Sharp LC-55CUF8472ES Schwazer Bildschirm mit Ton

Diskutiere Sharp LC-55CUF8472ES Schwazer Bildschirm mit Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: LC-55CUF8472ES Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwazer Bildschirm mit Ton...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

enginaga52

Benutzer
Registriert
22.03.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: LC-55CUF8472ES

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwazer Bildschirm mit Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem Sharp Fernseher. Der Fernseher ist 3 Jahre alt. Beim schauen geht ab und zu plötzlich das Bild weg und es wird komplett schwarz, Ton kann man ganz normal hören. Das Licht unten in der Mitte des Fernsehers leuchtet weiß als wäre es normal eingeschaltet. Man muss dann den Fernseher ausschalten und wieder einschalten, danach läuft es wieder normal, allerdings immer in unregelmäßigen Abständen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schwarzes Bild kann zwei Ursachen haben:
- es wird kein Bild erzeugt
- die Beleuchtung fällt aus

Wenn er das nächste mal schwarz wird, dann mal mit dem Finger am Rand leicht gegen das Panel drücken. Wenn ein schimmernder Hof um den Finger entsteht, ist die Beleuchtung ok. Auch in einem dunklen Raum sieht man die Beleuchtung durchschimmern.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Entweder eine verbrannte LED oder Kontakfehler siehe Foto.

LG Thomas
 

Anhänge

  • 3429489900_1578751713.jpg
    3429489900_1578751713.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 3.447
E

enginaga52

Benutzer
Registriert
22.03.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
HermannS schrieb:
Schwarzes Bild kann zwei Ursachen haben:
- es wird kein Bild erzeugt
- die Beleuchtung fällt aus

Wenn er das nächste mal schwarz wird, dann mal mit dem Finger am Rand leicht gegen das Panel drücken. Wenn ein schimmernder Hof um den Finger entsteht, ist die Beleuchtung ok. Auch in einem dunklen Raum sieht man die Beleuchtung durchschimmern.
Hallo,
Ich habe gewartet bis es wieder dunkel wurde. Gerade eben ist es passiert. Ich war mit dem Finger dran, leicht drauf gedrückt, es war schwarz. Es hat nichts geschimmert. Ganz dunkel alles schwarz.
Musste den Fernseher ausschalten und wieder einschalten, nach 2 Minuten war es wieder weg.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Na dann hast Du wie schon erwähnt ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung. Defekte LEDs halt.

mfg. Micha
 
E

enginaga52

Benutzer
Registriert
22.03.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Firewater schrieb:
Na dann hast Du wie schon erwähnt ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung. Defekte LEDs halt.

mfg. Micha
Was würdet ihr empfehlen? Ist der Fernseher noch zu retten oder muss man einen neuen kaufen?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Also wegschmeissen ist immer die letzte Option. Einfach die LED Leisten gegen neue ersetzen und gut ist.
Das setzt aber voraus, das das ganze Gerät zerlegt werden muss, sprich Display ausbauen, um an die LEDs zu kommen.
In wie weit sich das jeder zutraut kann ich nicht sagen. Stündchen Arbeit um alles zu zerlegen. Musst Du entscheiden ob es für dich lohnt.

mfg. Micha
 
E

enginaga52

Benutzer
Registriert
22.03.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
was würde denn eine neue LCD kosten für mein Modell?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Nicht LCD sondern es sollten dann alle LED Streifen die sich im Gerät befinden getauscht werden. Sind beim 55Zöller sicherlich 10-12Streifen
verbaut. Aber man muss erstmal da ran, um die genaue Bezeichnung zu ermitteln die dort aufgedruckt ist. Meist gibt es die nur vom Chinesen
sind dann aber bei weitem billiger, falls man woanders überhaupt welche bekommt.

