Siemens activeOutdoor 6kg Tronic Schleudern bricht ab

Diskutiere Siemens activeOutdoor 6kg Tronic Schleudern bricht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: activeOutdoor 6kg Tronic E-Nummer: WXL144U/08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudern bricht ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rv7980

Benutzer
Registriert
04.04.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: activeOutdoor 6kg Tronic

E-Nummer: WXL144U/08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudern bricht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erst mal,

freue mich sehr dass ich dieses Forum entdeckt habe.

Meine WM zeigt folgenden Fehler. Nach dem Schleudern ist die Wäsche immer noch ziemlich nass. Nach dem Waschen und Spülen läuft der Schleudergang für etwa 2-3 Min. mit niedriger Drehzahl an (Vorschleudern) dann wird die Wäsche wieder aufgelockert und nochmal angeschleudert. An dieser Stelle bricht der Vorgang dann ab und die Restzeitanzeige springt von 8 auf 1 Minute/n.

Dieser Fehler wurde hier im Forum vor einiger Zeit schonmal (von Laundry) gepostet, aber es kam wohl nicht zu einer Lösung. Schade.

Die Kohlen habe ich bereits geprüft; sind ca. 3 cm lang und sauber. Der Kollektor ist auch ok. Die Pumpe pumpt und besondere Unwucht liegt auch nicht vor. Eine Fehlermeldung (im LED-Display oder durch blinkende LEDs) wird leider auch nicht angezeigt.

Bei der Fehlerabfrage (Starttaste halten und Programmwähler auf 30°C pflegel.) erschien beim ersten mal

---- 888, Bereit blinkt, Waschen blinkt ----

Bei weiteren Abfragen erscheint jetzt

---- 888, Spülen leuchtet, Schleudern leuchtet ----

Leider kann ich das nicht interpretieren.

Frage:
Kann ich irgendwie diese Fehler im Speicher interpretieren und und wenn ja löschen? Wie wird eigentlich von der WM eine vorhandene Unwucht ermittelt/erkannt, könnte da event. ein Sensor defekt/verschmutzt sein und dadurch verhindern dass die Maschine auf Touren kommt?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar
Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Bereit blinkt, Waschen blinkt = Heizung defekt !
Anm: bei jedem Verlassen bzw. neu aufrufen des Serviceprogrammes löscht sich der Fehlerspeicher !
Deswegen hast du beim 2. Einstieg andere Anzeigen = keinen Fehlercode !!


Mess mal bei gezogenen Anschlußsteckern die Heizung durch
Dazu musst du die Vorderfront demontieren, siehe Bild

Bei Werten von 15 - 30 Ohm = Heizung OK
Bei keinen messbaren Widerstandswerten ist die Heizung defekt und muss ersetzt werden
Neue Heizung bekommst du hier:
http://www.ersatzteil-server.de/Ersatzteil-Heizelement-2000W-AT-Bestellnummer=236234

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Siemens_SIWAMAT_XLP_1640_Front_öffnen.jpg
    Siemens_SIWAMAT_XLP_1640_Front_öffnen.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 2.138
Zuletzt bearbeitet:
R

rv7980

Benutzer
Registriert
04.04.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Maschine heizt

Hallo @ All, hallo flumer,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Hab die WM vor dem Zerlegen nochmal kurz laufen lassen und sie wird warm. Denke mal dass die Heizung ok ist. Möglicherweise war die Heizung früher mal defekt und der Fehler wurde nie zurückgesetzt. Hab die WM ja erst letzte Woche gebraucht gekauft. Deswegen weiß ichs nicht genau.

Kanns event. doch an zu viel Unwucht liegen? Würde sie einen Fehler anzeigen wenn die Unwucht zu groß ist?

G Clemens
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wenn du die Maschine ohnehin schon zerlegt hast, unbedingt mal die Heizung durchmessen und das Ergebnis hier mitteilen


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
R

rv7980

Benutzer
Registriert
04.04.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Schleudert immer noch nicht...

Hallo,

habe die WM wieder zusammengebaut kein Fehler gefunden.

