Sharp Microwelle Sharp R 870A Nach einem Knackgeräuch Defekt Kurzschluss

Diskutiere Sharp Microwelle Sharp R 870A Nach einem Knackgeräuch Defekt Kurzschluss im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Geräteart : Microwelle Defekt : Kurzschluß Hersteller : Sharp Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A S - Nummer : 980308731 Kenntnis : Minimale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kleiner-Bastler

Benutzer
Registriert
04.08.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Sharp
Typenbezeichnung
Microwelle Sharp R 870A
Kurze Fehlerbeschreibung
Nach einem Knackgeräuch Defekt Kurzschluss
E-Nummer
S - Nummer : 980308731
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier ein Sharp R 870A Mikrowelle.

Beim Starten, einschalten der Mikrowellenfunktion hat es geknackt und der Inhalt blieb Kalt, ansonsten hat alles normal ausgesehen wie Licht, Teller-Drehbewegung usw.

Danach habe ich die Mikrowelle geöffnet nachgesehen ob es defekte Kabel oder sonstiges zu sehen ist was dieses auslösen konnte. Gefunden eine Sicherung mit 8 Amp. welche dann ausgetauscht wurde. Direkt nach der erneuten Einschaltung der Mirowellenfunktion war diese wieder durchgebrannt.

Meine Frage nun hat jemand ein Ahnung oder Vermutung wo das Problem liegen könnte oder wie ich dieses beheben kann.

Magnetron habe ich mir angesehen Zustand wie Neu.



Den Sicherheitsschaltern der Tür z.B. Schalter hängt.
(In dem Fall wird die Spannungsversorgung für den HV Trafo gewollt kurzgeschlossen)

Den Schalter habe ich geprüft.



Ich habe mal am Magnetron die zwei Kabel entfern aber der Kurzschluß bieb bestehen, dann die zwei Kabel wieder aufgesteckt und mal das dicke Kabel vom Transformator entfernt welcher zum Kondensator führt und der Kurzschluß war weg. Demnach könnte der Traffo odere Kondensator defekt sein, also Kurzschluß machen.


Mit freundlichen Grüße Klaus
 

Anhänge

  • DSCI1580.JPG
    DSCI1580.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 19
  • DSCI1579.JPG
    DSCI1579.JPG
    288,3 KB · Aufrufe: 18
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.815
Punkte Reaktionen
397
Wissensstand
Informationselektroniker
In diesem Forum geben wir keine Tips zu Arbeiten an Mikrowellen-Geräten. Warum?
->
1) Da sind Kondensatoren hoher Kapazität mit u.U. mehreren kV aufgeladen! Absolut tödlich, wenn da nicht mit entsprechender Vorsicht gemessen (und die wenigsten Standard-Meßgeräte sind für solche Spannungen vorgesehen!) und entladen wird!
2) Die Dichtigkeit gegen Austritt von Mikrowellen-Strahlung kann ein Heimwerker weder prüfen noch korrigieren. Lecks können gesundheitliche Schäden verursachen!
Schau´ Dir dies hier mal an...und beachte den Vergleich zum elektrischen Stuhl (5:30 ) ...
DiodeGoneWild-microwave oven
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kleiner-Bastler

Benutzer
Registriert
04.08.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

Das video was in einem Micro verbaut ist bringt mich nicht weiter zudem nicht in Deutsch. :-(

Ich würde vorschläge oder Hinweise benötigen.

Sehr aussagekräftig war der Hinweis auf Kondensatoren werde mal meinen Elektroniker dazu befragen und zusammen diese mal messsen.

Leider hat bis jetzt keiner eine Info im Bezug auf meine Fragen geantwortet.

MFG
 
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
16
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
In diesem Forum geben wir keine Tips zu Arbeiten an Mikrowellen-Geräten. Warum?
Und das ist gut so

Wieso? Lötspitze hat doch geanwortet, bitte genau lesen

Schlage vor den Beitrag zu schliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.679
Punkte Reaktionen
3.392
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin

Wegen den allgemeinen Gefahren von Mikrowellen – Geräten, Hochspannung und Strahlungen, werden hier keine Reparaturtipps gegeben.
Bei diesen Reparaturen sind Sachkenntnisse und
spezielle Messgeräte Voraussetzung.

Mod - Schiffhexler

Thread geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp Microwelle Sharp R 870A Nach einem Knackgeräuch Defekt Kurzschluss

Ähnliche Themen

Sharp R-671 Abdeckung zerbrochen

Sharp R-671 (W)D

Oben