siemens Backofen Display flackert/ keine Heizleistung

Diskutiere siemens Backofen Display flackert/ keine Heizleistung im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: Backofen E-Nummer: HE68E54/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display flackert/ keine Heizleistung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jenser

Benutzer
Registriert
05.02.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: Backofen

E-Nummer: HE68E54/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display flackert/ keine Heizleistung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Folgender Fehler tritt bei dem Gerät auf:

das Gerät hat drei Displays Uhr/Klartextanzeige/Symbole für Heizart mit Temperatur

- die Uhr wird nicht mehr angezeigt wenn der Herd nicht in Betrieb ist
- das rechte Display flackert
- dieTemperaturen werden nicht mehr erreicht (bei 200 Grad Ober/Unter gemessen 96° nach 20 Minuten)
- Bei Backofenbetrieb kommt die Uhr wieder, das rechte Dislpay flackert zeigt aber die funktionen an
- Resttemperatur wir nicht mehr angezeigt


Was hab ich schon getan:

- Sicherungen im Verteiler aus, 5 minuten warten dann wieder an
- Messung der Temperatur

Das Ceranfeld funktioniert ohne Probleme und der Fehler kam sozusagen über Nacht.

Fehlercodes oder Piepen wie schon öfter beschrieben gibt es nicht.


Was autoelektrik angeht bin ich ganz fit, ich kann Messen nach Vorgabe, bzw. Teile tauschen und ggf. auch löten. Nicht mehr nicht weniger.

Ich hoffe, ich bekomme eventuell den Wink, der mir einen Neukauf erspart bzw. ob sich der Werkskundendienst noch lohnt.

Beste Grüße aus Franken
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jenser,
zuerst die Verbindungen von den einzelnen Platinen nacheinander Stecker für Stecker 1-2x ab- und wieder anstecken, könnten Übergangswiderstände durch Korrosion vorliegen.
Überprüfe auch die Heizungen auf Durchgang.
Wenn das alles nichts hilft, dann ist eine der Platinen def. - vermutlich die Steuerung.
Bei den Pyrolyse-Herden kommt das öfter vor, da beim Reinigen 500°C im BO erzeugt werden. Da wird die Elektronik bis an die Grenze belastet.

Wenn du mit der Rep. selbst keinen Erfolg hast, dann rate ich dir zum Werkskundendienst. Zum Entsorgen ist das Gerät zu schade.

http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/HE68E54/02#/tab-spare-section-3
 
J

Jenser

Benutzer
Registriert
05.02.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ckeck negativ

Hallo,

hab das Gerät jetzt aufgemacht, die stecker mehrfach abgezogen und die Heizelementemal durchgemessen .

Daran scheint es nicht zu liegen.

nachdem das Gerät Baujahr 2.000 ist, blribt halt doch die Frage ob es sich noch lohnt was zu machen.
Sind halt mal 15 Jahre...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Jenser schrieb:
nachdem das Gerät Baujahr 2.000 ist, blribt halt doch die Frage ob es sich noch lohnt was zu machen.
Sind halt mal 15 Jahre...
Ist natürlich zu überlegen. Wenn der Herd sehr oft benutzt wurde incl. zahlreicher Pyrolysereinigungen, dann würde ich auch zum Neukauf raten. Denk aber daran, dass dann auch zu 90% ein neues Kochfeld gebraucht wird.
Kauftipp: Nimm einen einfachen Herd ohne Schnickschnack, die halten am längsten, Umluft sollte auf alle Fälle aber dabei sein. Ich empfehle dir auch wieder einen Siemens-Herd.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Geht schneller und ist energiesparender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens Backofen Display flackert/ keine Heizleistung

Ähnliche Themen

Siemens HET68E4 Display flackert

Bosch HET68E4 Ofen heizt nicht, Display flackert

Siemens Backofen: Bedienfeld-Anzeige defekt

Siemens Backofen HT5HEP7 Backofenlicht blinkt, Display aus

Bosch Logixx8 Sensitive Display zeigt anstatt Bosch- Siemens

Oben