Die Heizung hat knapp 28 Ohm; ok.
Kabel zum Motor durchgemessen; ok.
Elektronik ausgebaut und auf sichtbare Schäden untersucht; ok.

Sie macht jetzt gerade einen Probelauf, melde mich wieder...

G Clemens
 
R

rv7980

Benutzer
Registriert
04.04.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Schleudert immer noch nicht

Hallo,

leider keine Besserung. Die Wäsche ist immer noch halb nass :(

G Clemens
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

was sagt der Fehlerspeicher jetzt ?

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
R

rv7980

Benutzer
Registriert
04.04.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Schleudert immer noch nicht

Hallo,

so wie oben schon beschrieben

---- 888, Spülen und Schleudern leuchten


GG Clemens
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

sehr knifflige Geschichte, ich habe gerade bei BSH Experte "havelmatte" angeklingelt

Ich hoffe der Experte hilft weiter, ich bitte um etwas Gedult

Was mich noch interessieren würde ist, ob ohne Wäsche geschleudert wird ?

Mn könnte dazu auch noch mal im Testprogramm (Einstieg ist ja bekannt) in linksdrehung also nicht über aus den Programmpunkt KB40 oder KB60 wählen, dann START drücken. Jetzt beginnt nach einigen links und rechtsdrehen der Trommel das Schleudern

Was passiert jetzt ?


Gruß Flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Evtl. hat der Wasserstandsregler eine Macke. Tritt der Fehler nur bei beladener Maschine auf?
Prüf das mal mit leerer Maschine.
 
R

rv7980

Benutzer
Registriert
04.04.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Schleudert immer noch nicht

Moin,

Vielen Dank für die Tipps, probier ich gleich aus. Hab in der BDA nachgelesen dass bei manuellem Schleudern (also ohne vorhergehendes Waschprogramm) immer mit verminderter Drehzahl geschleudert wird. Kann man im Testmodus die volle Drehzahl "erzwingen"?

Hab das ganze nochmal genau beobachtet. Es läuft folgendermaßen ab:

Start, Restzeitanzeige bei 11 Minuten.
Trommel Reversiert ein paar mal.
Dann dreht sie langsam hoch bis ca. 500 - 600 U/min (ist nur geschätzt, ich kann das nicht messen).
Da bleib sie ein zwei Minuten und wird dann wieder langsamer bis zum Stop.
Wieder ein paar mal reversieren.
Dann dreht sie wieder hoch, diesmal etwas zügiger, und verharrt kurz bei der o.g. Drehzahl.
Dann eine weitere Steigerung der Drehzahl, aber nur für ne Sekunde (es fühlt sich an als wollte sie jetzt richtig Gas geben wird dann aber von einer höheren Instanz zurückgepfiffen :D ).
Nun wird sie wieder langsamer und läuft aus bis zum Stop.
Wieder ein paar mal reversieren.
Trommel stoppt.
Jetzt springt die Restzeitanzeige von 9, 8 oder 7 Minuten (je nachdem was gerade angezeigt wird) auf 1 zurück.
Die Laugenpumpe läuft während des ganzen Vorgangs mit und man hört auch dass sie Luft zieht, die Trommel also leer sein müsste.
Nach 1 Minute geht die Tür auf und die Anzeige auf 0.

G Clemens

Mal so am Rande:
Habe das Gefühl dass hier alles irgendwie ein bisschen schneller geht als anderswo. Vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rv7980

Benutzer
Registriert
04.04.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Schleudert immer noch nicht

Ach ja, ob mit oder ohne Wäsche ist egal. Es ändert sich dadurch nur geringfügig die Gesamtdauer des Vorganges.
 
R

rv7980

Benutzer
Registriert
04.04.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
flumer schrieb:
Hallo,

sehr knifflige Geschichte, ich habe gerade bei BSH Experte "havelmatte" angeklingelt

Ich hoffe der Experte hilft weiter, ich bitte um etwas Gedult

Was mich noch interessieren würde ist, ob ohne Wäsche geschleudert wird ?

Mn könnte dazu auch noch mal im Testprogramm (Einstieg ist ja bekannt) in linksdrehung also nicht über aus den Programmpunkt KB40 oder KB60 wählen, dann START drücken. Jetzt beginnt nach einigen links und rechtsdrehen der Trommel das Schleudern

Was passiert jetzt ?


