/Durchgang der Motorkohlen auch in Ordnung. Beim Ankerwiderstand waren ca. 20-25 Ohm messbar, wobei die genaue Pinbelegung mir nicht bekannt ist und ich nur begrenzt Zeit hatte an dem Tag. Müsste ich nochmal nachmessen. Heizelement hat ca. 30 Ohm gehabt.

Vielleicht hat jemand eine Idee wo der Fehler in etwa liegt?

Beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E14.14 Motor startet nicht

Ähnliche Themen

Siemens WLM40WM14E446 Motor dreht nicht

Miele W2441 Softtronic Spülen blinkt, Programmabbruch. Motor dreht kurz.

Bosch M3563B0OO Motor / Trommel dreht kurz hoch

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens Siwamat Plus 3601 Motor dreht nicht

Oben