Siemens 45 cm Baujahr 2002 SD13GT1S Ein Sprüharm dreht nicht

Diskutiere Siemens 45 cm Baujahr 2002 SD13GT1S Ein Sprüharm dreht nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens 45 cm Baujahr 2002 Typenbezeichnung: SD13GT1S E-Nummer: SF34561/08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ein Sprüharm dreht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ö

ölinger

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens 45 cm Baujahr 2002

Typenbezeichnung: SD13GT1S

E-Nummer: SF34561/08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ein Sprüharm dreht nicht, Wasserweiche schon getauscht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

zum Schadenshergang:

bei unserer Spülmachine ist kürzlich im Betrieb die Sicherung rausgeflogen.
Danach war ein Weiterbetrieb möglich, aber das Geschirr im unteren Spülkorb wurde von unten nicht mehr sauber, weil der untere Sprüharm sich nicht mehr drehte und auch nicht mehr mit Wasser versorgt wurde.

Auf der Schaltplatine fand sich kein optisch erkennbarer Schaden (Brandspuren), der auf die Ursache für das Rausspringen der Sicherung hinweisen könnte.

Beim Zerlegen der Maschine habe ich entdeckt, dass es einen Kurzschluss im Stellmotor der Wasserweiche (schaltet Wasser abwechselnd für oberen und unteren Spülarm beim Wechselspülen) gegeben hat: Der O-Ring auf der Welle für den Drehschieber der Wasserweiche, die in die Heizpatrone führt, war verschlissen, das austretende Wasser ist in den Stellmotor der Wasserweiche gelaufen, daraufhin gab es den Kurzschluss. Der weisse Stecker des Stellmotors wies kleine schwarze Schmauchspuren auf.

Also die Heizpatrone inclusive der Wasserweiche getauscht (Geht ja leider nur komplett). Gestern Spülmaschine wieder in Betrieb genommen, der untere Spülarm dreht aber immer noch nicht und bekommt immer noch kein Wasser.

Ich vermute, dass auch die Schaltelektronik beim Kurzschluss etwas abbekommen hat.

Bevor ich jetzt die ganze Schaltplatine einfach austausche: Gibt es eine einfache Möglichkeit zu überprüfen, ob und was auf der Platine defekt ist? Der Stellmotor der Wasserweiche muss ja von dort irgendwie angesteuert werden.

P.S.: Vor einem Jahr war schon mal das Relais durchgebrannt, dass die Heizung ansteuert. Das konnte ich erfolgreich durch ein neues ersetzen. Ich hoffe, dass diese Reparatur auch so einfach geht. Ich weiss nur nicht wo ich suchen/messen muss.

Für entsprechende Hinweise und Tips wäre sehr dankbar.

Viele Grüße,

Oliver
 
Ö

ölinger

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte gerne mitteilen, dass ich unsere Geschirrspülmschine inszwischen selbst reparieren konnte :fadein:

Der Verdacht, dass durch den Kurzschluss im Stellmotor für die Wasserweiche auch die Steuerplatine etwas abbekommen hat, hat sich bestätigt.

Ich habe herausgefunden, dass die kleinen Verbraucher wie Ventile und der Stellmotor etc. über TRIACs auf der Steuerplatineangesteuert werden (im Gegensatz zu den großen Verbrauchern, wie der Heizung, die über Relais geschaltet werden.

Wo der TRIAC für den Stellmotor sitzt, habe ich auf dem angehängten Bild markiert:

Steuerplatine mit Triacs.jpg

Das zweite Problem war, das ich unter der auf den TRIAC aufgedruckten Nummer keinen Ersatz finden konnte. Ähnlich wie hier:

https://forum.iwenzo.de/triac-vom-a...ewählt gewesen zu sein. Viele Grüße, Oliver
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.478
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oliver

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Von den Elektroniken bekommt man leider keine Unterlagen, da hilft nur basteln.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens 45 cm Baujahr 2002 SD13GT1S Ein Sprüharm dreht nicht

Ähnliche Themen

Neff s52n69x3eu Unterer Sprüharm dreht nicht mehr

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

Siemens Spülmaschine Spülarm unten dreht nicht

Siemens Lady 45 Wasser läuft nach Spülprogramm weiter

Siemens SN56M584EU/50 oberer Sprüharm dreht sich nicht

Oben