Siemens Backofen Backofenlampe blinkt, Ofen und Uhr funktion

Diskutiere Siemens Backofen Backofenlampe blinkt, Ofen und Uhr funktion im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Backofen E-Nummer: HE73BD540/02 FD8910 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofenlampe blinkt, Ofen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Goa

Benutzer
Registriert
11.10.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Backofen

E-Nummer: HE73BD540/02 FD8910

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofenlampe blinkt, Ofen und Uhr funktionieren nicht, Ceranfeld funktioniert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Kann mir vielleicht hier im Forum behilflich sein? Mein Siemensbackofen hat schlagartig seinen Geist aufgegeben.
Die Backofenlampe blinkt permanent, der Backofen funktioniert nicht mehr, das Ceranfeld jedoch einwandfrei.
Das Display mit der Uhranzeige ist tot. Kann es sein, das die Frontplatine mit der Uhrsteuerung defekt ist?
Kann mir jemand weitere Tipps geben? 1000 Dank an jeden von euch!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.064
Punkte Reaktionen
3.036
Wissensstand
Elektriker
G

Goa

Benutzer
Registriert
11.10.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
danke für dein Hinweis, ich befürchte auch, dass ich ohne Werkskundendienst nicht auskommen werde.
Meine technischen Kenntnisse gehen gegen 0.
Aber trotzdem nochmal danke Havelmatte!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.064
Punkte Reaktionen
3.036
Wissensstand
Elektriker
Gern geschehen.
Dein Herd ist zu teuer um da rumzubasteln.
Du kannst aber noch eines machen, hat auch schon zu Erfolg geführt, wenn auch selten.

Nimm über nacht die Herdsicherung(en) raus und mache sie am nächsten Morgen wieder rein. Das nennt man Netzreset. Du hast eine oder 3 Sicherungen, je nach Anschlußart des Herdes.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
227
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So kompliziert ist der Backofen auch nicht. Aber die Explosionszeichnung lassen den Backofen komplizierter aussehen, als er ist.
Dein Kochfeld funktionier noch, da es nicht über die elektronische Steuerung läuft, sondern über 7-Punkt Regler, soviel aber nur am Rande.

Bei dir ist sehr wahrscheinlich das Netzmodul defekt. Seite 2 Pos. 0279. Der Ein-und Ausbau ist auch kein Hexenwerk. Du solltest aber schon einen Bekannten zur Hilfe ziehen, der ein wenig elektrotechnische Kentnisse hat. Sicherungen runter reicht für den Ausbau aus.

Entweder du kaufst bei Siemens ein neues für knappe 100,-€ oder kannst dich auch gerne bei mir melden. Das Netzteil kann auch überholt werden und muss nicht zwingen ausgetauscht werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Backofen Backofenlampe blinkt, Ofen und Uhr funktion

Ähnliche Themen

Siemens HE786570 der Backofen rebootet in unregelmässigen Abständen (Minuten… Stunden… Tage)

Siemens Backofen Uhrzeit blinkt

Siemens HT5HEP6 Displayanzeige leuchtet Uhr und 3 Nullen

Siemens HE 890 keine Funktion

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Oben