Siemens E 14 44 Lautes Pumpgeräuch, Qualm, Abgeschaltet

Diskutiere Siemens E 14 44 Lautes Pumpgeräuch, Qualm, Abgeschaltet im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E 14 44 E-Nummer: WM14E440/05 FD 8610 600042 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautes Pumpgeräuch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sauseklaus

Benutzer
Registriert
10.02.2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E 14 44

E-Nummer: WM14E440/05 FD 8610 600042

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautes Pumpgeräuch, Qualm, Abgeschaltet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, heute beim Abpumpen/Schleudern machte unsere Waschaschine laute Geräusche und fing an zu riechen. Ich habe sie sofort ausgeschaltet. Dann kam aus den Waschmittelschacht/ der Geräte Seite Weißer Qualm. Es roch aber nicht wie verschmorte Elektronik eher Süßlicher. Hinten aufgeschraubt konnte ich die Ursache nicht finden. Der Abwasserschlauch war mit Schlick und einem Knopf zugesetzt. Das ist seltsam bei der Siemens E 14 44. Das Flusensieb ist merkwürdig aufgebaut und es ist nie etwas drin.
Nach einiger Zeit habe ich sie wieder eingeschaltet und sie ließ sich auch Starten. Sie hat das Erste mal wasser geholt, das zweite mal und dann ist sie Komplett aus gegangen und jetzt geht sie nicht mehr an. Nix leuchtet. Zu erst dachte ich wenn ein Bauteil wie die Pumpe kaputt ist gibt es vieleicht eine Abschaltelektronik aber dann würde sie ja jetzt wieder Leuchten. Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. LG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sauseklaus schrieb:
... Nix Leutet ...

is ja auch keine Glocke drin verbaut... O-)


fang doch mal mit der kompletten E-Nr. vom Typschild an
 
S

Sauseklaus

Benutzer
Registriert
10.02.2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Netzfilter

Der Netzfilter sieht völlig Unauffällig aus. Kann ich das mit dem Multimeter messen? Ich bilde mir ein das dieser Seltsame Geruch oben Links von den (Ventielen) die den Waschmittelbehäter mit Wasser versorgen kommt. Das ist aber schwer zu sagen, alles richt danach, wie gekochtes Waschmittel mit etwas Vanille.
 
S

Sauseklaus

Benutzer
Registriert
10.02.2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Motor weiterdrehen bringt manchmal die Erleuchtung! :(

Es funktioniert nicht mit dem Bild. Bekomme es nicht Eingefügt!
Der Motor sieht doch recht Verschmorkelt aus. :(
Also 185 € für einen neuen Motor ohne das ich weiß was der Grund war oder ob noch mehr dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bild geht nicht - nimm meine anleitung unten
 
S

Sauseklaus

Benutzer
Registriert
10.02.2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Bild Motor

Nächster Versuch - Danke Wombi :)
Erst mal Motor ausbauen und Eventuell einen Gebrauchten kaufen. Den Keilriemen auch gleich wechseln?
 

Anhänge

  • 20190210_183349-02.jpg
    20190210_183349-02.jpg
    651,3 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
der ist mal hin, würde ich sagen - und ja gebrauchte Motoren gibts viel, zumindest von diesen "Brot&Butter"Modellen

wichtig bei der Suche ist die BSH-Nr., in Deinem Fall diese:

00145678

Du kannst aber auch nach den folgenden Nummern suchen:

Ersatz von
00145624
00144934
00144903
00145468
00145671
00144086
00144348
00142122
00145006
00144616
00144997

auch Schrottplätze und Recycler sind mögliche Quellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sauseklaus

Benutzer
Registriert
10.02.2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Danke :)

Danke :) Ich hoffe mal das es nicht einen anderen Grund gab als Alter oder so! Auf alle fälle geht sie wieder an und hat das Wasser abgepumt!
Gekauft! Ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
der alte sieht nach Kurzschluss durch zuviel Kohlenstaub aus, denke ich...
 
S

Sauseklaus

Benutzer
Registriert
10.02.2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Flusensieb

Das gehört vielleicht in ein Neues Thema, bei unserer alten Waschmaschine gab es ein Flusensieb das ich regelmäßig reinigen musste da es mit Flusen voll war. Das jetzige von der Siemens hat für mich keine Funktion, wie an dem Knopf und den völlig Verschlammten Abwasserschlauch zu sehen ist. Habe ich einen Denkfehler oder fehlt da was. Bei der Ersatzteilsuche bekomme ich aber auch nichts anderes als was ich habe. Da müsste doch irgendwo ein Sieb/Gitter oder so sein?
 

Anhänge

  • 20190212_075348neu.jpg
    20190212_075348neu.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 496
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die von dir beschriebenen Flusensiebe gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Damit jeder weiß um was es sich handelt, werden diese Einsätze immer noch Flusensiebe genannt. Man kann sehr gut Fremdkörper selbst entfernen.
Für verschlammte Ablaufschläuche ist ausschliesslich der Benutzer verantwortlich - falsches Waschmittel, zu niedrige Temperatur oder der Ablaufschlauch zum Traps ist nicht im Bogen nach oben verlegt.
 
S

Sauseklaus

Benutzer
Registriert
10.02.2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Flusensieb

@havelmatte - der Schlauch ist verschlammt weil ein Knopf von einer Bettwäsche in der Verjüngung am Anschluss unter dem Spühltisch den korekten Durchfluss verhinderte. Das dieser und die ganzen Flusen überhaubt so weit kommen finde ich schon Seltsam. Gut, also fehlt da kein Sieb etc.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
meines sieht genauso aus, und ist 25 Jahre alt
 
S

Sauseklaus

Benutzer
Registriert
10.02.2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
SOS

Neuen Motor eingebaut, Wasser fließt rein und dann nix! Trommel dreht nicht!???
Gibt es so was wie eine Extra Sicherung in der Waschmaschine? Sicherung im Sicherungskasten war raus geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sauseklaus

Benutzer
Registriert
10.02.2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Motor läuft nicht!

Das Program läuft ganz normal durch bis zum Ende aber die Trommel dreht nicht! :(
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

da hat mit Sicherheit als Folge des Motorschadens das Leistungsmodul was abbekommen;
kostet um die 220 €


Gruß flumer
 
S

Sauseklaus

Benutzer
Registriert
10.02.2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Schade!

Schade, das ist dann das aus! Jetzt habe ich einen Neuwertigen Motor und keine Waschmaschine. Ich denke das dass mit dem Leistungsmodul nicht so leicht zu Messen ist. Messe noch mal den Kabelbaum durch und dann gut is! Vielen lieben Dank an das Forum!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E 14 44 Lautes Pumpgeräuch, Qualm, Abgeschaltet

Ähnliche Themen

siemens E 14-44 Fehler f:21

Oben