Siemens A-14-26 Undicht

Diskutiere Siemens A-14-26 Undicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: A-14-26 E-Nummer: WM 14A26 1/8 FD 8708 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Undicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cosmichaos

Benutzer
Registriert
11.11.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: A-14-26

E-Nummer: WM 14A26 1/8 FD 8708

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Undicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallöchen,

beim zweiten Waschgang heute hat sich irgendetwas verabschiedet. Die Waschmaschine läuft seit dem aus und das sehr schnell und grossflächig ab dem Moment wenn das Wasser in die Trommel gespült wird.

Beim Abpumpvorgang (Ausgang über Waschbecken) sind mir besonders viele "Bröckchen" aufgefallen.

Im Fusselsieb befanden sich viele länglichere Plastikfetzen die nicht über die Wäsche erklärbar sind.

Wenn ich ich die Trommel innen per Hand drehe spürt/hört man an einer Stelle ein deutliches Kratzen

Wenn ich per Hand eine volle Teetasse Wasser in die Trommel gieße läuft es ebenfalls nach einem kurzen Moment wieder unten aus.

Welches Teil wird vermutlich defekt sein, kann man das schon abschätzen?
Wenn ja, wie hoch sind ca die Kosten für das Teil?
Kennt jemand Anleitungen um die Reparatur selbst durchzuführen?

Ich weiß nichtmal wie ich unten rankomme, geschweige denn wie ich überhaupt anfange sie zu öffnen.

Ich denke mal auf die Seite oder auf den Rücken legen ist bestimmt shconmal die verkehrte Idee.

Bin ratlos, danke schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cosmichaos

Benutzer
Registriert
11.11.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So hier mal mehr Infos.

Ich hab ein paar beleuchtete Blicke von unten hinein werfen können.

Die Dichtungen sehen in dem Bereich wo es tropft gut aus (Trommelablauf/Fusselsieb). Sorgen macht mir der tiefste Punkt des Trommelbottichs, denn an der Unterseite sind Tropfen zu erkennen.

Das Material der Manschette sieht auch ziehmlich trocken aus bis auf einen kleinen Bereich der wohl von herabfallenden Tropfen getroffen wird.

Ich glaube es könnte die Trommeldichtung sein, weiß aber nicht wie ich die Front abbekomme. :(

Kann mir niemand helfen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Deiner Beschreibung nach ist der Bottich def.
Die Rep. wird zu teuer.
Mein Rat: Das Gerät ist 15Jahre alt, kauf dir eine neue Maschine
 
C

Cosmichaos

Benutzer
Registriert
11.11.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Das Gerät ist von 2007 somit erst 5 Jahre alt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sorry, Rechenfehler meinerseits :sick:

Mach doch mal ein Foto von der Unterseite. Gerät auf die linke Seite legen und Bodenblech abschrauben.
 
C

Cosmichaos

Benutzer
Registriert
11.11.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Leider habe ich keine bessere Qualität. Bodenblech gibt es keins.

Ich kann nirgendswo nenn Riss erkennen oder ein Leck erkennen.


20121112120700.jpg


Die Amaturenleiste habe ich los bekommen.

Ich müsste jetzt irgendwie wissen, wie ich die Manschette von der vorderen Front oder von der Trommel löse ohne sie zu beschädigen, damit ich mir Trommelbottich und Dichtung genauer ansehen kann.

Ideen?

PS: Ich kenne die Sicherheitsregeln und Ersatzteile dürfte es doch wohl noch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cosmichaos

Benutzer
Registriert
11.11.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen Metallring mit Feder an der Manschette entdeckt, nachdem ich den rausgehebelt habe konnte ich die Manschette nach innen stülpen.

DIe zwei unteren Schrauben habe ich auch gelößt.

Jetzt weiß ich immer noch nicht wie die Front abgeht. da sind oben zwei weiße Pinöpe links und rechts aber ich weiß nicht mit denen umzugehen, die bewegen sich nicht und man kommt so schlecht ran.

Oder was meinst du mit Verriegelung? Wie "klick" ich die genau aus?

Bewegt sich kein Stück.

