Siemens Backofen Uhrzeit blinkt

Diskutiere Siemens Backofen Uhrzeit blinkt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Backofen E-Nummer: HE89060 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Uhrzeit blinkt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elomax

Neuling
Registriert
09.03.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Backofen

E-Nummer: HE89060

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Uhrzeit blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Leute,
ich habe hier ein etwas älteres Gerät, welches früher mal richtig Geld gekostet hat und deshalb zu schade für den Schrott ist. Ein Siemens Elektroherd mit Mikrowelle HE89060 /05, FD 7601
Folgendes Erscheinungsbild: Sobald Strom anliegt blinkt die Uhranzeige, egal ob der Hauptschalter ein- oder ausgeschaltet ist. Dazu ein hörbares Relaisklicken. Bei Betätigung des Hauptschalters blinkt parallel dazu die Netzkontrollleuchte. Ein Einstellen der Uhr ist nicht möglich, da nach jedem Klick (etwa alle 1,5 sek) die Anzeige wieder auf Null springt. Das Ceranfeld ist voll funktionstüchtig.
Wie sich herausstellte, stammte das Klicken aber nicht wie angenommen von einem Relais, sondern kam aus dem Signalgeber der hinter der Anzeige angebracht ist. Zur Fehlersuche muss man die Bedienfront ausbauen. Bitte alle Stecker vorher schön kennzeichnen bzw. Fotos machen.
Vermutet wurde ein pulsieren der Betriebsspannung. In dieser Richtung war aber nichts feststellbar.
Während der Fehlersuche stellte sich auch ein eigenartiger Effekt ein. Sobald ich den Temperaturfühler des Backofens (brauner Stecker auf der Relaiskarte) abzog war nach dem Spannung anlegen das Blinken/Klicken weg und die Uhr ließ sich ordnungsgemäß einstellen. Auch wenn man anschließend den Stecker (im Betrieb) wieder aufsteckte, blieb der Zustand erhalten.
Die Leitungsverfolgung von der Relaiskarte führte zur Anzeigeplatine und letztendlich zu einem Elko 22/40, der nur noch 14 uF Kapazität hatte. Quasi nur noch halbe Kapazität. Habe diesen durch einen Elko 22/63 ersetzt, danach war alles paletti.
Achtung! Die Reparatur sollte nur mit entsprechendem Fachwissen ausgeführt werden!
 

Anhänge

  • 20200309_090112~22.jpg
    20200309_090112~22.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 1.415
  • 20200309_090142~22.jpg
    20200309_090142~22.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 1.164
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
elomax schrieb:
Ein Siemens Elektroherd mit Mikrowelle HE89060 /05, FD 7601
HE89060 gibt es nicht. Diese Baureihe war bekannt für ihre Elektronikausfälle. Das Steuerungsmodul ist schon seit fast 20 Jahren nicht mehr lieferbar.
Ganz grosse Klasse, dass du es reparieren kontest :clapping:
Dafür bekommst du deinen ersten Karmapunkt von mir. Trage bitte die richtige und kompl. E-Nr. ein, dann werde ich dafür sorgen dass dein Beitrag angepinnt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Backofen Uhrzeit blinkt

Ähnliche Themen

Siemens Backofen HT5HEP7 Backofenlicht blinkt, Display aus

Siemens HB890 Uhr blinkt, Klackern ist zu hören, Tür läss

Siemens Backofen Backofenlampe blinkt, Ofen und Uhr funktion

Oben