SIEMENS 471 Trommel dreht nicht, Motor brummt nur...

Diskutiere SIEMENS 471 Trommel dreht nicht, Motor brummt nur... im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SIEMENS Typenbezeichnung: 471 E-Nummer: WV471014 590200333 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht, Motor brummt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael26f

Benutzer
Registriert
26.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SIEMENS

Typenbezeichnung: 471

E-Nummer: WV471014 590200333

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht, Motor brummt nur...

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leidensgenossen!

Wollte zwar möglichst kein neues Thema eröffnen, aber für den bei mir aufgetretenen Fehler habe ich keinen passenden alten Beitrag gefunden. Bastle öfters an elektrischen Sachen, meist Installations- u. Beleuchtungstechnik, jetzt auch (aus leidigem Anlaß :? ) erstmalig an (m)einer Waschmaschine.
Bin im Besitz einer Siemens 471 aus den 80er(?) Jahren (in erster Hand). Hat Jahrzehnte einwandfrei gewaschen u. geschleudert. Während des letzten (eines der vergleichsweise seltenen) Kochwaschgangs (häufigste Waschtemperatur liegt hingegen bei 40-60°C) drehte sich nach der Kochhauptwäsche beim Wechseln in das Spülprogramm plötzlich die Trommel nicht mehr.
Das Wasser wurde mehrfach gemäß dem Spülprogramm abgepumpt und wieder aufgefüllt. Lediglich die Trommel drehte nicht mehr. Ebenfalls drehte sich dann fast wie von mir erwartet auch beim Erreichen des Schleudergangs nichts.
Jetzt hatte ich in einschlägigen Foren gelesen, dass ein nicht mehr funktionierender Motor seine Ursache in verbrauchten Schleifkohlen haben könnte. Leuchtete mir ein, in Folge dessen also Maschine aufgeschraubt:
Man kann im Intervall der ansonstigen Trommeldrehung hören, das der Motor brummt. Auch die Riemenscheibe (mit der Magnetkupplung fürs Schleudern?) zuckt immer kurz im Rhytmus dieses Brummens. Trommel ist nicht blockiert, läßt sich samt Motor von Hand durchdrehen. Auch bei abgenommenen Keilriemen brummt u. zuckt der Motor nur vor sich hin ohne sich letztlich zu drehen.
Motor ausgebaut, zerlegt und siehe da: dieser Motor (SIEMENS 1 BK 6056-0 WE) besitzt überhaupt keine Schleifkohlen... :shock: gibts das??
Ein paar Details noch zur Maschine: Die Kabelzuführung zum Motor ist sechspolig (5 zzgl. Schutzleiter), die Maschine hat meiner Ansicht nach keine Elektronik und ist vom Programmablauf her rein elektromechanisch aufgebaut (zumindest kann ich in dem Programmwahlschalter sich bewegende kleine Kunststoffzahnräder sehen u. auch hören)

Meine Frage(n) nun:
a) Wie gehe ich weiter vor ?
b) Welche Fehler/Ursachen könnten noch vorliegen?
c) Wo kann oder sollte ich in der Motorzuleitung welche Werte messen ?
d) Wie kann ich feststellen, ob ein vorhandener Anlauf(?)kondensator (BOSCH J 670 313 422, 10 mF) ggf. Ursache des Fehlers ist ?
e) War ich nur zu dusselig, die Motorkohlen zu finden ? :roll: etc...etc...

Gespannt und in freudiger Erwartung auf Eure Expertise wartend...

Gruß
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Willkommen im Forum
Überprüfe den.
Da musst der Betriebskondensator 10µf prüft werden, aber spannungslos und die Anschlüsse abziehen!!! Vorher die Kondensatoranschlüsse mit einem Schraubendreher überbrücken. Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen. Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen. Dann müsste der Kondensator OK sein.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

Michael26f

Benutzer
Registriert
26.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Trommel dreht nicht, Motor brummt nur, Kondensator...

Hallo Schiffhexler!

