Sharp LC60LE635E Gerät defekt. Kondensator aufgeplatzt. Sicherung Netzteileingang intakt.

Diskutiere Sharp LC60LE635E Gerät defekt. Kondensator aufgeplatzt. Sicherung Netzteileingang intakt. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: LC60LE635E Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät defekt. Kondensator...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moschlinger

Benutzer
Registriert
17.05.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: LC60LE635E

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät defekt. Kondensator aufgeplatzt. Sicherung Netzteileingang intakt.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag zusammen,

ich bin zwar Elektriker, mein Wissen bzgl. Unterhaltungselektronik hält sich allerdings in Grenzen...

Mein Sharp LC60LE635E hat mir gestern die Gebäudesicherung rausgehauen und man konnte auch riechen, dass mit dem TV etwas nicht stimmt.

Nach dem Öffnen habe ich auf der Netzteilplatine einen aufgeplatzten Keramikkondensator (C7817) entdeckt. Auch sieht man deutliche "Schmauchspuren" an der Gehäuserückseite. Typenbezeichnung: RR 102K 1KV 26. Siehe Fotos.
Die Sicherung an der Netzeinspeisung der Platine ist noch intakt.

Meint Ihr, mit dem Austausch des Kondensators wäre das Problem behoben?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 20190517_113030_T.jpg
    20190517_113030_T.jpg
    912,8 KB · Aufrufe: 1.247
  • 1.JPG
    1.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 1.225
M

Moschlinger

Benutzer
Registriert
17.05.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Weiteres Bild...
 

Anhänge

  • 20190517_113011_2.jpg
    20190517_113011_2.jpg
    899,8 KB · Aufrufe: 1.122
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Glaub ich nicht. Du solltest da noch die Bauteile drum herum durchmessen.
Schaltplan finde ich leider keinen. Es ist zumindest einen Versuch wert, weil einen neuen Kondensator wird es nicht fetzen falls da noch mehr kaputt sein sollte.
 
M

Moschlinger

Benutzer
Registriert
17.05.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hermann,
danke für Deine Antwort.

Ich werde mal versuchen, einfach den Kondensator zu tauschen.
Hab jetzt 3 Typen gefunden, die von den Werten her passen:

Vishay Einschichtiger Keramikkondensator (SLCC), S3N Durchsteckmontage 1nF 1kV dc ±10%

Vishay Einschichtiger Keramikkondensator (SLCC), Y5R Durchsteckmontage 1nF 1kV dc ±10%

Vishay Einschichtiger Keramikkondensator (SLCC), X5F Durchsteckmontage 1nF 1kV dc ±10%

Was bedeuten die Kürzel "S3N" usw.? Wo liegen da die Unterschiede?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
C7817 und C7818 beide 1 nF 1kV erneuern und gut.
Standardfehler bei dem Delta Netzteil.

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S3N, Y5R, X5F bezeichnet die Art der Keramik. Bin nicht schlau draus geworden, was der Unterschied ist. Wird sich vermutlich auf die Größe auswirken.

----

S3N ist ein sog. Class 1 Dielektrikum: ceramic capacitors offer high stability and low losses for resonant circuit applications (Wikipedia)

Die anderen sind Class 2: ceramic capacitors offer high volumetric efficiency for smoothing, by-pass, coupling and decoupling applications
Die sind also kleiner.

Da ich nicht weiß, welchen Zweck die Dinger in dem Netzteil haben, schlage ich vor, du gehst nach der Größe. Class 1 ist die sichere Wahl, wenn aber auffällig zu groß, dann nicht der richtige.
 
M

Moschlinger

Benutzer
Registriert
17.05.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich versuch mal mein Glück.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die liegen doch beide zusammen. Der Link ist der der Original drinne sitzt. Du kannst jeden 1 nF 1kV benutzen.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp LC60LE635E Gerät defekt. Kondensator aufgeplatzt. Sicherung Netzteileingang intakt.
Oben