Sharp R-671(W)D Drehknopf spielt verrückt

Diskutiere Sharp R-671(W)D Drehknopf spielt verrückt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: R-671(W)D E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Drehknopf spielt verrückt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kangxi

Benutzer
Registriert
16.04.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: R-671(W)D

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Drehknopf spielt verrückt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen, meine alte Mikrowelle ist total verdreckt durch Öl und Schmutz in all den Jahren. Der Knopf zur Einstellung von Kg stellt öfter allen Wert ein als die Drehung eigentlich tun soll. Also, ich habe das Gerät auseinander gebaut. Unter dem Drehkopf steht ein Drehpoti ähnliches Bauelement. Das Bild zeigt das Innere des Bauelements. Die 3 feinen Pins haben keine direkte Kontakt zu den Bahnen darunter. Zwischen ihnen ist eine transparente Trennscheibe. Kennt jemand hier welches Bauelement das ist? Danke im voraus!

Gruss
 
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
"das Bild" ? -> Keins dabei bei deinem Beitrag.

Auch ohne Bild: so etwas ist ein Rotations-Encoder oder auch Dreh-Encoder. Die gibts mit oder ohne Tasten-Funktion. Veil kaputt machen kannst du da nicht durch Austausch dieser Komponente.

Suche z.B. in ebay nach einem "Rotary Encoder" der so aus sieht wie deiner. Die Dinger kosten keine 3 EUR/Stück aus dem fernen Chinesien beim Händler deines geringsten Misstrauens

Mir ist allerdings nicht klar, wie da "Öl und Dreck" rein gekommen sein soll. Ich kenne diese Encoder eigentlich als gekapselte Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Für Mikrowellen geben wir hier keine Anleitungen, da nach Öffnung des Gerätes immer eine Leckstrahlungsprüfung vorgenommen werden MUSS!!!

Also bitte auch keine Tipps geben, werter "netter Mensch"! >_<
 
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ok, wusste ich nicht. Da war ich wohl zu nett ;-)

Klingt ja nicht vollständig unvernünftig.
 
K

Kangxi

Benutzer
Registriert
16.04.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke trotzdem @netter_Mensch! Ich habe die 3 Pins ein wenig nach oben umgebogen und der Drehschalter tut dann wieder wie neu. Die Bedienungsanleitung von hier muss ich wohl noch genau durchlesen. Mein hochgeladenes Bild ist verschwunden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp R-671(W)D Drehknopf spielt verrückt

Ähnliche Themen

Sharp R-671 (W)D

Oben