Das geht ja wie die Feuerwehr... Vielen Dank für die rasche Antwort :razz: !

Ja... zum Kondensator... zum einen hatte ich bereits bei einem Versuch den Kondensator mal abgeklemmt
-> Motor verhält sich wie vorher,
zum anderen habe ich auch die Spannung am noch angeklemmten Kondensator gemessen
-> wenn der Motor brummt 230Volt~, wenn er abgeschaltet wird 0 Volt .
Bei Deinen empfohlenen Widerstandsmessungen am abgeklemmten K. zeigt das Meßgerät (digitale Anzeige, max.Skalenwert 2000kOhm) keinen auf- oder abschwellenden Meßwert sondern lediglich kein Durchgang/Unterbrechung. Andererseits war dem Kondensator (im abgeklemmten Zustand) aber auch keine meßbare Spannung (zumindest bei Meßgeräteinstellung ~ AC, wiederholen in DC-Einstellung ?) zu entlocken.
Auch piepst das Ohmmeter/Durchgangsprüfer nicht beginnend bei Anschluß an den Kondensator.

a) Deutet das auf einen sicheren Kondensator-Defekt hin?
b) Kann ein defekter Kondensator derart nachteilige Auswirkung auf die Motorfunktion haben?
c) Wo kann ich preiswert passende Kondensatoren (BOSCH J 670 313 422, 10 µF) beziehen?
d) Kann der Fehler (des Motors) nach Erneuern des K. ggf. immer noch vorliegen?

Es bleibt spannend...

Gruß
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der ist Platt. Geh in den nächsten Elektronik – Shop da sind sie am billigsten, oder Entwertungshof.
Den brauchst du nicht von Siemens bestellen = zu teuer. Nur darauf achten, dass der Wert 10µf stimmt.
Dann müsste die WA wieder laufen.
Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

Michael26f

Benutzer
Registriert
26.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Anlauf-/Betriebskondensator...

Hallo Schiffhexler!

Unglaublich, dieser Support... 8)
Weiß garnicht ob ich es verraten/beichten soll...
Habe soeben vorübergehend einen Anlaufkondensator (14µF) aus meinem Hauswasserwerk entnommen u. für kurze Zeit des Ausprobierens an die Waschmaschine angeschlossen ->Motor lief... :-D sogar abwechselnd in beide Richtungen...
so weit, so (für mich beeindruckend) toll !
Jetzt habe ich aber bei einem Fachversand im Internet (http://www.elosal.de/ratgeber/trmotorko ... /index.php) gelesen, dass es nennenswerte Unterschiede zwischen Anlauf- u. Betriebskondensatoren geben soll. Während Anlaufkondensatoren nur sekundenweise beim Start eines E-Motors arbeiten/zugeschaltet sind, können Betriebskondensatoren bei 100% Einschaltdauer permanent an der Versorgungsspannung des Motors verbleiben. Daraufhin habe ich jetzt einen Betriebskondensator mit 10µF bestellt. Ist das die sichere Variante? Oder kann (nach Lieferung u. Einbau) jetzt noch was schiefgehen?

Besten Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

Gruß
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Deine Bestellung ist OK. Anlaufkondensatoren haben bei WA’s 25 – 60 µf und werden mit einem Relais zeitlich geschaltet. Nicht mit dem !4 µf waschen, der ist zu Stark.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

Michael26f

Benutzer
Registriert
26.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Trommel dreht (nicht), aber welch' eine Lichtbogenbildung...

Hallo Schiffhexler (u. die anderen Freaks :))!

