Siemens Backofen: Bedienfeld-Anzeige defekt

Diskutiere Siemens Backofen: Bedienfeld-Anzeige defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HT5HBP7 E-Nummer: HB75GU550 /35 FD9203 00124 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siemens Backofen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KKar

Benutzer
Registriert
12.12.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HT5HBP7

E-Nummer: HB75GU550 /35 FD9203 00124

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siemens Backofen: Bedienfeld-Anzeige defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

seit einigen Wochen können wir das Bedienfeld unseres Backofens nicht mehr benutzen weil die Anzeige kaputt ist. Schalten wir den Strom einige Sekunden aus und wieder an, so ist zunächst gar nichts zu sehen und dann kommt Stück für Stück jeder einzelne Balken der Anzeige zum Vorschein und bleibt dann leuchten. Dadurch leuchtet am Ende das komplette Display und in diesem Zustand bleibt es dann. Dadurch können wir weder die Uhrzeit einstellen noch einen Timer programmieren, was sehr ärgerlich ist. Der Ofen selbst funktioniert aber tadellos - die Temperatur und Programm-Auswahl wird durch die Rädchen links und rechts vom Display bedient.
Leider führte bisher jede Suche im Netz nach diesem Fehler zu keinem Erfolg. Scheinbar tritt das nicht so oft auf. Kann mir jemand weiterhelfen und mir erklären, was das für ein Fehler ist, wie man ihn eventuell selbst beheben kann oder ob man dafür einen Elektriker rufen muss?

Herzlichen Dank für die Hilfe.
Gruß,
KKar
 

Anhänge

  • IMG_2470.JPG
    IMG_2470.JPG
    564,8 KB · Aufrufe: 2.224
  • IMG_5213.png
    IMG_5213.png
    948,7 KB · Aufrufe: 1.622
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Siemens Siemens Backofen: Bedienfeld-Anzeige defekt

E-Nr. vom Typschild?
 
K

KKar

Benutzer
Registriert
12.12.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
E-Nr. HB75GU550 /35 FD9203 00124
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KKar

Benutzer
Registriert
12.12.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte gerne verstehen, was hier defekt ist, um dann gezielt einen Fachmann beauftragen zu können. Mir ist schon klar, dass ich das besser nicht alleine machen sollte, wenn Teile ausgetauscht werden müssen. Hätte aber ja auch sein können, dass sich dieser Fehler anders beheben lässt...
 
K

KKar

Benutzer
Registriert
12.12.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Schade.
Aber danke für die Hilfe!
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
23
Hallo,evtl. hilfts die Elkos auf dem Netzteilmodul zu tauschen.
Gruss
Gerhard
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
KKar schrieb:
Ich möchte gerne verstehen, was hier defekt ist, um dann gezielt einen Fachmann beauftragen zu können
Dann musst du erstmal eine Lehre als Hausgerätemechaniker bei der BSH machen. Ich habe nicht umsonst "Werkskundendienst" geschrieben, denn nur der kann die Ursache rausfinden. An dem Backofen muß nichts defekt sein, es kann auch eine verstellte Bedienmodulprogrammierung die Ursache sein. Das kann aber nur der WKD feststellen und ggf. neu programmieren, da nur der WKD die entsprechenden Unterlagen hat. Kapito????
Ich habe das öfter gemacht.
 
K

KKar

Benutzer
Registriert
12.12.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Kapito!

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Backofen: Bedienfeld-Anzeige defekt

Ähnliche Themen

Siemens Backofen Uhrzeit blinkt

Siemens HE 890 keine Funktion

Siemens HT5HEP6 Backofen funktioniert nicht, Anzeige E3 00

Oben