siemens E 14-44 Fehler f:21

Diskutiere siemens E 14-44 Fehler f:21 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: E 14-44 E-Nummer: E-Nr.WM14E440/05 FD. 8609601039 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler f:21...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Balduin58

Benutzer
Registriert
05.10.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: E 14-44

E-Nummer: E-Nr.WM14E440/05 FD. 8609601039

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler f:21

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Gute Abend,

Die Waschmaschine ist von 2007. Vor 2 Jahren wurde das Steuerteil getauscht. Die Maschine wird jeden zweiten Tag genutzt. Heute genutzt, Wäsche war gewaschen aber nicht geschleudert worden. Fehleranzeige f:21. Die Trommel dreht sich leicht wie immer. Das Fenster ging auch problemlos auf. Kontrolle der Laugenpumpe erbrachte nichts. War sauber. Könnte wieder etwas mit dem Steuerteil sein? Wäsche wurde bisher nicht vermisst. Die Rückwand wurde noch nicht geöffnet. Bin für einen Hinweis dankbar, da der benannte Fehler auch nicht in den Unterlagen des Gerätes aufgeführt ist.

Gruß Balduin :-/
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

erst mal Fehler löschen gem. Anhang (dazu ist Geduld erforderlich, das klappt so gut wie nie beim ersten Mal und genau nach der Beschreibung inkl. Sekundenintevall halten); wenn das nichts bringt:

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen.

+++ Ggf. kommt man bei diesen Modellen durch Maschine auf den Rücken (auf weiche Unterlage) legen u.U.
besser an den Motor ran +++


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Prüfprogramm.PNG
    Prüfprogramm.PNG
    201,1 KB · Aufrufe: 22.046
Zuletzt bearbeitet:
B

Balduin58

Benutzer
Registriert
05.10.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, guten Tag und vorab erst einmal Dank für die schnelle Antwort. Hab die
Motorkohlen geprüft. Es waren nur noch Stummel. Ein befreundeter Techniker besorgt welche und verbaut sie gleich. Ich melde mich nochmal, wenn das Gerät wieder läuft.
Einen schönen Tag wünsch ich Ihnen. Balduin.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung;

Fehler F21 muss trotz Kohlewechsel immer quittiert werden

Bitte um weitere Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
B

Balduin58

Benutzer
Registriert
05.10.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo flumer, alles gut gegangen. Neue Kohlen drin, F 21 zurückgesetzt. Hat ne Weile gedauert, mit zurücksetzen, aber mein Kumpel hat es hin bekommen. Kosten waren für die
Kohlen rund 50 €. Maschine läuft schon wieder. Danke noch mal für einzigartige Ferndiagnose.
Gruß Balduin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens E 14-44 Fehler f:21

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 WLM40 / F:21 blinked dauerhaft

Siemens iQ500 E-18 häufig bei 60° Baumwolle

Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

Siemens E 14 44 Lautes Pumpgeräuch, Qualm, Abgeschaltet

Siemens WM 14 S 793/iQ 700 Fehlermeldung F : 57

Oben