Sharp Röhrenfernseher grün/rotstichig -->blau fehlt kompl

Diskutiere Sharp Röhrenfernseher grün/rotstichig -->blau fehlt kompl im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 70GS-64S Chassi: 205777606 (Serie, Chassi-Nr. gab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GunnarP

Benutzer
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp
Typenbezeichnung: 70GS-64S
Chassi: 205777606 (Serie, Chassi-Nr. gab es keine)

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bin neu hier und freue mich auf viele hilfreiche Tipps und Tricks :-D

zu meinem Problem:
mein Fernseher (3 Jahre alt) hat seit einigen Tagen nach dem Einschalten nur grün und rot als Farben. Blau fehlt komplett.
Anfangs konnte man noch durch erneutes Ein-/Ausschalten ein normales Bild herauskitzeln.
Nun bringt auch 10x Ein-/Ausschalten keinen Erfolg.
Beim Videotext sind übrigens noch alle Farben vorhanden :?: Auch blau!!!

In anderen Threads zu dem Thema "blau fehlt" waren Hinweise zu kalten Lötstellen oder defekten Elkos in der "Featurebox".

Kann mir jemand einen Tipp geben, was defekt sein könnte und was ich testen kann um herauszufinden ob man etwas reparieren kann.

Vielen Dank schonmal :)
Gruß Gunnar
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

tausche einfach mal die ansteuerung der blauen kahode mit einen der beiden funktionierenden um zu sehen, ob die blaue kathode noch emitiert. nicht das deine röhre platt ist.

mfg
sth7
 
G

GunnarP

Benutzer
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal nachgeschaut.
Hinter der Bildröhre befinden sich doch die drei Kathoden. Dahinter mit einem runden großen Stecker mit vielen Kontakten eine kleine Platine. Von dort aus gehen dann die Kabel runter zur Hauptplatine.
Eigentlich müsste die Ansteuerung der Kathoden doch durch diese Kabel funktionieren. Die Kabel um die es sich aller Wahrscheinlichkeit handelt, sind aber alle in einem 6er-Stecker und nicht getrennt zu stecken.

Könntest Du mir kurz sagen, wie ich die Kathodenansteuerung tauschen kann?
Wollte den Stecker ungern zersäbeln Smile

Viele Grüße und Dank
Gunnar
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

löte den widerstand vor dem bildrohrsockel für blau und rot aus und kreuze dann mit drähten die ansteuerungen für die kathoden aus. wenn blau erscheint und rot weg ist -> röhre ok.

wenn ok, anschliessend vor farbendstufen auskreuzen.

mfg
sth7
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
360
Wenn im Videotext Blau normal vorhanden ist, kann es nicht an der Bildröhre liegen.

Falls das Gerät eine Featurebox hat, wird der Fehler darin liegen.

Übrigens, ist das Schwarzweißbild in Ordnung? Anders ausgedrückt: ist das Fernsehbild komplett gelbstichig oder fehlen nur die blau eingefärbten Teile?

Gruß, Lutz
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
das mit dem text muss ich wohl überlesen haben :oops:

mfg
sth7
 
G

GunnarP

Benutzer
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Übrigens, ist das Schwarzweißbild in Ordnung? Anders ausgedrückt: ist das Fernsehbild komplett gelbstichig oder fehlen nur die blau eingefärbten Teile?

Hmm einerseits fehlen natürlich die blauen Farben und andererseits ist alles viel zu grün und viel zu rot. Kommt darauf an, welche Farbe es eigentlich werden sollte.

Z.B. sind Gesichter und Hände rosa bis rot. Der blaue Himmel ist grünlich. Allerdings ist alles weiße auch weiß und das Rot vom "RotenKreuz" in der Werbung ist auch korrekt rot. Wenn irgendwo Fussball wäre, wäre sicher auch der Rasen korrekt grün.
Es fehlen halt überall die blauen Anteile (so wirkt es zumindest).

Hier mal drei kleine Bilder:
http://www.gunpet.de/TV-bild1.JPG
http://www.gunpet.de/TV-bild2.JPG
http://www.gunpet.de/TV-bild3.JPG

Sieht auf den Bilder noch etwas schwächer aus, als es in Wirklichkeit rüberkommt.

Edit: Schwarz/Weiß funktioniert auch tadellos.

Gruß Gunnar
 
R

radik67

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn das VT-Bild normale Farben hat, wird wohl die Feature Box defekt sein.
Ob sich das lohnt???

Gruß Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp Röhrenfernseher grün/rotstichig -->blau fehlt kompl

Ähnliche Themen

LG RZ - 42PX11 Fehrnseher flimmert Grün / z.T. Bild Flackern

Sharp Aquos LC-32GA8E Bild erscheint erst nach 15 Minuten

Samsung SP47W3HFX Bildschirm Grünstich

Samsung SP47W3HFX Bildschirm Grünstich

Mitsubishi TV C28S7G BR Defekt ? (grün fehlt) A66EHJ43X01

Oben