Siemens Backofen HE63BD511 Backofenlampe blinkt Uhr und Ofen

Diskutiere Siemens Backofen HE63BD511 Backofenlampe blinkt Uhr und Ofen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Backofen HE63BD511 E-Nummer: HE63BD511 /02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofenlampe blinkt Uhr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

to-fu

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Backofen HE63BD511

E-Nummer: HE63BD511 /02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofenlampe blinkt Uhr und Ofen keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe. Mein Backofen macht plötzlich nichts mehr. Wie schon geschrieben blinkt die Backofenlampe die Uhr zeigt plötzlich nichts mehr an und auch der Ofen heizt nicht mehr. Optisch scheint alles in Ordnung und das Netzteil scheint i.O. Das angeschlossene Induktionskochfeld funktionier einwandfrei.
Vorher hat es laut meiner Frau auch unsporadisch beim Backen mal gepiept. Da sonst auch alles bestens wirkte hat sie das ignoriert.
Bevor ich jetzt unmengen Geld in Ersatzteile investiere ohne genau zu wissen woran es liegt, hoffe ich auf euere Hilfe.
In dem Backofen scheint neben dem Netzteil noch die Steuerung des Ofens und die Uhrsteuerung als einzelne Platiene verbaut zu sein.

Gruß Thomas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Die Backofenlampe blinkt???
Du meinst also, im Backofen geht das Licht an und aus?
Solch einen Fehler kenne ich nicht, da rate ich dir zum Werkskundendienst, wird billiger als Selbstversuche.
 
T

to-fu

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Gemau das tut sie. Ich Vermute das soll eine Fehlermeldung sein, da ja das Display der Uhr nicht mehr funktioniert. Ich habe bei meiner Suche im Internet mehrere Beschreibungen gefunden, die genau das beschreiben. Leider ohne Lösung. Scheint auch bei NEFF Geräten aufzutreten.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dass dies ein Fehlercode ist halte ich für ausgeschlossen.

Du schreibst, dass das Netzteil i.O. ist. Wie hast du das geprüft? Das wäre nämlich meine Vermutung!
 
T

to-fu

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich vermute das, da ich an allen abgehenden Adern verschiedene Spannungen messen kann. Allerdings weiß ich natürlich nicht welche Spannung wo anliegen muss. Vielleicht kann mir das hier jemand verraten, dann kann ich das nochmal genau nachmessen. Optisch sieht nichts kaputt aus. Wenn ich mich jetzt genau erinnere gehen vom Netzteil 6Adern ab. Außerdem schaltet ja das Relais für die Backofenlampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

to-fu

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

ich habe mich heute Morgen auf euren Rat hin das Netzteil noch einmal angesehen und durchgemessen.
Im Anhang habe ich dazu ein Bild hochgeladen.

Daher denke ich, dass man das Netzteil ausschließen kann. Es sei denn es sollte auf dem Mittelkontakt eine andere Spannung anliegen. Die 9.6V stehen ja bei der Ersatzteilbeschreibung bei.
 

Anhänge

  • tmp_10697-2016-01-22 09.47.361336355654.jpg
    tmp_10697-2016-01-22 09.47.361336355654.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 3.596
  • tmp_10697-2016-01-22 09.46.14199242746.jpg
    tmp_10697-2016-01-22 09.46.14199242746.jpg
    915,1 KB · Aufrufe: 4.226
Zuletzt bearbeitet:
T

to-fu

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hier noch ein Foto von dem Stecker der zur Uhrsteuerung geht.
Hierzu ist zu sagen, das die beiden rechten Kontkte oxidiert waren, vermutlich weil hier mal etwas in den Ofen gelaufen ist. Die Kontakte habe ich gereinigt. Die Versorgungsspannung von 9,6V kommen auch bei der Uhrsteuerung an. Leider weiß ich nicht was genau für Signale wieder zur Steuerung zurück kommen sollten. Ich gehe mal davon aus, das es sich hier um eine Art Datenbus handelt. Komisch finde ich nur, das die Uhrsteuerung offensichtlich mit Spannung versorgt wird aber die Uhr nicht einmal etwas anzeigt.
 

Anhänge

  • tmp_3450-2016-01-22 10.13.21-622385303.jpg
    tmp_3450-2016-01-22 10.13.21-622385303.jpg
    1.016,1 KB · Aufrufe: 4.073
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Lad doch bitte mal Bilder von dem kompletten Aufbau und der kompletten Steuerung hoch. Das ist ja wie ein Puzzle.

Zudem wäre es schön, wenn die Bilder weniger verwackelt sind ;)
 
T

to-fu

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ersteinmal vielen Dank, dass Ihr euren Kopf für mich zermatert.

Hier im anhang noch einmal ein Bild des ganzen. Die anderen musste ich verkleinern, damit ich die hier überhaupt hochladen kann.
Ich kann auf jeden Fall die Steuerungsplatine für den Bakofen ausschließen, da ich diese ausgetauscht habe, ohne Erfolg.
Deshalb bleibt meines erachtens nur die Steuerung der Uhr oder das Netzteil. Hier wäre super, wenn jemand die gemessenen Ausgangsspannungen bestätigen könnte.

Ich hoffe die Bilder sind jetzt besser.
 

Anhänge

  • Backofen.jpg
    Backofen.jpg
    999,4 KB · Aufrufe: 4.675
  • IMG_6997.JPG
    IMG_6997.JPG
    663,9 KB · Aufrufe: 3.568
T

to-fu

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Gelöst!

Nachdem hier leider etwas Ruhe eingekehrt ist, kann ich nun aber die Lösung verkünden. Vielleicht hilft es ja Leuten mit der gleichen Problematik.
In meinem Fall war nun tatsächlich die Frontplatine mit der Uhrsteuerung defekt. Optisch ist leider kein Defekt zu erkennen gewesen.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für eure Hilfe bedanken!

Hoffe, vielleicht dem einen oder anderen mit meiner Fehlersuche und Lösung helfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die Rückmeldung und mein Kompliment für die erfolgreiche Diagnose, denn dieser Backofen ist ja eine Hausnummer.
Optisch ist auf den Platinen sehr selten was zu erkennen, das sind meist Überhitzungen, bedingt durch die Pyrolyse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Backofen HE63BD511 Backofenlampe blinkt Uhr und Ofen

Ähnliche Themen

Siemens Backofen HT5HEP7 Backofenlicht blinkt, Display aus

Siemens Backofen Backofenlampe blinkt, Ofen und Uhr funktion

Siemens HE73BD500 Uhr defekt, Sicherung fliegt

Oben