Sharp LC-55CUF8472ES Schwazer Bildschirm mit Ton

Diskutiere Sharp LC-55CUF8472ES Schwazer Bildschirm mit Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: LC-55CUF8472ES Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwazer Bildschirm mit Ton...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

enginaga52

Benutzer
Registriert
22.03.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
HermannS schrieb:
Ach so! Na dann ist doch ganz klar die Beleuchtung schuld. Wenn du mit einer Taschenlampe drauf leuchtest, wirst du dein Bild sehen.

Hast du für mich eine Lösung? Oder weisst du, was ich machen muss?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
In den meisten Fällen defekte LEDs. dazu gab es zahlreiche Beiträge. Bitte die mal entsprechend selber durchsehen!
Entweder einzelne LEDs tauschen oder, besser noch, den komplette Satz LED-Stripes. Dazu muß das Gerät geöffnet werden und die Panel-Bezeichnung (auf der Panel_Alu-Wanne) abgelesen werden um die richtige Teile zu besorgen. Dann muß natürlich das Panel zerlegt werden, eine delikate Aufgabe bei der Größe. Das Glas ist nur 2-3 mm dick! Bruchgefahr, ebenso wie möglicher Einschluß von Fusseln, Haaren usw..
Alles unter dem Vorbehalt, daß die Arbeiten am geöffneten Gerät von sachkundigen Personen durchgeführt weren. Es sind dann dort lebensgefährlich hohe Spannungen zugänglich!
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein Stündchen reicht da nicht, rechne mal für den Ungeübten mit 2 bzw. 2,5 h. Das Ausbauen kriegt jeder hin, dass es aber auch wieder problemlos funktioniert, ist eine Kunst. Ist halt ein Geheimnis, in einem Rätsel, umgeben von einem Mysterium...Knack.
 
T

Theatermeister

Benutzer
Registriert
11.06.2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Habe genau das gleiche Gerät gerade mit genau dem gleichen Fehler.. man man ist das ein drecks Teil, schrauberei ohne Ende. Ich werde morgen das Panel zerlegen und mir mal die Hintergrundbleleuchtung anschauen, mit dem LED Tester konnte ich nichts feststellen, vermute auch das die Leisten bei den Steckverbindungen keinen Kontakt mehr haben, das Problem hatte ich auch bei meinem 55PUS6501/12, da hab ich überall Brücken reingelötet.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Manchmal frage ich mich warum ich Lösungen schreibe????? :pensive_face:

LG Thomas
 
T

Theatermeister

Benutzer
Registriert
11.06.2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Es lag bei meinem Gerät nicht an den Verbindern, obwohl ich die auch nochmal verlöten werde--- eine LED war defekt--jetzt habe ich einen Streifen bestellt, obwohl eigendlich ja alle neu sollten oder nicht?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Meist bleibt es nicht bei einer defekten LED, die anderen Streifen sind genauso alt.
Ich hatte auch mal, bei Order für das richtige Gerät (!), einen anderen Weißton mit den neuen LEDs bekommen, da wäre dann ein Mix im Fernseher nicht schön.
 
T

Theatermeister

Benutzer
Registriert
11.06.2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ok jeder der diesen Tv in der Mache hat, sollte den Hinweiß auf eine komplett neue Hintergrundbeleuchtung ernst nehmen, ich habe nur eine Leiste ersetzt und alles kontrolliert -- funktioniert auch gut danach die Kiste wieder zusammen gebaut und dann das --zwei Streulinsen abgefallen--- Jackpot--alles wieder auseinander jetzt.
 
E

enginaga52

Benutzer
Registriert
22.03.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ist das der Inverter? Welche Schrauben muss ich nachziehen?
 

Anhänge

  • 5F2BC268-C349-495D-92C2-3B46EA368237.jpeg
    5F2BC268-C349-495D-92C2-3B46EA368237.jpeg
    313,3 KB · Aufrufe: 781
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der "Inverter" ist in dem Fall das Netzteil rechts. Zieh einfach alle Schrauben an, die du siehst. Schadet nie.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
Soviel Ignoranz habe ich noch nicht erlebt oder du hast von nichts ne Ahnung.
3 Seiten und mehrmals wurde dir gesagt das es die HG Beleuchtung ist .
das hat nichts mit Schrauben festziehen zu tun .
Thomas hat es doch im Bild erläutert.
aber du versuchst irgend welche schwachsinnigen Dinge.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich werde das Thema hier jetzt beenden und schliessen.

Entweder bringst du das Gerät in eine Werkstatt oder du versuchst die Hintergrundbeleuchtung erstmal übers Netz zu finden und zu kaufen, dann einbauen und das Gerät läuft wieder.

Nichts anderes muss man machen, keine Schrauben, Muttern oder sonstiges.

Wie das Gerät auseinandergebaut wird kann dir auch keiner genau sagen da jedes Gerät anders aufgebaut ist. Dazu gibt es aber zu anderen Herstellern bei Youtube Videos.

Viel Glück.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp LC-55CUF8472ES Schwazer Bildschirm mit Ton

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Grundig TV 43 GFB 6621 Vom Standbild zum Schwarzbild + Kein Ton = LED Leuchtet beim Einstecken in die Steckdose, mehr nicht.

Loewe Xelos A 32 Full-HD+ 100 / DR+ Kein Bild (auch keine Hintergrundbeleuchtung)

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

Sharp LC60LE635E TV blinkt, kein Bild und Ton

Oben