Sharp Sharp Aquos Colour TV Model LC-32GD8E fehlerhafte Kont

Diskutiere Sharp Sharp Aquos Colour TV Model LC-32GD8E fehlerhafte Kont im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: Sharp Aquos Colour TV Model LC-32GD8E Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WeisseWand

Gast
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: Sharp Aquos Colour TV Model LC-32GD8E

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): fehlerhafte Konturen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe mit meinem ~3,5 Jahre alten Fernseher (Sharp Aquos LCD Colour TV Model LC-32GD83) seit gestern (plötzlich und ohne Vorwarnung aufgetreten) folgendes Problem:

Bei Schattierungen und Konturen sind bunte Farben drüber, als hätte man mit der MS Paint Spraydose drübergemalt.
Besonders schlimm ist es bei Gesichtern, die sind dann mit türkisgrünen Linien versehen; ansonsten sind es z.B. auf roten Flächen schwarze Linien.

Habe mal ein Foto vom Fernseher gemacht:

http://i48.tinypic.com/1zccaq.jpg

Die Nachbarn haben dieses Problem nicht und die Störung tritt bei allen Kanälen und auch beim DVD-Player auf.
Es sind keine anderen elektrischen Geräte dort in der Nähe.


Meine bisherigen Versuche:
- ihn für eine dreiviertel Stunde vom Netz genommen
- Kabel aus- und eingesteckt, Anschlüsse kontrolliert
- jeweils Kabel- und DVD-Player-Anschluss einzeln getestet, ob diese sich vielleicht eventuell gegenseitig stören (nein)
- im Menü an den Bildeinstellungen rumprobiert, aber da hat auch nichts geholfen
- mit der flachen Hand drauf gehauen (nur falls jemand diese Universallösung propagieren will :razz: )


Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte, wie man das beheben könnte und was - falls notwendig - eine Reparatur kosten würde?


mit bestem Dank und lieben Grüßen
WeisseWand
 
E

EM2-Gott

Gast
hier sollte evtl. ein Software-Update helfen - am besten du wendest dich an eine Fachwerkstatt (Sharp Autorisiert)
 
W

WeisseWand

Gast
Der nächste offizielle Händler von sharp ist doch ein gutes Eck weit weg, da ich kein Auto habe, müssten die das abholen und das kostet "pro Fahrt 30 Euro", wobei ich nicht weiß, ob die Herfahren + Mitnehmen und Abliefern + Rückfahrt dann jeweils einzeln zählen (dann hätte ich allein dafür schon 120 Euro gezahlt); die "Untersuchung" kostet dann 59 Euro, dann machen sie einen Kostenvoranschlag. Das heißt, ich zahl schon 180 Euro bevor irgendwas "gemacht wird", die Reparatur kostet dann nochmal.

Der Herr bei der Hotline meinte, das könnten auch andere Werkstätten machen, das sei (auch bei Software-Updates) kein Problem.


Hab mich an jetzt an eine andere Werkstatt gewendet, die holen die Kiste für 8€ und machen einen Kostenvoranschlag; wenn ich die Reparatur dann nicht in Anspruch nehme, kostet's mich 35€ für's Rumfahren.
 
E

EM2-Gott

Gast
halt uns auf dem Laufendem, wie die Sache ausgegangen ist
 
D

dommi87

Gast
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem seit dem heutigen Tag.
Wäre echt super wenn du mich/uns auf dem laufenden hälst, werde mich
unterdessen auch einmal an den Fachelektroniker meines Herzens wenden.

MfG dommi
 
S

StephanR

Benutzer
Registriert
10.12.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hatte auch den Fehler.
Man kann ihn mit eine "Factory Reset" über das Service Menü beheben.
Habe mittlerweile das Service-Handbuch in dem die Prozedur beschrieben ist (bei Bedarf melden).
Habe aber auch in einem anderen Forum gelesen dass der Fehler immer wieder auftreten kann.
Ist wohl ein Problem mit dem EEprom auf dem Mainboard.
Hatte übrigens einen Kostenvoranschlag von Media Markt über 645.-€

Gruß
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
mit nem reset im service menu wird der fehler behoben.

ins service menu kommt man mit:
lautstärke (-) und source taste am gerät gedrückt halten, dann am gerät mit netzschalter einschalten.

so kommt man übrigens auch wieder raus -> selber weg, nur umgekehrt

sobald man nun im k-modus (service mode) ist, kann man mit programm +/- und lautstärke +/- im menu navigieren.
auf seite 7 und auf seite 10 (glaube ich zumindest) gab es einträge für die resets, genau kann ichs aber nicht sagen.
mach mich spätestens montag mal auf die suche nach der pdf von sharp mit instruktionen.
 
S

StephanR

Benutzer
Registriert
10.12.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Der "Factory Init" auf Seite 2 reicht nicht, ich musste auf Seite 10 die Funktion "EEP Clear" ausführen.
Wichtig ist nach dem Reset auf Seite 2 wieder die LCD-Größe ("Inch Setting") einzustellen.
Das PDF von Sharp habe ich,ist ca 35 MB groß. Bei Bedarf könnte das irgentwo zu Download ablegen.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Und wenn du nur den "EPP Clear B" ausführst, so werden nur die Daten zurückgesetzt, die benötigt werden. Ist die vernünftigere Variante, bei "EPP Clear" müsstest du komplett neu abgleichen.

MfG
sth7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp Sharp Aquos Colour TV Model LC-32GD8E fehlerhafte Kont
Oben