Sicherheitswiderstand,Vergleichsliste,1N5062

Diskutiere Sicherheitswiderstand,Vergleichsliste,1N5062 im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Diverse Typenbezeichnung: K.A. Chassi: K.A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GelaGoot

GelaGoot

Benutzer
Registriert
02.09.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Diverse
Typenbezeichnung: K.A.
Chassi: K.A.

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leutz!

Ich bin jetzt schon ein paar Jährchen aus dem Radio-Fernsehtechniker Job raus, also bitte nich gleich an den Pranger stellen für die folgenden Fragen.


1.) Wo liegt der Unterschied zwischen einen normalen Widerstand und einen Sicherheitswiderstand? Kann ich anstatt einen Sicherheitswiderstand auch einen normalen mit den gleichen Werten einbauen?

2.) Ich suche überall eine aktuelle Vergleichsliste für Halbleiter. Könnt Ihr mir da eine empfehlen? Jäger gibts ja leider nichmehr (oder?).

3.) Wo wir gerade beim Vergleich von Halbleitern sind: Gibts einen gängigen Vergleich zur 1N5062?

Greetz GelaGoot
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo GelaGoot,

ein Sicherheitswiderstand ist ein Widerstand aus nicht brennbarem Material.
Wird er überlastet verglüht die Widerstandsschicht einfach und er unterbricht den Stromkreis. Es gibt auch Widerstände mit eingebauter Temperatursicherung. Ein Austauschen gegen einen normalen Widerstand sollte man unbedingt lassen, wenn man niemanden gefährden will.

Ich nutze die ECA VRT-Disk welche bei Reichelt erhältlich ist und die sagt zu Deiner Diode folgendes:

1N5062 =1N5059: 800V Vergleichstypen: BYD14K...M; BYW55...56.
 
GelaGoot

GelaGoot

Benutzer
Registriert
02.09.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Danke für Deine schnelle Antwort!!

Noch ne Frage, hab jetzt einen widerstand mit der Bezeichnung "Flame Proof" gefunden, ist das so ein Sicherheitswiderstand?
Flame Proof heißt doch feuerfest wenn ich mich nicht irre, und wie ich das aus Deiner Antwort lesen kann, ist das der einzige Unterschied zwischen normalen und Sicherheitswiderstand...richtig?


Greetz GelaGoot
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
'flame proof'-widerstände sind ganz einfach nicht brennbare widerstände ; sicherheitswiderstände gibts nicht im 0815-zubehörhandel, sondern nur direkt vom hersteller, da die sicherheitswiderstände besondere spezifikationen besitzen(müssen)
(nicht brennbar, temperaturstabil, bes. belastbarkeit usw...)

also, sobald ein " ! " zu finden ist, gibts ne bestellung beim hersteller....
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
da die sicherheitswiderstände besondere spezifikationen besitzen(müssen)
(nicht brennbar, temperaturstabil, bes. belastbarkeit usw...)

genauso ist es. es geht z.b. auch darum bei welcher überlast sie wie schnell "abbrennen". alles das ist dabei spezifiert.
bei einem normalen widerstand hingehen nicht!

das heißt: ein normaler widerstand brennt unkontrolliert ab. keiner weiß genau, wie lange er dahin kokelt. und was er währenddessen an schaden anrichtet - nicht zuletzt weil er andere bauteile oder das gehäuse in brand setzen kann!

also bitte nichts basteln - denn sicherheit ist immer am allerwichtigsten!

Gruß
Bernhard
 
GelaGoot

GelaGoot

Benutzer
Registriert
02.09.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
OK...Danke!!

Das ist das was ich hören wollte.
Ist zwar schade...aber naja muss ich halt tiefer für die Reparatur in die Tasche greifen...


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Greetz GelaGoot
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
GelaGoot schrieb:
OK...Danke!!

Das ist das was ich hören wollte.
Ist zwar schade...aber naja muss ich halt tiefer für die Reparatur in die Tasche greifen...


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Greetz GelaGoot

wegen einem sicherheitswiderstand? :roll:

bevor man die dinger für überteuer geld irgendwo im internet bestellt, gehts zum örtlichen rundfunkgeschäft(ja die heißen immernoch so, trotz oder vorallem wegen den märkten) und fragt freundlich nach, ob man so ein ding haben kann....
jede werkstatt hat da so ihr 'grundig- kästchen'.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherheitswiderstand,Vergleichsliste,1N5062

Ähnliche Themen

Loewe Concept 770 Chassis C9003 geht nicht an

Sony KV-C2941D Chassis AE-1C Q804 defekt

Sharp DV-7002S Chassis D3000 Verzerrungen oberer Bildbereich

BUZ90 stirbt immer wieder

Kennwood KA-990 Verstärker "knallt" kurz nach Eins

Oben