Sieht so ein DST aus der es hinter sich hat ???

Diskutiere Sieht so ein DST aus der es hinter sich hat ??? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer Typenbezeichnung: Model 7278C Chassi: FCC ID JVP7278C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Annalügt

Annalügt

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Acer
Typenbezeichnung: Model 7278C
Chassi: FCC ID JVP7278C

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo ihr alle erst mal, und einen schönen Sonntag zusammen

Habe bei besagten Monitor schon einige Defekte Bauteile gefunden, die auch noch in einem finanziellen erträglichen rahmen sind.

Da sind :

F704 5A im 50V sekundär fad des Netzteils.

Q301 Fet BSS89 im primär kreis des HOT Übertragers T302

Q302 BU2527AF und C305 0,22µF 100V direkt am HOT

Habe Lampen test 230V 60W ohne erfolg durchgeführt, nu zu meiner Frage !

Liegt es am fehlenden Fet Q301 (F704 ersetzt) oder am DST ???

Habe mal ein Bild gemacht.


]


Er hat auf zwei seiten diese im inneren noch glänzenden risse, und alles andere ist voll mit Schmutz.

Danke euch im voraus
Mfg
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Annalügt,
der Lampentest ist als Diagnosehilfe geignet um zu differenzieren, ob das Schaltnetzteil eines TV-Gerätes prinzipiell funktioniert, bzw. der Fehler(meist Überlastung) in den nachgeschalteten Stufen zu suchen ist.
Der HOT wird ausgebaut und eine Lampe als Verbraucher der hohen sekundären Netzteilspannung(ca.150V) eingesetzt. Somit ist auch eine optische Anzeige vorhanden:
Lampe brennt=Netzteil ok, bzw.-->
Fehler liegt in der Hochspannungs/Horizontalstufe.
Bei Dir ist die Horizontal/Hochspannungsstufe das Problem, auch wenn der Lampentest nicht funktioniert. Er ist nach meiner Erfahrung nicht so sehr für Monitore geeignet.
Am fehlenden Q301 liegt es sicher nicht. Eher schon am DST, wenn dieser wirklich Risse hat ist davon auszugehen, daß ein Windungsschluß oder offene Windung vorliegt.
MfG mike46
 
Annalügt

Annalügt

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Danke mike46

Du hast meine Befürchtung zu 100% bestätigt, ich gehe auch mal ganz stark davon aus das der DST hin ist. Ist auch nicht weiter tragisch, nach 10 Jahren hat er seinen Dienst erledigt. Nun den, Chassis in die Bastelkiste und alles andere entsorgen.

P.S. Scheiß Technik früher war alles aus Holz.

In diesem sinne einen schönen Tag noch, und sich nicht ärger lassen.

Mfg Annalügt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sieht so ein DST aus der es hinter sich hat ???
Oben