PS: DIe Manschette ist übrigens auch komplett leckfrei und danke für den Link zu den Ersatzteilen, das sieht gut aus, im schlimmsten Fall 135 Euro für nen neuen Laugenbehälter gleich mit neuem Lager, auf jeden Fall noch wirtschaftlichgegenüber einer neuen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Cosmichaos schrieb:
Jetzt weiß ich immer noch nicht wie die Front abgeht. da sind oben zwei weiße Pinöpe links und rechts aber ich weiß nicht mit denen umzugehen, die bewegen sich nicht und man kommt so schlecht ran.

Oder was meinst du mit Verriegelung? Wie "klick" ich die genau aus?

Hab ich doch geschrieben: schräg nach unten abziehen.
Die Verriegelung: die beiden Kunstoffnippel leicht eindrücken, Verriegelung seitlich verschieben und abnehmen.
Wenn du dabei schon Schwierigkeiten hast, dann wag dich lieber nicht an den Laugenbehälter, denn da wird es ein wenig kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cosmichaos

Benutzer
Registriert
11.11.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ach du schei**e.

Ich habs abbekommen.

Dann habe ich die zweite Federklammer um die Manschette innen abgemacht und die Manschette entfernt.

Innen sehr komisch ließ sich der Bottichkranz fern vom Bottich seperat drehen, also weiter, der großen fetten schwarzen RIng abgeschraubt und rausgehoben und da ist das ganze Übel.

Der ganze innere Bottichkranz ist rausgerissen.

20121112143155.jpg


Also dann mal ran, Laugenbehälter besorgen. Empfiehlt es sich sehr gleich mit Lager zu nehmen oder ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Oh mann, das sieht ja schlimm aus. Ich hab ja schon viele undichte vordere Bottiche gesehen, aber noch keinen bei dem das so schlimm war.
Ursache dafür ist der hintere Bottich und evtl. auch die Trommel. Den hinteren Bottich gibt es nur mit Lager. Da hat sich ordentlich was verschoben und die Trommel den vorderen Bottich durchgeschliffen.
Bevor du jetzt Teile bestellst, ruf die Siemens - Hotline an (Nr. steht in deinen Unterlagen) und frage gezielt nach, ob bei deinem Gerät auch die Trommel gewechselt werden muß.
Sollte es den Bottich nur kompl. samt Trommel geben, dann nimm diesen und nichts anderes.
Dieser Fehler ist inzwischen vom Hersteller ausgemerzt.
 
C

Cosmichaos

Benutzer
Registriert
11.11.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Jo so siehts aus, ich dachte auch erst das kann doch nicht war sein, normaler Verschleissschaden ist das wohl nicht.

Scheint auch wohl schon länger zu sein, den wär das auf einmal passiert hät das sicherlich laute Schlag udn Schleifgeräusche gegeben.

Ich würde dir zustimmen, dass die Trommel vorne ziemlich weit vor ist und demnentsprechend diese den Kranz pö a pö rausgeschlagen hat, man sieht auch das der Abstand zwischen Bottich und Trommel oben sehr sehr gering ist (wenige mm) und unten 1-2cm.

Du hast recht da ist irgendwas verzogen.

Laut dem Link den du mir weiter oben gegeben hast gibt es einmal Laugenbehälter auf seite 9 und Laubenbehälter hinterteil mit Lager.

0313 475045 Laugenbehälter 61,40 EUR
0309 475047 Laugenbehälter Laugenbehälter hinterteil mit Lager 134,47 EUR

Bedeutet dass, ich brauche BEIDE Teile und kann somit mit 200 Euro rechnen (und das ohne Trommel)?

Wenn du sagst dass SIemens das wohl behoben hat, dann wahrscheinlich noch nicht bei den Ersatzteilen, also besteht die Gefahr dass es in Zukunft wieder soweit kommt?

Ich bin gerade eher von Totalschaden überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Cosmichaos schrieb:
Wenn du sagst dass SIemens das wohl behoben hat, dann wahrscheinlich noch nicht bei den Ersatzteilen, also besteht die Gefahr dass es in Zukunft wieder soweit kommt?

Ich bin gerade eher von Totalschaden überzeugt.

Wenn eine techn. Änderung durchgeführt wird, dann sind auch immer die Ersatzteile auf dem neuesten Stand.
Ohne Trommelwechsel ist das alles ein großes Risiko.
Einen deutlicheren Totalschaden gibt es eigentlich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens A-14-26 Undicht
Oben