Siemens E14-14 LEDs für Motorschaden blinken

Diskutiere Siemens E14-14 LEDs für Motorschaden blinken im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E14-14 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LEDs für Motorschaden blinken Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andreas F.

Benutzer
Registriert
24.10.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E14-14

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LEDs für Motorschaden blinken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

meine Siemens E14-14 hat seit dem Wochenende einen Fehler.
Das Gerät ist ca. 8 Jahre alt.
Die Maschine ist beim Waschen stehen geblieben und die 3 LEDs für Motorschaden blinkten.
Die Wäsche war nass und warm.
Ich habe dann einmal den Stecker gezogen.
Danach haben alle LEDs an der Maschine geblinkt.
Ich habe dann hnach der Anleitung aus diesem Forum einen Reset der Maschine durchgeführt.
Das Blinken war damit erstmal beseitigt.
Ich habe dann versucht einen Schnellwaschgang 30Grad zu starten(ohne Wäsche).
Die Maschine ist angesprungen und hat Wasser gezogen.
Als sie dann den Waschgang starten sollte hat es 2 mal nacheinander geklickt(kein meschanisches klicken, eher das Umschalten von Relais, das ich von der Maschine gewohnt bin). Weiter ist nicht viel passiert, es hat danach noch 2 mal nacheinander gecklickt und dann noch einmal, jweils mit ca 30 Sekunden Abstand und dann 2 Klicks im Abstand von ca. 1 Sekunde.
Anschließend blinkten wieder die LEDs für Motoschaden.
Ich habe es dann noch einmal mit Reset und starten eine sWaschgangs versucht, mit dem gleichen Ergebnis.
Die Trommel lässt sich gewohnt leicht drehen, hängt also nicht.
Nach einem weiteren Reset konnte ich das vorhandene Wasser über die Funktion "abpumpen" aus der Waschmine entfernen.

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
Lohnt es sich überhaupt bei einer älteren Waschmaschine eine Reparatur durchzuführen?
Was würde der Siemens Reparaturservice für einen Einsatz verlangen?

Beste Grüße,
Andreas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Ohne E-Nr. (steht im Bullaugenrand) wird das nichts.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
aber 8 Jahre ist kein Alter!
 
A

Andreas F.

Benutzer
Registriert
24.10.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern die E-Nr. notiert, diese lautet WM14E140/15 FD 8801 603895
Habe mir parallel mal diese Kohledinger bestellt und werde versuchen die zu tauschen.
Bin zwar kein Mechaniker, aber nach dem was ich in diversen Videos auf Youtube gesehen habe, sollte das kein Hexenwerk sein.

Als ich gestern die Klappe geöffnet habe um die E-Nr. zu notieren, habe ich dabei das ganze Badezimmer geflutet.
In der Maschine stand bis zum oberen Bullaugenrand Wasser, was mir natürlich erst beim öffnen aufgefallen ist.
Ich konnte das Wasser(was in der Maschine verblieben ist) dann wieder über den Drehschalter abpumpen.
Ich habe nun vorsichtshalber erstmal den Wasserzufluss abgedreht.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Beste Grüße,
Andreas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Du hast einen ganz seltenen aber großen Fehler im Gerät. Eine WM mit Aquastop darf nicht bis oben hin volllaufen. Eine Wohnungsüberschwemmung kann teuer werden, deswegen rate ich dir dringend zum Werkskundendienst.
Eine genaue Diagnose ist in deinem Fall aus der Ferne nicht möglich!!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Entweder ist die Steuerung kaputt oder der Niveauschalter für den Wasserstand.

Ob es an der Steuerung liegt, kannst du wie folgt überprüfen:
Starte ein Programm und lass die Maschine Wasser ziehen, sobald sie Wasser zieht drückst du die Start/Stopp Taste, sodass das Programm stoppt. Zieht sie nun noch weiter Wasser?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Chris02 schrieb:
Entweder ist die Steuerung kaputt oder der Niveauschalter für den Wasserstand.
Bei ausgeschaltetem Gerät???
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
havelmatte schrieb:
Chris02 schrieb:
Entweder ist die Steuerung kaputt oder der Niveauschalter für den Wasserstand.
Bei ausgeschaltetem Gerät???

Nein, natürlich nicht 8-) Nur bei gestopptem Programm. Die Steuerung darf dabei natürlich nicht ausgeschaltet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E14-14 LEDs für Motorschaden blinken

Ähnliche Themen

Siemens E14-14 Schleudertouren blinken gleichzeitig - Maschine lässt sich nicht starten

Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Siemens WM14E140 Typ WLM40 defekt - LEDs blinken + Töne

Siemens WM14E140 Startet nicht / Klickt / pumpt ab / Sicherung Haus immer wieder raus

Oben