Siemens Backofen Backofen ausgefallen

Diskutiere Siemens Backofen Backofen ausgefallen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Während der Benutzung fing das Backofenlicht an zu blinken, Uhr zeigte 0.00. Ich habe zunächst alle Sicherungen ausgeschaltet. Nach...
S

sieri

Benutzer
Registriert
26.05.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erst mal vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Was kann ich denn noch tun, um festzustellen woher der Fehler kommt?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
soweit ich das sehen kann ist der Ausgang der Stromversorgungs-Leiterkarte der seitlich angesteckte Stecker mit den orangen Kabeln. Der geht ja irgendwo hin...auf die "grüne" große Leiterkarte mit den Relais? Ist das Uhren-Modul da mit drauf?
Du könntest mal "rückwärts" von der Heizung des Ofens in die Leiterkarte verfolgen, wie der Ofen geschaltet wird. Ist dort ein Relais und ggf ein Schalttransistor dafür? Das wären dann die Kandidaten. Da ber der Fehler i.d.R. ein durchlegierter Transistor ist hättest Du nicht den Effekt erst beim Zuschalten des Ofens. Das Relais selber + Freilauf-Diode könntest Du durchmessen. Achtung: Alle Messungen nur bei vom Netz getrennten Herd/Ofen + Prüfung auf 0 V vornehmen!
 
S

sieri

Benutzer
Registriert
26.05.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,
die Bedieneinheit mit Uhr wird per oranges Kabel von der Steuerplatine ("grüne" große Leiterkarte ) versorgt; siehe #3 Bild 1.
Schau doch bitte noch mal in #12 und #15 an.
12: Da der Funktionswahlschalter ein Drehschalter ist, kann ich nur die Betriebsart Umluft (links) oder Backofenlicht (rechts) direkt anwählen. Bei beiden tritt der Fehler auf. Das habe ich mir genauer angesehen: Bei allen Betriebsarten wird ein Kontakt geschlossen, der die Backofenbeleuchtung einschaltet: die orange Leitung (mit Masse verbunden) mit der grauen Leitung, die zum zweiten Relais geht (Bild 1). Dieses scheint durchgebrannt zu sein (Bild 2: Relais 2 von hinten). Reicht es, dieses Relais zu tauschen?
 

Anhänge

  • IMG_20220529_185443_2.jpg
    IMG_20220529_185443_2.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20220529_185833_2.jpg
    IMG_20220529_185833_2.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 204
S

sieri

Benutzer
Registriert
26.05.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oder brauche ich eine neue Steuereinheit?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
meinst Du diese schwach erkennbare schwarze Spur am Relais? Ist dort der Kunststoff geschmolzen? Dann hast du den Übeltäter entdeckt. ..und meine Vermutung bestätigt: Wird das Relais angesteuert wird übermäßig viel Strom gezogen, weil es wahrscheinlich einen Windungsschluß hat, und die Stromversorgung bricht zusammen.
Ich würde das Relais gegen ein baugleiches Teil tauschen, das dürfte wesentlich (!) günstiger sein als einen neue Steuerung.
 
S

sieri

Benutzer
Registriert
26.05.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke,
hab mir gerade eines bestellt. Hoffentlich klappt das Auslöten.
 
S

sieri

Benutzer
Registriert
26.05.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heute kam das Relais an und ich habe es gleich eingelötet. Für 8,90€ läuft der Backofen wieder!!! Netzmodul ist offenbar nicht defekt.
Vielen Dank an alle, die sich mit dem Thema beschäftigt und mir mit Ihrem Wissen und Kommentaren weitergeholfen haben, besonders an Lötspitze, der wesentlich zur Eingrenzung des Fehlers beigetragen hat.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Super,
das freut auch mich, daß ich helfen konnte und für wenig Geld der Ofen wieder läuft! Gefunden hast Du es letztendlich selbst, Bravo!
Danke auch für die guten Bilder und die postitive Rückmeldung. Vielleicht hilft das ja in einem ähnlichen Fall mal jemandem.

P.S.: Das bestätigt natürlich auch irgendwie die von @petterh angemerkte Vorgehensweise, den eigentllichen Fehler zu finden, was ich auch unbedingt befürworte. Der ElKo-Tausch hätte ja nichts bewirkt, da eben nicht die Versorgung schwach, sondern die auftretende Überlast (Relaisspulen-Kurzschluß) zu stark war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Siemens Backofen Backofen ausgefallen

Ähnliche Themen

Siemens HE786570 der Backofen rebootet in unregelmässigen Abständen (Minuten… Stunden… Tage)

Bosch Einbauherd Keine dauernd funktionierendes Display

Siemens Backofen Uhrzeit blinkt

Siemens Backofen HT5HEP7 Backofenlicht blinkt, Display aus

siemens Backofen Display flackert/ keine Heizleistung

Oben