Nachdem ich mittlerweile die Ersatzkondensatoren (ein zweiter zusätzlich als Vorrat) geliefert und (aus beruflichen Gründen "jetzt schon" :evil:) heute Abend eingebaut bekommen habe, kann ich daraufhin mit folgend mysteriösem Erg(l)ebnis aufwarten:

Nach Montage u. elektrischem Anschluß des einen neuen Kondensators 10µF lief die Waschtrommel wider Erwarten doch nicht an :oops: .
Und das, obwohl es mit dem provisorischen HWW-Kondensator 14µF beim Ausprobieren vor drei Wochen geklappt hatte... Hää??
So weit so schlecht...
Da ich einen zweiten neuen Kondensator direkt als Ausfallvorrat mitbestellt hatte, habe ich diesen alternativ und auf die Schnelle provisorisch angeschlossen. Und siehe da... die Trommel lief. Was sollte ich jetzt von dem ersten der beiden neuen Kondensatoren halten? Als Neuteil bereits defekt ??
Wieder angeschlossen an den ersten Kondensator lief die Trommel wieder nicht...
Jetzt kam mein Kumpel (der in diesem Moment des Ausprobierens zufällig anwesend war und auch des öfteren mit Elektrik bastelt) auf die Idee, den zweiten Kondensator kurzzeitig an die Anschlußklemmen des ersten zu halten, um dadurch den bedauerlichen Defekt des ersten der beiden neuen :!: Kondensatoren zu dokumentieren.
Beim Berühren der Kondensatorklemmen (kurzzeitiges Parallschalten der beiden neuen Kondensatoren 10µF), hatte es darauf zwei heftige Funken gegeben...
Der Trommelmotor lief infolge des Funkenfeuers sofort an und lief auch weiter, obwohl wir den kurzzeitig parallel geschalteten zweiten Kondensator wieder beiseite gelegt haben.
Kann man so einen Effekt glauben ???
Den Dauerbetrieb mit dem neuen (defekten?) und jetzt weiterhin fest angeschlossenen Kondensator konnte ich zwar heute Abend aus Zeitgründen noch nicht durchführen, aber den vorstehend beschriebenen (D)Effekt würde ich doch gerne einmal von Fachleuten erläutert haben.
(speziell bevor ich dazu übergehe, die Maschine wieder zu komplettieren, d.h. Rückwandverkleidung- u. Deckelmontage)
Kurz und schnell deshalb noch einmal gefragt:
Wie kann ein neuwertiger Betriebskondensator, der kurz vorher den Motor nicht hat drehen lassen, plötzlich nach kurzzeitigem Parallelschalten eines zweiten baugleichen Kondensators (dadurch auftretendes Funkenfeuer) den E-Motor plötzlich doch antreiben??
Da ich das selbst (unter Zeugen) gesehene eigentlich noch nicht so recht glauben kann, stelle ich das jetzt mal hier zur Diskussion. Morgen im Verlaufe des Tages werde ich mal einen Dauerbetrieb mit dem neuen Kondensator starten...
Welche Highlights (negativer Art) werde ich ggf. dabei noch erleben? :|

Gruß
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Der defekte Kon. wird Intern einen Schluss gehabt haben. Durch das paralellschalten wurde der Schluss durch den Entladestrom weggebrannt. Benutze den Kon. aber nicht, es besteht die Möglichkeit, Das der Wert des Kon. nicht mehr gegeben ist.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

Michael26f

Benutzer
Registriert
26.10.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
SIEMENS Siwamat 471: Trommel dreht, Motor läuft wieder :-)

Hallo Schiffhexler!

Habe letzten Samstag 4 lange Probewaschgänge (einschl. Schleudervorgänge) durchgeführt.
Ergebnis positiv: Funktioniert vom Motorlauf /-leistung alles wie gewohnt vor dem seinerzeit aufgetretenen Kondensator-Defekt :-D Hätte mir selber (vorher) nur nicht vorstellen können, dass ein Kondensatorschaden derart negative Auswirkung auf die Leistung/Eigenschaften eines Elektromotors haben kann.
Vielen Dank für die ganzen nützlichen und vor allem unerwartet zeitnahen Ratschläge !!

Gruß
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SIEMENS 471 Trommel dreht nicht, Motor brummt nur...

Ähnliche Themen

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Siemens WCM62 Trommel dreht nicht

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

SIEMENS SIEMENS edition 150 Motor läuft nicht

Oben