mfg. Micha
 
E

enginaga52

Benutzer
Registriert
22.03.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Was ich nicht verstehe, wenn die LEDs defekt sind, sollte es doch garnichts zeigen, oder? Jetzt grad läuft es ganz normal. Ab und zu halt, geht es von alleine ins dunkle, wo man dann nichts sieht aber weiterhin hört.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich habe doch schon ein Bild gepostet. Das ist deine Beleuchtung von innen. Ja es langs wenn eine LED Kontaktprobleme hat und der ganze Kreislauf wird gestört. Aber ich denke eher an die Kontaktflächen auf dem Foto. Das wird dein Problem sein bevor du gleich neue bestellst. Wenn du bei google unter LC-55CUF8472ES gehst dann auf Bilder und schon wird dir einiges angezeigt. z.B. https://vareza.de/de-5276-686.html?language=de daraus erkennst du dann auch die Einzelbezeichnungen deiner LED Leisten usw. Aber bevor du dein Panel zerlegst würde ich mir bei dieser Größe Saugnapfe beschaffen um das Panel herauszuheben. Allein wird es hier wohl eher schief gehen.



LG Thomas
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Macht Ihr das wirklich mit Saugnäpfen? Ich stell die Kiste grundsätzlich auf der langen Seite hochkant, Paneltreiber nach oben und kipp dann das
Panel leicht nach vorn und stell es dann hockant ab und pack es vorsichtig ein. In eine andere Lage kommt das bei mir garnicht erst.
Saugnäpfe eher für ne Autoscheibe, denn Panel ist mir da zu flattrig.
mfg. Micha
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
In der Kraft gut dosierbare Saugnäpfe funktionieren sehr angenehm. Sie voll zuknallen würde ich sie auch nicht bei den neuen Knäckebrotpanels.
 
E

enginaga52

Benutzer
Registriert
22.03.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo nochmal zusammen. Ich hatte zwei Tage Ruhe, habe übrigens heute nach dem ausschalten des TV festgestellt, das man ganz wenig Licht hat vom Sender, alles dunkel, aber ganz helles Bild. Wo ist genau das Problem?
 
E

enginaga52

Benutzer
Registriert
22.03.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hatte mal hier im Forum gelesen, das evtl. welche Schrauben locker sind. Trifft das bei meinem Fall zu? Und wenn ja, welche Schrauben wären das?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Könntest Du genauer beschreiben, welche Effekte Du da am ausgeschalteten (!) Gerät feststellst, die merkwürdig sind? Welcher "Sender"? Wie kann das Bild eines ausgeschalteten Fernsehers hell sein?
nach dem ausschalten des TV festgestellt, das man ganz wenig Licht hat vom Sender, alles dunkel, aber ganz helles Bild
 
E

enginaga52

Benutzer
Registriert
22.03.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Lötspitze schrieb:
Hallo!
Könntest Du genauer beschreiben, welche Effekte Du da am ausgeschalteten (!) Gerät feststellst, die merkwürdig sind? Welcher "Sender"? Wie kann das Bild eines ausgeschalteten Fernsehers hell sein?
nach dem ausschalten des TV festgestellt, das man ganz wenig Licht hat vom Sender, alles dunkel, aber ganz helles Bild
Hallo,
Mit ausschalten meine ich, wenn es schwarz wird. Also es ist kein ausschalten, sondern das dunkle Bild.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das versteh ich auch immer noch nicht. "Alles dunkel aber ganz helles Bild"?

Schrauben: Alle mit denen die Platinen auf das Panelblech geschraubt sind.
 
E

enginaga52

Benutzer
Registriert
22.03.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
HermannS schrieb:
Das versteh ich auch immer noch nicht. "Alles dunkel aber ganz helles Bild"?

Schrauben: Alle mit denen die Platinen auf das Panelblech geschraubt sind.

Das Bild wird ganz dunkel, Ton ist ganz normal zu hören. Bild ist ganz schwarz, man sieht nur ganz wenig, wenn man sehr genau schaut aus naher Entfernung. So verständlich?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ach so! Na dann ist doch ganz klar die Beleuchtung schuld. Wenn du mit einer Taschenlampe drauf leuchtest, wirst du dein Bild sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp LC-55CUF8472ES Schwazer Bildschirm mit Ton

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Grundig TV 43 GFB 6621 Vom Standbild zum Schwarzbild + Kein Ton = LED Leuchtet beim Einstecken in die Steckdose, mehr nicht.

Loewe Xelos A 32 Full-HD+ 100 / DR+ Kein Bild (auch keine Hintergrundbeleuchtung)

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

Sharp LC60LE635E TV blinkt, kein Bild und Ton

Oben