Gruß Flumer

Hi,

was müsste denn passieren?
Also sie Reversiert kurz, dann fängt sie an zu Schleudern erst mit niedriger Drehzahl dann schneller. Dann wie schon beschrieben Vollgas und Abbruch. Anschließend pumpt sie nur noch. Das Display zeigt währenddessen 888, solange sie noch Schleudert leuchten Spülen und Schleudern dann nur noch Schleudern.

G Clemens
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

aha, das mit dem Vollschleudern und Abbruch beschreibst du erst jetzt !
Bisher war es nur ein beim Anschleudern

Ich tippe ganz stark auf das Steuerungsmodul - Artikel-Nr. : 432724.
Das sitzt oben hinter der Bedienblende. Sehr wahrscheinlich ist die Regelung bei der Feldanzapfung des Motors hinüber. Du kannst die Steuerung mal ausbauen und den Motortriac prüfen
Die gibts oft für ein paar Euro auch einzeln
Ansonsten hilft nur Steuerungsmodul - Artikel-Nr. : 432724 Preis 188,- EUR ersetzen

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
R

rv7980

Benutzer
Registriert
04.04.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Schleudert immer noch nicht

Hallo @ All,

sorry hat etwas gedauert.
Feldanzapfung? Das klingt ja mal nach was.
Diese Woche kommt noch der Meister aus der Werkstatt bei der ich die WM gekauft habe. Glücklicherweise hab ich ja ein Jahr Garantie drauf. Werde ihm die bisher gewonnenen Erkentnisse mitteilen und hoffen dass er was damit anfangen kann.

Sein Kollege war ja schon mal da und hat sich das Problem angeschaut. Da er noch nicht einmal die Möglichkeit kannte den Fehlerspeicher auszulesen/zu löschen, habe ich mich an dieses Forum gewendet. Vielleicht habe ich ja dieses mal mehr Glück. Werde mich auf jeden Fall wieder melden und Posten wie es gelaufen ist.

Trotzdem, eine Sache noch (man will ja nicht dumm sterben)...
Müsste bei defekter Motorsteuerung/Feldanzapfung und Abbruch des Schleuderns nicht eine Fehlermeldung angezeigt werden? Wie läuft das Schleudern im Testmode normalerweise ab, also schleudert sie mit voller Drehzahl und wie lange?

G Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Im Waschprogramm werden meist nur die Fehler angezeigt, die der Kunde auch selbst beheben kann.
Im Prüfprogramm sieht das anders aus.
Hab leider keine Unterlagen mehr. Setz mal ein Foto von der Blende ein, vielleicht bekomme ich das Motorprüfprogramm dann wieder zusammen.
 
R

rv7980

Benutzer
Registriert
04.04.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Schleudert immer noch nicht

Hallo Havelmatte,

hier das Foto...


G Clemens
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 842
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mal sehen ob es klappt.
Gerät auf AUS stellen. 10sek. Warten, dann mit gedrückter Starttaste nach links auf Pflegeleicht 30° stellen (Prüfprogramm). Warten bis im Display was blinkt oder 888 erscheint.
Dann wieder nach links (nicht über die AUS Stellung) auf Koch-Bunt 60°C drehen, das ist das Motorprüfprogramm, weiß ich genau.
Sollte es so nicht klappen, dann probier mit gedrückter Starttaste noch eine andere Taste aus.
Du musst aber immer zuerst das Prüfprogramm aktivieren, sonst gelangst du nicht in das Motorprüfprogramm. Du kannst hierbei nichts verstellen, also keine Angst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens activeOutdoor 6kg Tronic Schleudern bricht ab

Ähnliche Themen

Siemens Siemens E14 14 Siemens Waschmaschine E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab

Siemens SD6P1S Wasserzulauf / Abpumpen

Siemens Wasserzulauf beim Schleudern

Whirlpool AWE 5125 Waschprogramm bricht ab, rote Service LED leuchtet

Siemens WM E 14.44 bzw WM14E443 F17, Programm bricht ab

Oben