Sicherungssuche am TFT Controller bzw. Inverter

Diskutiere Sicherungssuche am TFT Controller bzw. Inverter im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Syncmaster 191t Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung Syncmaster 191t
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich hab erfahren, dass auf jedem Controllerboard bzw. Inverterboard eine Sicherung ist. Ich kann jedoch auf meiner Platine keine finden. Könnt ihr euch mal bitte die Bilder anschauen und mir ein Tip geben, wo sich die Sicherung befindet ? (wenn Ihr das Bild größer haben wollt kann ich es euch per e-mail schicken)

]
[img]]
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Dangio,
es werden wohl SMD Lötsicherungen sein.
Diese sind laut Conrad Katalog Seite 1480(aktueller Katalog) porzelanfarbig. Ob das immer so ist , weiß ich nicht.
Wenn aber eine Si durch ist, hats einen Grund.
MfG mike46
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Ohje... das Bild ist ja sehr klein... lad mal auf http://www.imageshack.us hoch und bitte größer! So in der kleinen Ansicht würde ich aus Erfahrung auf das Teil tippen:

18196_PICT0053_1.jpg



Edit:

Porzellanfarbig sind die SMD Sicherungen im TFT selten. Sehen sehr unterschiedlich aus. ;)
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Perfekt... und ich hatte recht. F1 ist die Sicherung. ;)
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
So, es war wohl die Sicherung am Inverterboard.

Nochmals danke an Megabug.


Aber was für eine Sicherung ist es ?
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Steht da 2A drauf? Schwer zu erkennen... aber so um den Dreh wirds sein... 2-3A
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Un den TEAPO Elko auch gelich mal tauschen......
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Warum sollte ich ihn tauschen ?
Das problem war ja die Sicherrung
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Na ja, seit wann fliegen Sicherungen ohne Grund? ich würde meinen relativ selten und nur bei sehr alten Geräten.
Also wenn es dein Ding ist würde ich es tun, das ganze ist ein Schaltregler, da kommt es schon auf den eingangs Elko an.
U.U. kann es den gesammten Inverter zerstören, je nach dem wie er aufgebaut ist (niedrige Spannung w.g höherem ESR oder wenig Kapaziät>> höhere ED des T>>höhere Wärmeverluste >>Hitzetod, evt. Kurtzschluss >> Traffo tot>> nicht mehr reperabel)
Bei hochwertigen Geräten ist meistens ein Sanyo WG Elko drauf, das Teil ist low esr und von sehr guter Qualität.
Wenn das nicht notwendig wäre, würden den keiner verwenden.

Teapos sind bekannt dafür (na ja vermutlich nur unter den wenigen Leuten, welche die ESR und billig Elko Geschichte verstanden haben und bereit sich sich mal ein bisle zu informieren) das sie vorzeitig ausfallen.
Aber nun ja, wenn es tut las es gut sein, ich persöhnlich fixe zumindest meine eigenen Geräte über das aktuell notwendigste hinaus (den Luxus gönne ich mir, da die Folgefehler meistens aufwendiger sind und mit meinen bescheidenen Kentnisen ohne Schaltplan meistens sehr sehr Zeitaufwendig zu fixen sind.
Ein guter Panasonic oder Rubycon Elko in der Größe kostet 0,50€ wenn überhaupt so viel.

Wenn man dafür natürlich extra wo Bestellen müsste ok.....
 
D

DaHans

Gast
Servus!
Dein beitrag ist schon länger her aber ich versuchs trotzdem noch.
Hat das mit der SMD Sicherung geklappt? Gabs irgendwelche Schwierigkeiten?

Mein 191T wird ende Oktober 5 Jahre alt. Stolzes Alter aber ich möchte ihn nich wegwerfen. Die Sympthome sind genau gleich.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungssuche am TFT Controller bzw. Inverter

Ähnliche Themen

Grundig Planavision 42, PXW 110-8620 Dolby Kein Bild, Kein T

CRT Head TA-772 regelmäßiges klicken,schwarzer Bildschirm

TFT-Controller gesucht (Belinea 101920 bzw. Hansol H950/750)

Samsung tft syncmaster 151b bild fällt aus.

Samsung Syncmaster 192v Inverterboard defekt !

Oben