Siemens aqua stop Extraklasse Wasser bleibt in Maschine steh

Diskutiere Siemens aqua stop Extraklasse Wasser bleibt in Maschine steh im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: aqua stop Extraklasse E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser bleibt in Maschine stehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin1561

Benutzer
Registriert
14.12.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: aqua stop Extraklasse

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser bleibt in Maschine stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe ein Problem mit der Spülmaschine in unserer WG.
Ich kann nicht genau sagen was überhaupt defekt ist, weil ich nicht dabei war als sie kaputt ging.
Laut Aussage meiner Mitbewohner läuft das Wasser nicht ab und nach dem Spülvorgang steht dann Wasser in der Maschine.

Hier zwei Bilder:
[flash=,]http://www.abload.de/img/img_0402rz5yn.jpg[/flash]
[flash=,]http://www.abload.de/img/img_0404tg13o.jpg[/flash]

Kann mir jemand helfen rauszufinden, was kaputt sein könnte. Was ich für Tests anstellen kann usw...
Ich hab sie im offenen Zustand angemacht, die Pumpe scheint zu gehen. Laut der Aussage meines Mitbewohners läuft das Programm auch komplett durch.

Es wäre sehr schön wenn ich das durch eure Hilfe irgendwie repariert bekomme.
Danke!

/Edit: Funktionieren die Img BBCodes bei euch nicht?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Martin1561
erst mal das Wasser unten im Sumpf entfernen .Danach die Pumpenabdeckung
auf der linken Seite im Sumpf lösen(eine Torxschraube) und abnehmen.
Darunter befindet sich das Pumenrad der Ablaufpumpe, das muss sich leicht
drehen lassen .Ist das nicht der Fall, wird das Pumpenrad durch einen Fremdkörper
blockiert .Dieser muß dann entfernt werden.
 
M

Martin1561

Benutzer
Registriert
14.12.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,
Vielen Dank für deine Antwort.
So, gesagt getan. Das Pumpenrad lässt sich drehen, es kommt aber immer wieder ein Punkt, wo es kurz "klemmt" und man etwas mehr Kraft braucht. Dann Springt es über den Punkt drüber. Aber ich denke das ist vom Motor oder? Ansonsten lässt es sich leicht drehen.
Hat das was zu bedeuten?

Ich habe jetzt gelesen, dass die Maschine am Anfang eines Spülvorgangs immer Abpumpt. Das tut sie aber definitiv nicht, sondern fängt gleich an das Wasser rund zu pumpen.
Wie kann ich denn Prüfen ob die Ablaufpumpe strom bekommt?
 
M

Martin1561

Benutzer
Registriert
14.12.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich habe meinen Beitrag gerade komplett neu Verfasst weil ich einige Sachen ausprobiert habe. Ignoriert den Beitrag von mir oben drüber bitte :).

In der Anleitung (http://www.teamhack.de/download/Universalanleitung_Bosch-Siemens_Geschirrspueler.pdf Seite 15) habe ich folgendes gefunden:
Kleine Ursache - Große Wirkung: In fast allen Fällen ist irgendwo ein Fremdkörper hihnein gerutscht. Folgende Stellen mögen die Fremdkörper am aller liebsten:
1.) Ablaufpumpe
2.) An der Stelle wo der Ablaufschlauch am Sifon angeschlossen ist.
3.) Schlauchanschluss bei der Wassertasche hinter der linke Seitenwand.

Die Ablaufpumpe läuft (hab sie im offenen Zustand laufen lassen, hat sich gedreht, aber er hat trotzdem kein Wasser abgelassen).
Am Sifon wars leicht verschmutzt, aber nix größeres. Der Schlauchanschluss war auch sauber (hab auch dann den kompletten Schlauch mit Wasser durchlaufen lassen, nix verstopft).

Also die 3 Punkte sind ok.
Dann habe ich die Maschine einmal resettet über die 2 Knöpfe. Und siehe da, sie hat einmal abgepumpt. Im Moment lass ich sie einmal laufen, wenn dann keine Wasser drinsteht, geht sie wieder. Wenn nicht gehts nur sporadisch ^^.

Noch eine Frage. Muss in dem Ding nicht ein Ventil sein? Und wo sitzt das?
http://www.abload.de/img/img_0406bd695.jpg
Wenn ich da mit dem Finger rein bin hab ich was gespürt, was sich zurückdrücken lies. War das Dreck, oder das Ventil?
Wenn es das Ventil war könnte ich ja was kaputt machen beim Reinigen.

Vielen Dank,
Martin

Edit: Sie scheint einfach wieder zu laufen. Ich habe keine Ahnung warum, weil viel habe ich nicht gemacht, aber sie läuft wieder :).
Das mit dem Ventil hätte ich trotzdem gerne beantwortet, wenns geht :).
Vielen vielen Dank :)
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Martin ,
das ist ja schön das alles wieder läuft . Ein Ventil gibt es da nicht .Am
Pumpenausang sitzt nur eine Gummiklappe die das zurücklaufen des
Wassers verhindern soll .Diese macht aber nie Probleme.
Ich hoffe du hast die Pumpenabdeckung wieder befestigt ,denn ohne
die wird das Wasser auch nicht abgepumpt .
Gruß Bernd
 
M

Martin1561

Benutzer
Registriert
14.12.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ja die habe ich wieder befestigt, ich hatte sie nur ab um zu sehen ob die Pumpe läuft :).
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
hallo.
um sicher zu gehen das auch alle Fremdkörper aus dem Pumpensumpf entfernt sind, kann man die Abdeckung abmachen und dann durch abpumpen die Laugenpumpe mal laufen lassen dann schleudert sie meist sämtliche Fremdkörper ( Glasbruchstücke, sehr schwer zu erkennen im Wasser) wieder aus der Pumpe raus. und immer darauf achten das das metallsieb richtig verrastet ist .

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens aqua stop Extraklasse Wasser bleibt in Maschine steh

Ähnliche Themen

Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen

Siemens SE24M268EU(?) Nach abgrebrochenem Spülvorgang mit Restwasser in der Maschine bleibt der Bildschirm schwarz und die Maschine aus

Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens Aqua Stop wie kann man dieses Problem mit Siemens Aqua Stop Geschirrspüler lösen?

Oben