Siemens Backofen HT5HEP7 Backofenlicht blinkt, Display aus

Diskutiere Siemens Backofen HT5HEP7 Backofenlicht blinkt, Display aus im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Backofen Typenbezeichnung: HT5HEP7 E-Nummer: HE73AU540/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofenlicht blinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dragana2103

Benutzer
Registriert
05.02.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens Backofen

Typenbezeichnung: HT5HEP7

E-Nummer: HE73AU540/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofenlicht blinkt, Display aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend zusammen,

mein gar nicht so alter Siemens Backofen macht zicken :(
Wenn ich den Backofen einschalte, funktioniert er zunächst normal, sobald er eine gewisse Hitze erreicht hat (nach etwa 20 min) schaltet sich der Backofen ab, das Backofenlicht blinkt permanent, das Display wird schwarz. Gestern hatte ich das Problem das beim Backen nach einer gewissen Zeit der Backofen plötzlich gepiepst hat und der Fehler E011 angezeigt wurde. Ich hatte dann die Sicherung raus und wieder an gemacht, Die Uhrzeit neu eingestellt und er ging wieder. Heute allerdings ging nichts mehr. Aktuell ist der Backofen abgekühlt und das Display ist wieder angegangen.
Lohnt es sich denn da überhaupt was zu machen? Was könnte es sein? Ich habe hier ähnliche Fehler gelesen und da hing es wohl mit der Uhr, oder dem Netzteil zusammen.
Ich habe Angst das ein Techniker, wenn ich ihn denn kommen lasse, mir Wunder was erzählt. Ich kenne mich leider so gar nicht aus :(

LG Dragana
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dragana2103 schrieb:
Ich habe Angst das ein Techniker, wenn ich ihn denn kommen lasse, mir Wunder was erzählt. Ich kenne mich leider so gar nicht aus :(

Deshalb empfehle ich immer den Werkskundendienst.

An diesem Gerät kann ein Laie überhaupt nichts machen, denn es ist viel zu kompliziert aufgebaut.
Ursache für Störungen in der Elektronik, wie sie wahrscheinlich auch hier vorliegen, ist sehr oft die pyrolytische Selbstreinigung, da der Backofen dann auf 500°C aufgeheizt wird.
E11 bedeutet - eine Taste wurde zu lange gedrückt.
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/HE73AU540/03#spare-section-3

http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/supportdetail/product/HE73AU540/03#section-firstaid

http://media3.bsh-group.com/Documents/9000633872_A.pdf
 
D

Dragana2103

Benutzer
Registriert
05.02.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Klar werde ich da sicher nicht selber rumfummeln ;)
Ich wollte wissen in welche Richtung der Defekt gehen könnte, oder an was er liegen könnte, dann bin ich nicht ganz ahnungslos, wenn ein Techniker kommt und mir vielleicht was ganz anderes erzählt :)

Ich habe mir dieses Gerät gerade wegen der Selbstreinigungsfunktion gekauft, dass die jetzt der Grund für den Defekt ist, tut schon weh :(

Das mit dem Fehlercode E11 habe ich auch schon nachgelesen, die Tasten und Knöpfe funktionieren aber einwandfrei

Prinzipiell, würde denn eine Reparatur durch den Werkskundendienst überhaupt lohnen? Oder klingt das eher nach "Kauf dir was neues"?

LG Dragana
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dragana2103 schrieb:
Prinzipiell, würde denn eine Reparatur durch den Werkskundendienst überhaupt lohnen? Oder klingt das eher nach "Kauf dir was neues"?
Überhaupt nicht, denn der Techniker sagt zuerst mal was es kostet und was kaputt ist. Du entscheidest dann was gemacht wird.
Sollte das Gerät noch keine 5 Jahre alt sein, dann sprech den Techniker auf eine Kulanz an.

Selbstreinigung: Diese Geräte gehören zu den Hochpreisigen. 80% der Reparaturen waren auf die hohen Temperaturen zurückzuführen. Ich habe nach der Rep. meinen Kunden immer dazu geraten den Backofen zukünftig mit einem handelsüblichen Kaltbackofenreiniger zu säubern.
Leider haben wir auch dumme Menschen in der EU, die Staubsauger nur noch mit einer Leistung von 850W zulassen, die Pyrolyse, die ein Vielfaches an Energie verbraucht, kann aber bleiben.
Wär nett, wenn du uns den Ausgang der Sache mitteilen würdest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Backofen HT5HEP7 Backofenlicht blinkt, Display aus

Ähnliche Themen

Bosch HT5HEP6 Backofen, Display ist ausgefallen, Lampe im Garraum blinkt und lässt sich nur über Sicherung abschalten

Bosch Einbauherd Keine dauernd funktionierendes Display

Siemens Backofen Uhrzeit blinkt

Siemens Backofen: Bedienfeld-Anzeige defekt

Siemens Vario Perfect F67 blinkt beim Starten

Oben